...und noch ein Neuer mit ner Standard 250 CP

  • Ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer,
    ich bin quasi per Zufall zu meiner ersten "Petromax" gekommen - auch wenn es eine Standard 5122 - 250 CP ist.


    Da ich die letzte Woche damit verbracht habe, mich kreuz und quer durch dieses Forum und den Rest des WWW zu lesen, möchten wir (meine Lampe und ich) uns einmal kurz vorstellen.


    Die Lampe stand die letzten 25 Jahre in einem Hauskeller mit geöffneten Fenstern, an der Nordseeküste.
    In ihren aktiven Jahren wurde sie auf einem Schiff fast täglich zum Licht machen und heizen genutzt.
    Die Seeluft hat nat. ihr Spuren hinterlassen.
    Entspr. vergnaddelt sah sie dann auch aus, als ich sie mal an das Tageslicht gebracht habe.
    Nach intensiver Reinigung erstrahlt sie aber nun wieder in neuem Glanz.
    Noch im Stadium der Reinigung kam mir die fixe Idee, sie nicht nur als Blickfang wieder herzurichten, sondern sie auch wieder ihrer eigentlichen Bestimmung entspr. zu verwenden - zum Licht machen.
    So bin ich auf dieses sehr informative Forum gestoßen.


    Dank dem super netten und ausführlichen Support der Fa.Pelam (E.S.) und seiner Tips,Tricks und Hinweise, tut sie nun nach einer Woche intensiver Reinigungs- und Restaurationsarbeit wieder das was sie auch soll.


    :bounce: !!! Nämlich Leuchten !!! :bounce:



    Was mich allerdings noch beschäftigt ist, dass der Glühstrumpf nicht komplett "weiß leuchtet".
    Was ich meine ist auf dem Foto glaube ich gut zu erkennen.
    Das Foto ist übrigens beim Erstbetrieb nach der Instandsetzung gemacht worden.
    Ein Nachmessen des Mischrohrabstandes ergab, das es hier 11,4 mm waren.
    Eigentlich wollte ich da nicht so recht bei.
    Durch die Reinigungsbäder hat sich aber wohl der ganze Dreck gelöst und di ebeiden Muttern (oben und unten) ebenso.
    Darum mußte ich sie neu einmessen.


    Im Ursprung war eine 200er Düse verbaut (Zahl ist auf der alten Düse eingeschlagen). Leider war die Nadel abgebrochen, so dass ich nun komplett auf eine 250 gewechselt habe.
    Wenn ich allerdings beide Düsen gegen das Licht halte, dann ist die Bohrung in der neuen Düse allerdings wesentlich kleiner, als in der alten 200er.
    Da auf der neuen Düse leider keine Zahl eingeprägt ist, muss ich mal dem Lieferschein glauben, dass es sich um eine 250er handelt.
    Allerdings kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die alte Düse derart ausgenudelt sein könnte. Ich glaub das Check ich nachher nochmal.


    Der Mischrohrabstand bei einer 250er soll lt. div. Infos aus dem Netz zwischen 12,2 - 12,5 mm liegen.
    Leider habe ich mit diesem Abstand die Lampe überhaupt nicht in Gang gekriegt (2-3 mal das Nierenschälchen abgefackelt). Erst als ich wieder auf 11,6 - 11,9 mm zurück gegangen bin, lief sie wieder - zumindestens im oberen Bereich der Socke.
    Das Pumpenleder ist neu und in Öl getränkt worden.
    Mehr als Druck geht nicht.


    Hat evtl. noch irgendwer aus der Gemeinde eine "zündende" Idee warum
    der neue Glühstrumpf nicht so recht will ???


    Ich geh jetzt weiter im Forum Input sammeln.
    Eventuell bis später.....


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Thorsten

  • Hallo twin-treiber,


    :welcome: hier im Forum!


    Vielleicht liegt es daran, daß beim Tonbrenner ein paar Löcher verstopft sind...
    Oder das Mischpaddel muß noch etwas (im Millimeterbereich) feinjustiert werden.


    Viele Grüße, Andreas.

  • Hallo Andreas,
    Das Mischpaddel kann ich nicht justieren, da es fest sitzt.


    Ich habe gestern den Mischrohrabstand auf 11,6mm verringert udn sie mal 10min brennen gelassen - kein Mischrohrglühen und der Socken wird schön "weiß".


    Sie bleibt jetzt so und feddich !!!


    Danke trotzdem für den Hinweis


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten (mit H) :)


    Zitat

    Die Seeluft hat nat. ihr Spuren hinterlassen. Entspr. vergnaddelt sah sie dann auch aus......


    Wenn das die Bilder von VOR der Reinigung sind, dann schau dir mal meine erste Petromax an. Dann weißt du, wie eine vergnaddelte Laterne ausieht! :D :D
    Frohes Leuchten, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Thorsten,


    erst einmal herzlich Willkommen in unseren Reihen der Petrovernichter.


    Also, die Laterne hast Du wieder fein hergerichtet :respekt:
    Dass sie noch nicht richtig auf Touren kommt, kann unter umständen auch an dem defekten Vergaserfußventil liegen.
    Wenn nämlich das Ventilgummi aufgequollen ist, dichtet es nicht mehr vernünftig und zudem kann es den Kanal auch noch einengen, so dass der Sprit nicht so schnell wie erforderlich nachkommt.


    Das Problem hatte ich bei einer meiner 250er und bei einer weiteren war der Kanal so dicht, dass sie sogar einem Leuchturm konkurrenz machen konnte.
    Das Licht schwankte im Sekundentakt von hell nach dunkel und wieder hell...


    Bei beiden wieder die Vergaserfußventile fit gemacht und schon strotzten beide wieder mit voller Lichtpower.


    So, wie ich das Konstukt der Laterne erkenne, solltest Du Dir bei Gelegenheit mal das Vergaserfußventil vornehmen und dann den Mischrohrabstand auf 12,5mm korrigieren.


    Ich denke, dass es dann hinhauen sollte.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Erwin,
    danke für die "Blumen" aber ohne deine Hilfe wäre sie jetzt noch nicht so weit.
    Außerdem haben mir deine Tips sehr geholfen.
    Wenn die letzte Bestellung ncoh nicht unterwegs ist, dann leg mir bitte die entspr. Teile für die Reparatur des Vergaserfußventils mit dazu.
    Ich glaub du weißt besser, was ich da so alles für brauche.
    Außerdem brauch wohl auch noch die Dichtung für den Pumpenfuß.
    Wenn der Tank unter Druck steht, habe ich auch Brennstoff in der Pumpe.


    Was mich ein wenig stutzig macht ist allerdings, dass ich einen Tag später, als ich den Abstand auf 11,9mm wieder runter gesetzt habe und sie 10min laufen lies, eine wesentlich bessere Lichtausbeute hatte - der Strumpf war fast komplett weiß.


    Heute abend habe ich sie nochmal angemacht.
    Kaum 2min nachdem sie an war, fing sie an zu röcheln und ging immer mal wieder kurzzeitig aus.


    Ich denke wenn alle Teile getauscht sind, laüft sie vermutlcih auch problemloser als jetzt.


    Ich danke dir !!!


    Gruß Thorsten