800, 1000 und 2000HK Glühstrümpfe

  • hi,
    kann man die 1000er und 2000er auch in die hk500-maxe reinhängen? Bringt das dann was weil die größer sind?
    Oder hab ich da jetzt was missverstanden? ;)

    brenne, Salem...

  • Hallo Jonas,


    bin ich nun zu blöd? Ich kann nicht nachvollziehen wofür man diese Riesensocken braucht :(


    Sind sie vielleicht für die Hängelampen oder für Straßenlaternen ?( ?(


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Zitat

    Original von Timitata
    Sind sie vielleicht für die Hängelampen oder für Straßenlaternen ?( ?(


    ja die sind meist für hängelampen die gab es auch mit 2000 hk. 8) 8)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Lampenfreunde,
    diese wunderschönen Glühstrümpfe kann man ganz herrlich als Kopfsocke oder Baskenmütze gebrauchen.Jonas hat vor einiger Zeit DJ ÖTZI 8) damit beliefert und der rennt seitdem nur noch mit so einem Teil durch die Gegend.
    Grüße Rolf (der alte gaensekopf)
    P.S. Hatte gerade Besuch von einem befreundeten Urologen, der ist der Meinung,daß man dieses Teil auch als Suspensorium benutzen kann :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hi,
    ich hab mal nen 1000er in die 500er Maxe gehangen, funktioniert gut:
    photo00056if.th.jpg
    Leider gibt das Foto nicht richtig wieder wie hell die Lampe jetzt ist.
    Der Glühstrumpf hat sich schön aufgeblasen und hängt im eingebauten Zustand knapp über dem Prallblech, also die 2000er Strümpfe werden wohl nicht passen ;)

    brenne, Salem...

  • hi,
    ich finde schon das es ne Ecke heller ist, kann aber auch Einbildung sein, da ich keine möglichkeit zum direkten Vergleich oder zum Messen der Lichtstärke habe.
    Ich hab den 1000er eigentlich nur wegen dem harrrr-harrrr-Effekt (Tim Taylor, der Heimwerkerking ;)) eingebaut - der 800er Strumpf wird normalerweise wohl besser geeignet sein.


    *edit: hier noch ein Foto von der Lampe:
    photo00013ud.th.jpg

    brenne, Salem...

    Einmal editiert, zuletzt von stahlsau ()

  • oder wie ein zu langer coleman socken. :D :D



    aber wenns klappt warum nicht, laß den bloß lange an der lampe dran mich interessiert mal wie lange der hält.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hehe, ich hab jetzt alle Umbauten gemacht die mir eingefallen sind, von daher sollte der Strumpf jetzt eine Zeit lang halten...wenn die LAmpe nicht wieder runterfällt :O

    brenne, Salem...

  • hast Du da 'nen Wendelvergaser in der Funze drin ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ich dachte nicht dass der große Socken durch die Wendel passt, wenn er gesintert ist


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • nur mal Interessehalber: ist das wirklich ein Sintervorgang der da abläuft?
    Woraus bestehen die Glühstrümpfe?
    Unter Sintern versteht man normalerweise das Schaffen von (geometrisch) bestimmten Formen aus Pulver - unter Druck und hoher Temperatur (allerdings unterhalb des Schmelzpunktes). Bei den Glühstrümpfen scheint mir eher eine Oxidbildung vorzuliegen (sie verbrennen ja), auf jeden Fall keine Sinterung im Sinne des technischen Sinterns.


    Ich lasse mich aber gerne belehren ;)

    brenne, Salem...

    Einmal editiert, zuletzt von stahlsau ()

  • Hallo,


    gestern habe ich auch mal ausprobiert, wie sich denn der 800HK - Strumpf in der Petromax 829 macht. Also Strumpf wie immer angebunden, Lampe zusammengebaut, mit etwas Spiritus in der Vorheizschale den Strumpf abgeflammt, auf 3 bar aufgepumpt, mit Spiritus vorgeheizt und Handrad auf.


    Der Strumpf hat an sich eine schöne Form, wären da nicht die 2 riesigen Löcher. ;( Entweder hält der Strumpf diesen Druck nicht aus, oder ich hab einen Montagsstrumpf erwischt...


    Servus,
    Christoph

  • Hallo Christoph,



    mattes Glas rein 5min warten und es ist vertikal mattiert *g. Ne Scherz bei seite... das sieht ja echt fies aus.


    Wenn Du wieder bestellst schreib eine Nachricht in die Bestellung, wir legen einen 800er bei.


    Gruß Jonas