Feuerhand 275 STK70 Farbe vom Glas entfernen

  • Guten Abend Kollegen,


    ich habe im Schrebergarten einer Nachbarin eine Feuerhand Baustellenlampe gesehen und kurzerhand zur Reanimation mitgenommen. Bis auf das Drama den Docht neu einzuziehen (Dank an Erst Frei für die Anleitung auf seiner Seite!) alles in Butter. Nur die Lichtausbeute ist für mich als Petromaxer natürlich was mager. Daher meine Idee das Glas von seiner Gelbschicht zu befreien ohne das es nennenwerten Schaden nimmt. Ich könnte natürlich wie ein Doofer anfangen die Farbe abzukratzen, aber ich hab auch besseres zu tun.


    Irgendeiner einen Tip?


    Gruss


    Grafzollstock

  • Noch schneller und einfacher geht es mit gelförmigem Abbeizer. Sei aber vorsichtig mit dem Zeug, benutze es nach Möglichkeit nur draußen und mit entsprechender Schutzausrüstung. NaOH ist aber auch nicht ohne, besonders nicht in Kombination mit heißem Wasser, Schutzbrille und Handschuhe sind absolut notwendig.
    Die einfachste Methode wäre allerdings, hier im Shop ein klares Glas zu kaufen.
    Ich habe zwar auch schon Gläser von ihrer Beschichtung befreit, aber nur, wenn diese in erbärmlichem Zustand war.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Noch schneller und einfacher geht es mit gelförmigem Abbeizer.


    Stefan


    prima idee
    habe auch eine kleine kerzenlampe mit abblättender farbe
    abbeizer habe ich noch
    wegen dem geruch mache ich es immer draussen32.gif

  • Moin,


    unter Umständen geht die Farbe aber auch mit Verdünnung ganz gut runter! Dann sparst Du Dir die Patzerei mit Gelabbeizer und Laugengepansche!
    Viel Erfolg!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von grafzolllstock
    Guten Abend Kollegen,
    ...
    Irgendeiner einen Tip?


    Gruss


    Grafzollstock


    Hallo,


    die erste frage wäre, ist es denn überhaupt ein lackiertes Glas?


    Diese Gläser gab es auch farbig emailliert,


    erkennbar daran das die Markung (Feuerhand/Schott) auf der Farbigenbeschichtung ist.


    Bei diesen Gläsern bekommt du dann allerdings die "Farbe" nicht runter.


    Ist es nur lackiert reicht es das Glas in Wasser einzulegen,


    nach ein paar Tagen löst sich die Farbe.


    Wenn es schnell gehen muss, dann halt mit Verdünnung oder Natronlauge.


    Gruß Joachim

  • Hallo,


    ich habe einmal versucht mit Abbeizer die Farbe runterzubekommen. Ging nicht. Wahrscheinlich war er nicht stark genug. Ich habe damals das Glas mit Quarzsand gestrahlt. Ging prima, und das Glas war dann schön mattiert. Inzwischen verwende ich nur noch feine Schleifpads und Stahlwolle. Die Gläser werden mit ein bisserl Geduld ganz ordentlich und man muss nicht mit irgendwelchen stinkenden Substanzen rumpanschen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi,


    ich hab die Farbe einfach mit Aceton abgewischt...


    Viele Grüße,
    Bo

  • Ich habe einfach den gelfoermigen Abbeizer genommen und dann mit Stahlwolle abgerieben.


    Einfach und schnell. Die Beschriftung wird nicht beschaedigt.


    PS: Poste mal ein Bild von der Lampe, ich habe neulich auch so eine restauriert. Da war die Hauparbeit, die x-Schichten diverser Farben runterzukriegen. Jetzt ist sie wieder gelb und tut gute Dienste.


    Gruss


    Der Doc...