Leuchtturmbrenner Milne&Sons

  • Hallo zusammen!


    Gestern ist mein erster Leuchtturmbrenner für Petroleumbetrieb aus der englischen Bucht eingetroffen :applaudit:


    Hersteller Milne & Sons aus Manchester ( waren auch in Edinburgh ansässig und stellten wohl Leuchtturm- und Leuchtfeuer-Brenner her).
    Doty`s Patent No. 165 (?) leider ist die Beschriftungsplakette am Ende unleserlich.


    Lampe hat einen Docht und funktioniert als Zentralzugluftbrenner. Der Tank liegt auf der selben Höhe wie die Dochtkammer. Das ganze ist ein geschlossener Bassin und das Dochtrad wird mit einer Lederdichtung abgedichtet ( die musst ich erst mal in Öl aufweichen, damit sie wieder dichtet).
    Das DSR ist abziehbar, warscheinlich damit nur der Lampenwärter den Docht verstellen kann.
    Als Besonderheit kann man noch die Zylindereinstellung nennen, damit kann die Flamme auf optimale Helligkeit gestellt werden. Zylindermechanik wird an den beiden Haltestangen rechts und links auf und ab bewegt.
    Brenner ist in etwa eine 30"' Größe.
    Gesammthöhe etwa 70cm. Der Fuß ist aus massiver Bronze gedreht und die gesammte Lampe wiegt befüllt ca. 7Kg!! Tankinhalt ca. 2 Liter was für etwa 10 Std. reicht.


    Nach etwa 10 Min. kleiner Flamme zum Vorwärmen und hochgestelltem Zylinder wird langsam höher gedreht. Der Zylinder wird mit dem Docht abgestimmt, bis optimale Helligkeit ( geschätzt etwa 150HK).
    Flammbild ist allerdings immer ganz leicht unruhig, was aber bei dieser Beleuchtung unerheblich ist.


    Hänge mal ein paar Bilder an.

  • Hallo Wolfgang!


    Glaube, der Brenner dreht sich dabei nich wirklich. Nur die Optik wird bewegt.


    Das original Glas, was dabei war habe ich gut weggepackt. Aber meine kürzlich erworbenen scheinen wohl wirklich aus dem Bestand eines Marineausrüsters für Leuchttürme, Leuchtfeuer und Bojen zu sein ( laut Verkäufer).


    Zumindest passen die ganz großen auf meinen Brenner.

  • Geniales Monster :done:


    Jetzt brauchst du nur noch ein paar Spiegel und Fresnell-Linsen, dann kannst du dien haus gegen einlaufende Schiffe absichern..


    Aber Spaß beiseite, das Ding ist echt der Hammer... ich habe im Goldberg die Leuchtturmbrenner mit 2,3 und 4 Runddochtbrennern ineinender verschachtelt gesehen, aber mit über dem Brenner liegendem Tank... ist echt unglaublich, Glückwunsch zu dem Fang, Björn :applaudit:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Tja Olli,
    ich weiß wo, ich komme aus HH... da war ich schon mit der Schule zur Klassenreise hin, erste Klasse 1988... Der steht an der Trennung zwischen Norder- und Süderelbe... und gelegentlich steht er auf einer kleinen Insel :naughty:



    Aber ist ein wirklich niedlicher Leuchtturm - och glaube, für den ist dein Brenner schon überdimensioniert.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!