Enders 9010 - Mehr Fackel als LöLa

  • Enders 9010-Löla, aktueller Statusbericht:


    Ich habe noch gestern Simons Gedanken umgesetzt und "stumpf" etwas 2-Takt-Gemisch im Verhältnis 1:50 auf die Lampe getankt. :naughty: Anschließend wurde die Löla mit zwei Schälchen Spiritus vorgeheizt und gezündet. Hierbei brannte die Flamme deutlich besser, als mit reinem Benzin. Nachdem die Löla ihre "Betriebstemperatur" erreicht hatte, drehte ich das Handrad Stück für Stück auf, um zu sehen, wie sich die Flamme verhält (Hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Druck im Tank eine enorme Rolle spielt.- weniger ist machmal mehr!).


    Die Lampe brannte, gegenüber vorher, hervorragend: schöne blaue Flamme. Vereinzelte "Verschlucker" führe ich auf das 2-Takt-Gemisch von 1:50 zurück (nächstes mal also tatsächlich nur "ein paar Tropfen" Öl).


    Da jedoch auch hier von Zeit zu Zeit die Flamme aus dem Flammrohr "geblasen" wurde, setzte ich Simons Idee mit dem Nagel um und steckte einen Stahlstift durch die vorderen Borhrungen des Flammrohres. Dadurch hielt sich die Flamme tatsächlich stabil, die Lampe brannte 45 Minuten ohne Unterbrechung! - Eine nennenswerte Beeinträchtigung des Flammenbildes duch den Stahlstift konnte ich jedoch nicht feststellen (Bin ja auch, im Gegensatz zu Simon, Laie).


    Fazit: Nach Umsetzung von Simons Ideen brannte die Lampe, wie ich es mir gewünscht habe: Sauber, laut und bläulich. Mit ein bisschen Feintuning kann man mit Sicherheit noch mehr machen, aber so wie es jetzt funzt, kann es gerne bleiben.


    :merci: an alle, die sich meiner Problemchen angenommen und mir mit Rat und Tat geholfen haben.


    @ Simon und Russenjesus:
    Ich bin für fast jede Schandtat zu haben. In sofern vielen Dank für Eurer Gedanken und noch so blöd klingenden Ideen. - Macht Gerne weiter so...

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

    Einmal editiert, zuletzt von Frettchen70 ()

  • Hallo Michael!


    Freut mich sehr, daß Dir meine Tips ein bißchen weiter geholfen haben! Nachdem das Gemisch und der Nagel ja keine "Endlösung" sind, sollte jetzt weiter gedacht werden...


    Bleibt jetzt nur noch zu prüfen, ob die Flamme zu mager oder zu fett brennt, wenn mit reinem Benzin gefahren wird!


    Ich vermute stark, daß sie (viel) zu mager läuft. Durch die Beimischung von Ölen wurde das Gemisch stark (zuminest bei 1:50) angefettet, was ein besseres Flammbild ergab. Zusammen mit dem Nagel als Störgröße im Gasstrom, welcher die Gasströmung durch Turbulenzen weiter herabgesetzt hat (partiziell hinter dem Nagel) hat sich ein deutlich besseres Flammbild ergeben.


    Somit bleibt zur Dauerhaften Verbesserung nur zwei vernüftige Möglichkeiten:


    1. Lufteintrag verrringern (z.B. durch original Flammrohr, oder durch RJ´s Maßnahme mit dem Blechstreifen) ODER


    2. Gaseintrag erhöhen (größer Bedüsen, allerdings dann öfters nachpumpen)


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Hallo Simon,


    ich tendiere dazu, wie Elmar und RJ auch schon vorgeschlagen haben, den Lufteintrag mittels Hülse zu verringern. Werde in den kommenden Tagen mal zum "Sanitärfachmann meines Vertrauens" schlurfen, um was geeignetes aus Messing zu finden.


    Die Alternative, ein originales Flammrohr für die 9010 zu finden würde ich zwar favorisieren, allerdings tendiert diese Chance wohl gen Null.


    Danke für die Tipps und Gedanken. Wie gesagt: macht weiter so!


    Über weitere Fort- oder Rückschritte werde ich berichten. Stay tuned! ;)

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Danke schön!
    Ich kenne die Enders, also die kannste echt vergessen, meine anderen 2 sind genau so ein S... . Naja, wenigstens sind sie schön!


    Grüsse maxi

    Suche immer:


    Lötlampen



  • Ha ha, woher kenne ich bloß diese LöLa?


    @ offizier,


    das Flammenbild ist aber noch nicht das gelbe vom Ei. So, oder so ähnlich hatte sie bei mir auch Zeitweise mal gebrannt. Nur nicht so gleichmäßig über längere Zeit.


    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Teil.


    Frettchen70,


    bist du auch an der LöLa verzweifelt, so wie ich?



    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze


  • Naja, "verzweifelt" trifft es nicht ganz korrekt. Nennen wir es mal so: Ich habe nach anfänglicher Euphorie nicht mehr die Lust gehabt, mich der Sache anzunehmen, wie am Anfang. - Und Maxi hatte ein Angebot, das ich nicht ablehnen wollte. ;)

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • was soll den an der Enders Sch.. sein? Das ist keine Missler! Die Enders erschien mir noch zu kalt, lass das Ding mal ne Weile laufen, und dreh die Filmchen bei Dämmerung oder Dunkelheit, da kann man das Flammbild auch besser beurteilen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss