noch ein britischer No. 2 Mk II

  • Hallo,
    nachdem ich meinen ersten Cooker No. 2 verschenkt habe (Danke nochmal für die Hilfe bei der Inst.) brauchte ich dringend Ersatz.
    Auch einer mit Leisebrenner modifzierter (Mk.II). Leider ist der Brenner irgendwie verstopft. Das Benzin kommt nur bis zum Fuß (Pfeil), dann ist Sense...
    Habe auch schon die Düse und Nadel ausgebaut und gereinigt,
    ohne Erfolg: weiterhin kein Durchlass???
    Frage: Hat jemand mal eine Schnittzeichnung vom Brenner oder irgend eine Idee wie das Teil freizubekommen ist.
    Man kann nicht direkt mit einer Nadel von unten durchstoßen, da es Vergaserwendeln gibt....
    Danke für die Tips. :merci:

  • Hallo Juri,
    unser Zauberworte sind in dem Fall wohl Zitronensäure und Ultraschall. Hab selber so nen Britenkocher noch nicht soweit zerlegt.


    Evtl. kann ja Eugen weiterhelfen.


    Gruß Markus
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich frag mich was zur Hölle die Jungs mit diesen Kochern angestellt haben! Die schaffen es den robustesten Kocher noch zu ruinieren.


    Ich würd auch mal sagen schraub den Brenner runter, fahr mal mit einem Pfeifenreiniger von unten rein -ist der dann schwarz/kokelig etc ist gründliche Reinigung angesagt. Ultraschall ist eine Methode, vielleicht musst du auch durch Hitze den Koks bearbeiten (siehe Px Vergaserreinigung). Ich hab auch schon Erfolg gehabt den Brenner verkehrtherum hinzulegen und heisse Natronlauge (Vorsicht!!) mit einer Pipette einzufüllen. 1 Nacht stehen lassen, dann gründlich waschen.
    Kombinationen der Techniken falls nötig


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ergänzungsfrage: Wird durch Citronensäure oder Natronlauge die Graphitdichtung/-packung beschädigt (oder ist da gar keine)?
    Ultraschall habe ich leider nicht. (kann es nur in Eimer packen und ordentlich gegentreten....:P
    Das mit dem Pfeifenreiniger klappt nicht, da die Zuleitung nicht gerade ist sondern irgendwie Windungen hat.

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Zitat

    Original von satcong
    Ultraschall habe ich leider nicht. (kann es nur in Eimer packen und ordentlich gegentreten....:P


    :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:



    Pfiffige Leute stellen den Eimer auf einen Subwoofer!


    Anschließend nur den richtige Musikstil wählen dann klappt's!



    Klassik = löst einfache, oberflächliche Verschmutzungen


    Schlager = Werkstück wird oberflächlich blank


    Rock 'n' Roll = auch für leichte Teerablagerungen geeignet


    Techno = löst alles, verursacht bei zu langer Anwendung Lochfraß im Material




    :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

  • Hi,
    Also ich hab die Graphitdichtung bislang noch nicht leiden gesehen. Ich denk du kannst sie drinlassen. Sollte es später mal Probleme geben (was ich selbst noch nie sah) kannst die ja einfach auswechseln.


    Ich meinte mit dem Pfeifenreiniger wirklich nur die Idee von der Art der verstopfung zu kriegen. Kannst du wenn du mit taschenlampe reinleuchtest gar keinen Dreck sehen? das würd mich wundern, wenn dein Brenner gar nichts durchlässt.


    Der Subwoofer Vorschlag ist einfach :rauch:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan