Aussentemperaturwechsel und Lölas

  • Hallo Leute,
    heute ist mir wieder aufgefallen, dass mein Monster das warme Wetter anscheinend nicht mag.


    Das letzte Mal hatte ich das Teil vor einer Woche an, und hatte es in den kühlen Abendstunden mit abgelassenem Druck eingepackt. Nun stand das Ding im Beiwagen und fing schon wieder an zu siffen(spielt jetzt keine Rolle). Ich wollt Euch fragen, bauen Eure Lölas bei nur ca. 15-20° Temperaturunterschiedn auch gleich soviel Druck im Tank auf?
    Wie sind Eure Erfahrungen zwischen Stahltank und Messingtank dies bezüglich?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • moin!


    Jeder geschlossene Behälter in dem sich Luft befindet baut bei der gleichen Erwärmung genau gleich viel Druck auf. Das Material ist völlig egal!
    Ich hatte hier schon öfters auslaufende Lampen, weil eine andere Lampe den Raum erwärmt hat ;)


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Jupp, dito,
    auch bei den Lölas sollte nach Benutzung der Druck abgelassen werden, die bauen den sehr rapide wieder auf - ohne Hilfe von aussen.


    Aber wo hat denn deine gesifft? Eigentlich sind sie im geschlossenen Zustand dicht...?

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    mein Monster siffte bis heute nachmittag, da hab ich mich dessen angenommen und mal die Regulierspindel rausgeschraubt. Darauf befand sich keine Graphitstopfpackung, sondern sowas ähnliches wie ne Aspstschnur, die mehr als krümmlig war. Diese hab ich entfernt, und auf grund Mangel an Graphitschnur, hab ich kurzerhand die Loctite-Teflonschnur zum Gewindeabdichten genommen. Diese soll zwar nur bis 130° beständig sein, aber vorerst mal dicht. Wie sich diese im Dauerbetrieb(länger als nur 10min spielen) verhält wird sich zeigen. Nun muss ich halt mal schauen, wo her ich Meterware Graphitschnur bekomme, ich glaub ich frag mal mein Kollegen, der schafft als Kraftwerksmeister in nem Gaskraftwerk.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Jonas,
    hab grad mit meinem Kraftwerksmeister telefoniert,
    er will mir ne 4mm Graphitschnur besorgen. Er hat sowas auch bis 10mm:-))(für die Lölas mit dem Pipilinehandrad hehe)


    Wenn das mit der Schnur nicht klappt, werd ich mal das Bandmaterial probieren.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Eine Graphitschnur wäre sicher mal Interessant, grade für kleinere Stopfpackungen. Berichte auf jedenfall mal ob das gut klappt! Ich bin gespannt. :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL