Heizleistung

  • Hallo liebe Sammelkollegen, ich sag's vorweg: Ist nicht wichtig, aber vielleicht für manchen ganz interessant. Ich habe mal ein wenig gerechnet und gezeichnet und habe für alle, die's wissen wollen, ein Diagramm geschaffen, aus dem man die Heizleistung jedes paraffinöl- oder spiritusverbrauchenden Gerätes ermitteln kann. Man muss nur den Brtennstoffverbrauch in ml/h oder g/h wissen. Ich werde bei Gelegenheit mal verschiedene Brenner und meine (vorerst leider nur) zwei Starklichtlampen mal dahingehend untersuchen. Die nötigen Angaben (Verbrennungswärme und Dichte) habe ich aus einschlägiger Literatur. Viele Grüße Harald

    Dateien

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Meißen ()

  • jaja, hab ich vor einiger Zeit auch schon mal gelesen. Geht mir aber ein wenig durcheinander. Wenn u. a. "Ceroxyd" von 400 W Lichtleistung schreibt, liegt da wohl ein Missverständnis vor. Eine 400 W Glühlampe ist ja schon ganz schön hell, hat aber nur eine Lichtausbeute von max. 5%, d. h. 8 W. Man stelle sich mal eine Lichtquelle vor, die eine Strahlungsleistung im Bereich des sichtbaren Lichtes von 400 W hat!


    Und noch ein Nachtrag: Der Wirkungsgrad unserer Petroleum- und Spiritusbrenner beträgt, was die Heizung angeht, nahezu 100 %. Das Bissel (sichtbare) Strahlung fällt bei den (näherungsweisen) Betrachtungen/Schätzungen nicht ins Gewicht.


    Harald


    p.s. Wenn jemand eine pfiffige Idee hat, mit einfachen Mitteln Helligkeiten zu messen, wäre das auch mal ganz interessant

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Jede Forokamera hat doch einen Belichtungsmesser und die digitalen speichern die Belichtungsdaten doch immer mit dem Bild.



    Wenn man eine Lampe in einem abgedunkelten Raum in einem festen Abstand von einer weißen Wand stellt und dann die Wand wiederum mit einem festen Abstand fotografiert, müßte sich doch eine Vergleichsmessung ergeben, sofern man eine bekannte Lichtquelle ebenfalls so fotografiert.


    Aus den Belichtungsdaten müsste sich das doch umrechnen lassen.



    Hier sind wohl mal die Foto-Freaks gefragt: :megaphon: Öööööleeeeeh!

  • Find ich gut, Deine Idee. Man muss nur aufpassen, dass man immer nur einen Parameter als Variable zulässt. Entweder die Belichtungszeit oder die Blendenöffnung oder die "Film"empfindlichkeit. Müsste gehen. Fragt sich nur, ob das so empfindlich genug ist, dass man wirklich auch kleinere Unterschiede, z. B. zwischen den einzelnen Dochtbrennertypen und -größen messen kann.
    Und dann hat man zunächst nur fotografische Daten (z. B. eine bestimmte Blende). Wie kommt man nun zur Lichtstärke?
    Oder hat einer noch einen alten Belichtungsmesser? Evtl. zeigt der sogar die Lichtstärke in Lux an.


    Hallo Expeeeeerteeeeen!


    Gruß und Gute Nacht für heute!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Zitat

    Original von Meißen
    p.s. Wenn jemand eine pfiffige Idee hat, mit einfachen Mitteln Helligkeiten zu messen, wäre das auch mal ganz interessant


    Hallo Harald,
    ich habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das ja was:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fettfleck-Fotometer

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)