Neuling braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Ich bin zwar begeistert von Öllampen und Petroleumlampen aber Begeisterung ersetzt kein Fachwissen.


    Deshalb bin ich hier um vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu finden. Es geht um Folgendes:


    Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte und eine Figur in dieser Geschichte verwendet Öllampen / Petroleumlapen. Er hat sich dafür entschieden, kein elektrisches Licht zu verwenden (warum ist jetzt egal). Das Ganze spielt jetzt, also im 21. Jahrhundert.


    zu seiner Person:
    • er hat genug Geld
    • er legt Wert auf Qualität und sucht sich meist das Beste
    • er legt Wert auf Handarbeit und Tradition
    • er legt Wert auf Einfachheit und Schönheit


    Er braucht nun verschiedene Lampen und zwar für:
    • Wohnzimmer (zum Lesen, Essen usw)
    • Küche
    • Bad
    • Gänge
    • Terasse (Wind)


    Welche Lampen würde er verwenden? Welche Lampen würdet ihr ihm empfehlen, wenn Geld jetzt mal keine Rolle spielt. Wenn euch sonst noch was einfällt bin ich natürlich auch froh.


    Danke für eure Hilfe.


    schöne Grüße


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Wohnzimmer : Hugo Schneider Lampen, versilbertes Export-Bassin - vielleicht auch noch eine Decken-Lyralampe, beide mit 15linigen Hugo-Brandscheibenbrennern um 1911


    Küche: Einige Küchenlampen mit Kosmos-Brennern in Wandhalterungen mit Reflektor, vielleicht auch eine Marla-Spiritushängelampe


    Bad und Gänge: Alte Tiffany-Gaslampen mit Decken-/Wandgasanschluss, alternativ mehrere Carl-Holy-Volksbrenner oder Aladdin-Carboose-Wandlampen


    Auf der Terrasse hat er bestimmt eine alte Petromax 834 Hängelampe, vielleicht auch eine Hasag Polar 11a


    Das wäre meine Einrichtung unter den betreffenden Kriterien.


    Bis auf die Tiffany-Gaslampen solltest du alles hier auf dem Forum mit Bild finden.
    Beste Grüße, Björn


    Bild: Hugo-Schneider Tischlampe mit besagtem versilbertem Exportbassin

  • Super! Danke, das ist schon mal was. Diese Hugo-Schneider Tischlampe ist wirklich sehr schön. Da könnte ich ins Schwärmen geraten!


    Übrigens hat er keinen Gasanschluss, da er erst später entschlossen hat, keine elektrischen Lichter zu verwenden. Also Lampen mit Gasanschluss ist leider nicht.


    Danke nochmals


    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • :welcome:,


    Sehr gute Frage, Du wirst auf jeden Fall ausreichend Antworten bekommen. Welcher von den infezierten Lampensammlern, könnten sich nicht vorstellen, das komplette Haus auf "Petroleum" umzustellen.


    Aber nun zu Deiner Frage:


    Wohnzimmer: Würde ich Aladdins nehmen (Die kannst Du Dir auch hier im Shop ansehen=


    Küche: ich würde es so wie Björn machen


    Gänge: Aladdin Caboose, google mal, die wurden früher in amerik. Eisenbahnwagons (Personenabteil) reingehängt.


    Terasse: Für den Tisch eine Coleman Quicklite, zum Aufhängen eine Petromax Hängelampe, kommt natürlich darauf an, wie groß die Terasse ist :naughty:


    Interessant wäre es auch, sobald es sich um Druck-Lampen handeln soll, diese über ein Hollow-Wire-System zu versorgen. Im Keller würde dann ein großer Petroleum-Druck-Tank stehen, der die Lampen im Gebäude dann überr eine Rohrleitung mit Petroleum versorgt. Es gibt irgendwo ein Prospekt, wo das schön zu sehen ist, da hängen dann aber auch Warmwasserboiler, Heizung etc. dran.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Antwort - die Idee mit dem Drucktank ist faszinierend. Aber wie gesagt, er rüstet sein Haus nicht nachträglich um.


    Die Terrasse ist recht groß, so um die 6 x 8 Meter.


    Es geht nicht darum, dass das Licht möglichst hell ist, sondern möglichst angenehm. Er mag gelbes, gemütliches Licht, wenn er nicht arbeiten muss.


    Würde er generell nur Petroleumlampen nehmen oder nur Öllampen oder beides. Was würdet ihr machen?


    Ach ja - es handelt heute, also sollten die Lampen auch noch zu bekommen sein.


    Danke für die Hilfe.


    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hmmm ... wenn es heute handeln soll, wird es schon schwieriger, da die schönen Lampen meistens nicht mehr in Läden, wenn, dann nur noch in Antiquitätenläden zu bekommen sind.


    Aber die Aladdins gehen schon noch, Wenn es nicht hell sondern gemütlich sein soll, kommen Petromaxxen und Colemans nicht in Frage, vielleicht ein paar Feuerhand-Dochtlaternen - aber wenn für ihn Geld keine Rolle spielt, dann kauft er bestimmt alte Lampen beim Antik-Händler :naughty:


    ÖL- oder Petroleumlampen ist egal, das Zeug ist von den Brenneigenschaften ziemlich identisch und den meisten Lampen ist es wurscht, die leuchten mit beidem. Also Petroleumlampen und Öllampen sind keine Unterscheidungskategorie :done:


    Eher Docht- und Starklicht-/Drucklampen.


    Drucklampen wären dann zu laut und zu hell, Dochtlampen aus heutiger Fertigung eher von bescheidener Qualität (Schrott) - das passt weniger zu dem beschriebenen Charakter.



    Bin gespannt auf die Kurzgeschichte:bounce:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Herbert,


    also das angenehmste Licht machen Aladdinlampen mit Rochesterschirm. Im Gegensatz zu Drucklampen machen die absolut keinen Krach, sind gut regelbar, brennen weitgehend geruchlos (außer beim Anzünden und beim Löschen), sind daher problemlos im Innenbereich zu betreiben und sehen auch sehr gut aus.


    Die Aladdins kommen ja aus den USA und sind in Europa wenig verbreitet. Sie sind grundsätzlich schon teuer und wenn man Sammlerstücke sucht, kann man dabei richtig Geld ausgeben. Diese Facette ließe sich eventuell auch in Deine Story einbauen.


    Herzliche Grüße
    Willi

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    ...aber wenn für ihn Geld keine Rolle spielt, dann kauft er bestimmt alte Lampen beim Antik-Händler :naughty:


    Geld spielt keine Rolle, aber er will sich auch nicht stressen und ewig rumsuchen. Er ist eher der gemütliche Typ.


    Zitat

    Original von Benz-ihn
    ÖL- oder Petroleumlampen ist egal, das Zeug ist von den Brenneigenschaften ziemlich identisch und den meisten Lampen ist es wurscht, die leuchten mit beidem. Also Petroleumlampen und Öllampen sind keine Unterscheidungskategorie :done:


    Das heisst, ich kann in eine Dochtlampe einfüllen was ich will? Petroleum oder Öl (Paraffin) oder sogar Spiritus? Gibts da keine Unterschiede (Verschmutzung, Brenndauer usw?)


    In dem Fall keine Drucklampen, laut sollen sie nämlich nicht sein.


    Jedenfalls werde ich die Unterscheidungen in dem Fall schon in die Story reinbringen. Er überlegt sich also nicht nur dass er keine Drucklampen will sondern auch dass er eine bestimmte Marke bevorzugt - Aladdin, weil die sind.... qualitativ besser als andere? schöner? seltener? brennen besser? haben einen größeren Tank? Warum entscheidet sich jemand für Aladdin oder für eine andere Marke?


    Verdammt - das Zeug ist interessant, ich glaube, diese Lampen sind ansteckend!


    Danke!


    Herbert

  • Ich würde auch in die Richtung gehen.
    Wenn es hell, aber leise sein soll, sind Glühlichtlampen (Aladdin mit Petroleum oder alte Spiritusglühlichter) die erste wahl.
    Sowas steht dann im Wohn- und Arbeitszimmer.


    Im Flur würde ich ein paar schöne Wandlampen mit einem normalen Kosmosbrenner an die Wand schrauben. Die verbrauchen nicht viel und machen ausreichend Licht - man muss also nicht dauernd nachfüllen.


    Draußen wirds dann schon etwas schwieriger. Eine Aladdin würde ich nicht in den Wind stellen. Zur Beleuchtung würde ich als Tischlampe einen großen Kosmos- oder Idelabrenner nehmen und zusätzlich noch ein paar Dochtlampen aufhängen. Die machen zwar nicht sehr hell, sehen aber schön aus.


    Ich hab mal eben google befragt:


    Hier eine aladdin:
    http://www.hytta.de/aladdin/_586.jpg


    Hier eine kleine Kosmoslampe:
    http://www.prela.ch/images/Wandlampe2Gross.jpg

  • Hallo Herbert,


    also die Aladdin- Lampen laufen mit Petroleum oder Parfinöl!


    Spiritus oder Benzin, Diesel haben in den Lampen absolut nichts zu suchen.


    Die Aladdins bieten sich an, weil man die noch regulär kaufen kann. Mir fällt momentan auch kein anderer Hersteller ein. Evlt. Stelton-Lampen.


    Ich habe Herbet ne PN gesendet, habe doch noch welche gefunden :naughty:


    Feuerhand-"Baustellen"-Lampen fallen für mich weg, die gehören einfach nach draußen.


    Hat die Geschichte mit dem 01.09 zu tun?

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Petroleum oder lampenöl ist meist egal, Spritus geht aber nicht!


    Die Aladdin ist ein Petroleumglühlicht.
    Bei einem Kosmos- oder Idealbrenner hast du einen großen runden Docht, der eben eine große runde und ziemlich helle Flamme macht.


    Die Aladdin hat auch so einen Docht, jedoch darüben noch einen Glühstrumpf (wie bei einer Starklicht-Drucklampe). Hier ist der Docht nur dazu da, eine kleinere blaue Flamme zu erzeugen, die den Strumpf zum Leuchten bringt.

  • Super, vielen Dank!


    Ich bekomme da von euch echt wertvolle Hilfe.
    Finde ich super, dass ihr mit eurem Fachwissen so großzügig seid!


    Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat oder Dinge, die wichtig sind, dann bin ich immer dankbar.


    Die Geschichte hat nichts mit dem 01.09. zu tun, sondern mit dem "guten Leben". Eigentlich ist es der Versuch einer Antwort auf die Frage: "Wie lebt man richtig?", "Wie wird man zufrieden/glücklich?" und da gehört der Umgang mit Licht einfach für mich dazu.


    Grüße


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    unter der Decke über dem Tisch einer gemütlichen Sitzecke,
    vielleicht dort wo der Cognac genossen und die Zigarre geraucht wird,
    sollte wenigstens eine schöne mehrarmige Hängelampe angebracht werden.
    Mit einem wenigstens 20 linigen Brandscheibenbrenner (Matadorbrenner) von Erich & Grätz.
    Die Brenner der Küchenlampen könnten 8 linige oder 10 linige Kosmosbrenner von Wild und Wessel sein.

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    ..unter der Decke über dem Tisch einer gemütlichen Sitzecke,
    vielleicht dort wo der Cognac genossen und die Zigarre geraucht wird...


    Jepp - ganz genau! Hast es erfasst.


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    nun gut, nur Lampen, die es heute noch gibt.........


    Für drinnen, wie mehrfach geschrieben, eine/mehrere Aladdins.
    Aber für die Terasse würde ich auf jeden Fall eine Drucklampe vorschlagen. Wenn sie nicht so laut sein soll (wobei "laut" immer eine Frage des Geschmacks ist) und Geld ja eh keine Rolle spielt, würde er sich eine Vapalux M320 oder eine
    Bialaddin M1B zulegen. Die sehen gut aus, sind noch neu erhältlich, sind üben den Druck in gewisser Weise auch regelbar und sehr leise.
    Habe selber alle drei Lampentypen (die letzten beiden aber aus alten/preiswerteren Beständen) und kann sie deshalb auch wärmstens empfehlen.


    Grüße
    KArsten


    Ähhhh.... bekommen wir deine Geschichte denn auch mal zu lesen????

  • Danke für die Liste!


    Zitat

    Original von KaBra
    Ähhhh.... bekommen wir deine Geschichte denn auch mal zu lesen????


    Ähhhh.... möchtet ihr denn? Ich übernehmen keine Garantie für die Qualität!
    Und es geht NICHT primär um Lampen, auch wenn das jetzt so klingt. ;)


    Grüße


    Herbert

  • Ok - gerne. Aber wie gesagt, ich bin erst am Schreiben. Dauert noch ein bisschen.
    Aber versprochen - ich stells für euch online.


    Grüße


    Herbert

  • Zitat

    Original von Herbert
    Ok - gerne. Aber wie gesagt, ich bin erst am Schreiben. Dauert noch ein bisschen.
    Aber versprochen - ich stells für euch online.


    Grüße


    Herbert


    Oh fein,


    das erfahre ich/wir ja auch, was deine Hauptperson gegen Strom hat.
    [SIZE=7]Wird doch wohl nicht einer von den Amishen sein!?!?[/SIZE]


    Grüße
    Karsten