Primus Nr.1 S.or

  • Hallo Leute,
    ich benötige Hilfe....ich bekam einen alten Petroleumkocher ,Typ Primus Nr.1S.or, geschenkt. Leider ist "Er" nicht funktionstüchtig und ich benötige Ersatzteile.
    Leider finde ich nirgends Teile für diesen Kocher.
    Kann mir jemand sagen ob z.B. die Teile vom Prabat Nr.1 passen würden , vielleicht sogar baugleich sind ? Und woran erkenne ich obder Kocher einen Geräuschebrenner od. einen Leisebrenner besitzt ?.
    Über Infos würde ich mich sehr freuen, schließlich soll "Er" ja irgendwann mein Käffchenwasser in der Werkstatt erhitzen ;-)


    danke schön

  • Moin,


    ob die Teile untereinander passen kann ich Dir leider nicht sagen.
    Was ist denn zu erneuern?


    Aber ein Geräuschbrenner unterscheidet sind baulich/optisch vom Leisebrenner.


    Der Geräuschbrenner ist 'offen', von oben sieht man ein Kreuz.
    Der Leisebrenner hat eine Kappe obendrauf, die mit vielen kleinen Löchern versehen ist.
    Und weiter ist die Geräuschkulisse im Betrieb ein weiterer Unterschied :naughty:


    Gruss Bommel

  • Vielen Dank Jungs,


    sach ich doch immer wieder .....frag die richtigen !! :-)


    Zu deiner Frage Bommel :


    Eigentlich die üblichen Verdächtigen.... Pumpenventil , Spiritusschale und wer


    weiß was noch kommt ;-)


    Dann kann ich ja nun anfangen Teile zu bestellen.


    Noch einmal...vielen Dank und weiter so !