Youngs Saallampe

  • Hallo zusammen!


    Habe heute meine "größte" fertig bekommen :applaudit:


    Eine "Youngs 30 Central Draught" Hängelampe
    Diese hing früher in einem Englischen Pub als Saalbeleuchtung ( habe ich so vom Vorbesitzer, ob`s stimmt....?)


    Wobei die Lyra mich stark an Aladdin erinnert.


    Der Hebemechanismus ist außergewöhnlich und habe ich so noch nie gesehen. Um die Galerie anzuheben, muss ein Hebel an der Seite Horizontal geschwenkt werden. Dann bewegt sich die Galerie auf drei außenliegenden "Rampen" nach oben.


    Die Lampe brennt mit sehr großer Helligkeit ( ca. 100 HK) und die Wärme ist dementsprechend groß. Tankinhalt ca. 2 Liter und der Verbrauch ist warscheinlich jenseits von Gut und Böse. :naughty:

    Langsames hochfahren der Lampe empfehlenswert und natürlich auch das Löschen ganz langsam, damit der Zylinder nicht hops geht. Am Ende Aupusten.... von Unten durch Zugrohr!!


    Aber schaut euch selbst die Bilder an


    Gruss,


    Oli

  • Uff, watt ein Klopper.... könnte mir glatt auch gefallen... :naughty:


    Schönes Beutestück, Glückwunsch dazu - aber nun musste dir als nächstes ne 40linige besorgen... und dann sollen die Franzosen irgendwann sogar mal 60linige Lampen gebaut haben... :strange:


    Falls du sie nicht brauchst oder sie dir zu warm macht - ich habe die passende Deckenhöhe in der Bude für so einen Kavenzmann :applaudit:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also entweder hat auf dem ersten Bild deine Kamera den Weißabgleich verrissen,
    oder die Lampe brennt extrem gelb und dunkel....


    Aber ein wirklich nettes Teil.
    Die große Bucht hat bei mir letzte woche auch eine 30 linige Lampe angespült.
    Komplett bis auf den Docht.
    Ich bin mal gespannt.
    Der Winter kann auf alle Fälle kommen, kalt wird es mir wohl nicht mehr werden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Nabend!


    Jau, Kamera hat voll abgeregelt. Die Flamme ist sehr hell, daß kommt aufm Foto nich so gut :rauch: Man soll ja das Flamenbild sehen......


    Wärme bringen solche Lampen massig, daher auch vorsichtig hochfahren das der Zylinder länger hält.


    Gruss,


    Oli