Hasag 151 Eugen Schatz Zug

  • Im Verlauf der letzten Woche gelangte eine Hasag 151 schweizer Abstammung durch ein Forumsmitglied aus Bremen in meinen Besitz :bounce:


    Nun bin ich nicht nur total begeistert, sondern auch etwas verwirrt, denn es handelt sich wohl um etwas selteneres, da ich so bei meiner Recherche nix dazu gefunden habe.


    Besonderheiten:
    -Der kombinierte Vorheiz-Prallteller mit Asbestbelag
    -Die Kombinierte Überdruckventil-Ablassschraube
    -Das Vergaser-Kegelventil wie bei der Vorkriegs-Hasag 151 Presto


    Gefunden habe ich immer nur die Variante 151L, nun frage ich mich, welches Baujahr dieses Schätzchen wohl hat.
    Seriennummer ist P186, auch das schöne Originalglas mit Schatz-Lampen Zug und Kaminlogo ist noch drin.


    Aber seht selbst, beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn


    So .........., die Fotos kann ich auf meinem Rechner jetzt auch sehen!


    Komisch, hatte unter Tags per Web-Zugriff meine Mails geguckt, aber da war wirklich nichts.


    Scheiss EDV .........., schlimmer als ne 150er ;-))))


    Also die 151er sehe ich auch das erste Mal mit diesem Vorwärmer, Ich habe eine da ist er bei einer 51er auch von Eugen Schatz gemarkt montiert.


    Ich vermutet, dass sie mitte bis ende der 30er Jahren produziert wurde.


    Denn meine 151L hat noch einen Hasag gemarkten Tank und scheint noch aus einer früheren Produktion zu stammen.
    Aber sie ist mit einem "normalen" Vorwärmer Mod. Hasag ausgerüstet.


    Denn später hat ES seine Tanks selber produzieren lassen und die Markung HASAG verschwand dann natürlich.


    Die Vorwärmer sind ein kleines Rätsel. Denn es gibt auch solche mit nur der Platte ......., ohne Löcher und so.
    Diese waren für Festbrennstoff wie etwa Esbit, in der Schweiz war es Meta was in der Zwischenzeit auf Grund seiner Giftigkeit verboten wurde.


    Die Platte mit dem Asbest könnte man drehen und mit Festbrennstoff vorwärmen ........!


    Es kann auch sein, dass die Lampe je nach Kundenwunsch mit einem Vorwärmer ausgeliefert wurde.


    Du siehst da sind noch einige Sachen unklar........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke Ernst, klasse,
    ich hatte damit gerechnet, dass sie deutlich jünger wäre, und sie eher auf Nachkrieg geschätzt - aber Öles 151 Presto mit dem baugleichen Kegelventil hatte mich nachdenklich gemacht.


    Mensch fein, da hat sich das ja richtig gelohnt, sie Karli vor der Nase wegzuschnappen :naughty: :strange:


    Liebe Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • @Kollege


    freut mich für dich.


    Ich habe leider schon zwei von 151er mit Schatz gemarkt,


    gestern habe ich festgestellt, daß eine sogar noch NEU ist.


    Habe mal bei meinen Lämpchen geschaut, die 151er PRESTO hatte den


    Strahlenschutz, das hast du aber auch schon festgestellt.


    Auch bei meinen gibts die Vergaser-Kegelventil . Oben die Kugelmutter


    auf der Haube sehen bei mir anderst aus. Da scheint deine Lampe ein


    Paar Jährchen älter zu sein. Hier noch ein Paar Bildchen

  • Moin Karli,


    nicht böse sein :done:


    Deine abgebildete ist die 151L, die hat den Hasag 351er Vorwärmbrenner.
    Presto und Strahlenschutz? Meist du den Reflektor?


    Die Presto war die Variante mit dem Drehrapid-Vorwärmbrenner, wahlweise in 350HK und 500HK zu bekommen, darum mit nem Kegelventil ausgestattet.


    Deshalb wundere ich mich nur, warum die Drucklos-Vorwärmvarianten ein Vergaserventil zum Druck speichern haben.


    Aber naja, man kann schlecht bei Hasag / Schatz nachfragen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Da war eine 1 zuviel bei 151 drin.


    Die Presto die ich habe, hat den Drehrapid mit dem gelochten ............,


    du weißt schon was ich meine, bei deinem gelochten .........da sieht es


    so aus, wie wenn da Platz für ein Rapid da ist.


    Das andere ist ein Reflektor

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()