Vulcano Alemania Hochtourist - wer kennt diesen Kocher

  • Hi,
    habe vor einigen Tagen einen alten Kocher (wahrscheinlich aus den 50er oder 60er Jahren) geerbt. Auf der Originalschachtel steht Vulcano Alemania Hochtourist.


    Ich füge mal ein paar Bilder ein.


    Ich habe mich erstmal auf die Dichtungen konzentriert und nach ein bisschen Arbeit baute die Pumpe wieder Druck auf und der Brenner funktioniert wieder einwandfrei.
    Die Blechschachtel ist beim Vorheizen wohl mal ausgebrannt.


    Wer hat Erfahrungen mit Vulcano? Wie alt ist das Gerät?
    Und sollte ich den abgebrannten Lack erneuern oder ruiniere ich ein Sammlerstück?

  • Also bei so viel Rost würde ich das sauber machen
    und neu lackieren, sonst erledigt sich die Box auf
    absehbare zeit selber, auch wenn ich sonst mehr
    der Originalzustanderhalter bin :D


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Grüss dich.
    Schöner Kocher. Mit 50ern liegst du wohl richtig beim Alter.
    Ich würd auch den Unterteil der Schachtel gründlich entrosten und dann mit hitzefester Farbe lackieren. Der Oberteil mit dem Schriftzug ist doch recht gut erhalten, den würd ich mal so lassen.
    Arbeitet der Brenner so wie er soll?


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Also nach Austausch aller Dichtungen (okay, ich muss zugeben, gegen handelsübliche Dichtungen aus dem Eratzteilvorrat, aber was will man machen) funktioniert alles wie geschmiert. Pumpenleder war in einwandfreiem Zustand, Stopfbuchse am Regulierhahn habe ich mit Kupferpaste für Bremsen wieder gängig gekriegt und natürlich alles zerlegt, entrostet und sauber gemacht.


    Ja, die Dose muss ich entrosten und lackieren, sonst ist sie bald weg. Ich habe bei meinem Ender 6020D gute Erfahrungen mit Hammerit Hammerschlaglack gemacht. Jedenfalls da, wos nicht zu heiß wird.


    Man muss halt aufpassen, dass beim Vorheizen mit Spiritus nichts unten in den Brenner läuft.


    Gruß,


    C

    Enders 9061, Enders 9060D, Coleman Feather 442 und von der Bw eingefleischter Petromax-Fan