Hallo Ihr lieben Vollprofis, wer kann mir als Anfänger Tips und Kniffe geben, zur Nutzung meiner HK500 mit Benzinvergaser ? Gibt es da irgend welche speziellen Tricks oder Gefahren ? Angeblich soll man damit auch Petroleum brennen können, allerdings nur mit mehr Druck und längerer Vorwärmzeit.. Für Tips bin ich dankbar, Datenblätter von Benzin und Petroleum habe ich allerdings schon....grins... MfG Jörn Ps.: Habe auch noch ein Petroleum Vergaseroberteil für die Lampe.. mich wundert es nur dass hier fast alle nur mit Petroleum arbeiten, obwohl Benzin (auch Reinigungsbenzin aus NL) viel billiger ist.
Tips und Tricks zur Benzin Petromax gesucht !!??
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Also ich verfeuere Petroleum aus Holland , der Liter kostet mich 68 Eurocent. Gibts ohne Rechnung so bar/cash von einem kleinen Heizölhändler in einem Kaff kurz hinter der Grenze.Da lass ich die Finger weg von dem teuren Autosprit.
Euer Sparfuchs petromaxer Peter gaudiuscampus
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Benzin ist nicht schlecht, betreibe meine 500er auch mit normal Benzin, (also Vergaser ohne Wendel). Da mein Kocher auch mit Benzin läuft brauche ich nur einen Treibstoff. Außerdem bekommt man Benzin eher als Petroleum. Allerdings muss ich sagen ist eine Benzinlampe zickiger als eine die mit Petroleum betrieben wird. Ohne Verdampferhilfe flackert sie sehr schnell. Vorglühen lasse ich sie ca. eine Minute das reicht.
Man sollte den Druck nicht ablassen wenn die Lampe noch läuft, ist klar denke ich. Benzin Gase entzünden sich eben leichter als Petroleumgase.
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Also ich habe in meinen Vergaser noch ne 2. Kupferdrahtrolle eigebaut und seit dem ist Ruhe mit dem flackern.. also das gleiche wie unter der
Düse noch mal von unten reingeschoben.Ich hab mal an ne'r Lampe von der US-Army gesehen, die haben
Glaswolle oder so was da reingestopft. So einen primitiven Vergaser habe ich allerdings noch nie gesehen. War einfach ne Bremsleitung mit
Glaswolle bis zur Mitte gefüllt oben ne 4 mm Düse in die Mischkammer
und fertig... und das Teil brannte wie der Teufel... leider war kein
Rapid dran, darum habe ich sie wieder verkauft.- War wohl ein Fehler.An der Pumpe konnte sich jede andere Lampe einen abgucken... die
Beste die ich je gesehen und gepumpt habe. -
Warum schreibt denn hier kein anderer mehr seine Erfahrungen und Tips
Sind Jonas und ich die einzigen Benziner im ForumBis auf Gaudiuscampus mit seinem Billigpetro aus Holland scheint Ihr alle
Eure Kohle ähhh Petroleum zu verbrennen -
Mag wohl sein.
Ich für meinen Teil habe zu viel Respekt vor Benzin.
Entweder betreibe ich meine Lampen mit Petroleum.
Habe übrigens ein 200L-Faß in der Garage, der Liter für 50Cent.Oder ich betreibe sie mit Spiritus, riecht nicht, brennt nicht so hell, also was für indoor.
Ciao
Hartmut
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Hallo Hartmut,
muß mich gleich mal bei meiner Feuerversicherung erkundigen, ob sowas als Brandschaden gilt... -
moin
ich nutze benzin nur in benzinlampen.
das die maxe damit gutläuft bezweifel ich nicht, die schweizer machen das ja auch ohe probl..
mir pers. ist die maxe dafür zu kompliziert aufgebaut, wenn petro irgendwo raussifft ist es nicht so extrem gefährlich bei benzin bin ich mir nicht so sicher,
mfg andreas
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Wo willst Du denn das Benzin sonst nutzen Gonzo 8)? Ich nutze es auch nur in
meinen Lampen mit Benzinvergaser und die laufen damit prima !
In einer mit Petroleumvergaseroberteil wäre mir das auch zu gefährlich -
ne ne auch in einer px mit "universalvergaser ist es mir zu unsicher, auf den gedanken benzin in eine mit petrovergaser zu schüten bin ich nicht mal gekommen.
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Hi Gonzo,
warum unsicher ? meine laufen prima mit Sprit -
Also freunde,
ich weiß nicht was Ihr alle habt, meine Maxen haben einen Benzinvergaser !!! -
Ich sags mich weiter...
Gute
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Also, nach einigen anfänglichen Spritspielereien bin ich auch endgültig beim Benzin als Leuchtstoff hängen gebliegen.
Auch wenn es scheinbar hier allgemein nicht erwünscht ist es aus zu sprechen: "Ja, mit Wendelvergaser!!" Muss ja keiner nachmachen.
Wenn Interesse besteht, würde ich gerne erstens damit endgültig aufräumen, dass im Vergaseroberteil irgendwelche Unterschiede sind, was die Gefährlichkeit von Benzin oder Petroleum angeht, bei mehreren Hundert Grad macht es nix, ob der Kraftstoff bereits bei 80°C oder erst bei 120°C kocht, gegenüber Metallen benehmen sich beide Kraftstoffe Chemisch identisch. Ich meine der GAU wäre doch, dass der Vergaser bricht, oder sich eine der Hart-Gelöteten Stellen öffnet, und der Kraftstoff vom Tank flüssig in den heißen Vergaser gedrückt wird.
Zweitens würde ich gerne den Nachweis erbringen, dass bei gleicher Düsenbestückung und gleichem Druck die Benzinlampe kühler bleibt, damit wäre dann der GAU aus erstens weniger wahrscheinlich.
Die anderen Gefahren, Auslaufen, Undichtigkeiten, Druckablassen etc. betreffen den Tank, bzw. Bereiche, wo der Kraftstoff noch flüssig ist. Da macht dann das Vergaseroberteil keinen Unterschied.
Dazu müsste ich aber etwas weiter aushohlen und eine kleine Abhandlung drüber schreiben. Würde diese dann öffentlich zur Diskussion, gerne auch zum Download bereit stellen, um sie von anderer Seite prüfen zu lassen.
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Tja bleizucker,
mach das mal, lasse mich gerne eines besseren belehren. Würde mir dann die Kosten für eine Umrüstung meiner
restlichen 5 Petroleumlampen ersparen. Ich bin ziemlich Schmerzfrei, aber hab da doch so meine Bedenken.