Moin zusammen!
Kann mir einer sagen wie "groß" die Düsenbohrung bei einem Ender Benzin Baby sein sollte?
Bei meinem ist die Düse so ausgenudelt, die könnte ich nur noch Spiritus-Niederdruckbetrieb nutzen.
Gruß, Arne
Moin zusammen!
Kann mir einer sagen wie "groß" die Düsenbohrung bei einem Ender Benzin Baby sein sollte?
Bei meinem ist die Düse so ausgenudelt, die könnte ich nur noch Spiritus-Niederdruckbetrieb nutzen.
Gruß, Arne
Hallo Arne frag mal Jailhouse hier im Forum
Der kann mir zwar eine neue Düse bauen, aber das Maß der Bohrung für dieses Modell weiß er auch nicht.
Gruß, Arne
Ich weiß es nicht, aber in der Größenordnung 0,4 mm sollte quasi grundsätzlich passen (Optimus/Phoebus Benzinbrenner haben 0,38 mm für Benzinbetrieb und 0,3 mm für Petroleum, und arbeiten mit ähnlichen Drücken und demselben Brennstoff ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
Also, Arne hat mir die Ausgenudelte Düse zugeschickt incl. Düsenreinigungsnadel.
Hab diese mal ausgemessen.
Die Nadel hat einen Durchmesser von 0,35mm.
Demnach müßte die Bohrung zwischen 0,35 und 0,40mm sein.
Die Nadel geht in die Bohrung der Düse vom Enders 9060/9061 nicht rein.
Diese hat 0,3mm Durchmesser.
Das Gewinde ist was ganz Exotisches.
Es scheint kein Metrisches Gewinde zu sein. Alle meine metrischen Steigungslehren passen nicht und ich hab alles ab 0,2 mm ausprobiert.
Allerdings passt eine Zollsteigung 40 Gänge je Zoll. Nur der Durchmesser macht mir Probleme. 3/16 x 40 Gang ist zu groß. 11/64 x 40 Gang würde passen, aber da gibt es keine Gewindewerkzeuge.
Also schwierig.
evtl gibt es ein gewinde mit 4,5 mm durchmesser und 40 Gänge je Zoll.
Am einfachsten wäre ja , mann würde das Gewinde auf 5 x 0,5mm Aufschneiden, da gibt es wenigstens passende Gewinde.
Gruß
Bruno