Ärzte ohne Grenzen

  • Hey zusammen,


    habe heute abend um 0:00 auf SWR eine Reportage gesehen, wo deutsche Ärzte in humanitärer Mission in Indien unterwegs waren. Hauptaufgabe: Grausig verbrannte Leute zusammenflicken, die...


    ... brennende Benzinkocher nachgefüllt haben
    ... über brennende Kocher gestolpert sind
    ... sich im Streit mit brennenden Kochern beworfen haben.


    Das hat mir doch wieder ein wenig zu denken gegeben...

  • Moin,


    zu Denken geben braucht dir das nichts, weil:


    man keine Benzinkocher nachfüllen soll, wenn sie brennen,
    man halt auch mal hinschauen muss, wohin man tritt,
    und vor allem, man sich nicht mit brennenden Kochern bewerfen soll!!
    Allerding kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das die da "unten" so blöd sind. Soll ja auch ne Menge Frauen/Mädchen geben, die sich selber anzünden, wengen Familienehre, oder so was :explode:


    Grüße
    Karsten
    der brennende Kocher nicht nachfüllt (geht eh nicht, weil wenn Füllschraube auf, dann Druck wech, dann Kocher aus).
    Der nicht über seine Kocher fällt (kleine stehen auf dem Tisch und der BVB sollte groß genug sein um ihn zu sehen, obwohl der dadurch auch nicht gleich hoch gehen würde).
    Und der vor allem seine schönen Kocher nicht dadurch verbeulen möchte, indem er die irgend jemandem hinterher wirft!!!

  • Tja bedauerlich das ganze , aber : Andere Länder andere Sitten - hab nen Bericht über ukrainische Holzkohle Hersteller gesehn , die rannten dort in Badelatschen und kurzen Hosen rum und haben mit Kettensägen auf den gesägten Holzstücken gestanden und geschnitten wie die Männer - ich mein so ´´Idiotensicher ´´ wie bei uns muss es auch net sein , aber immerhin.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Ich kann mich noch erinnern wie hier zu einer Expo die Chinesischen Arbeiter ihren Pavillon, sehr zum Horror aller Sicherheitsbeamten/Ämter, nur notdürftig mit Hemd und Latschen bekleidet, aufbauen wollten. Die haben auch große Augen gemacht und mit Unverständnis reagiert als man denen die "erforderliche Schutzausrüstung" nahe gelegt hat. Aber so ist das halt, hier in D wird alles überreguliert und in anderen Länder zu wenig.

  • Hallo,
    allso nix gegen Dummheit, aber die Spinnen die Inder. :zwille: Als ich meinen ersten Kocher bekommen habe, da hat mein, zu dem Zeitpunkt 9,5 jähriger Sohn mir gezeigt, wie das Ding funktioniert. :respekt: Er kann es heute immer noch besser als ich.
    Ich bin froh, so einen Kocher mein Eigen zu nennen. Die müssen zu viel G e l d haben. Ach ja und verbrannt hat sich bis heute noch keiner von uns.



    Gruß
    Kirstin

    :muede: Macht mir kein X für ein U vor. Ich bin auf der Hxt! :frau:
    Wissen ist Macht. Ich weiß nix.Macht nix :rauch:!

  • Zitat

    Original von KaBra


    der brennende Kocher nicht nachfüllt (geht eh nicht, weil wenn Füllschraube auf, dann Druck wech, dann Kocher aus).


    tja, das hätte ich auch gedacht. war aber ein original-bildbeitrag, wie jemand fröhlich den Kocher aufschraubt und, während die Flamme rußig flackert, aus dem großen Kanister mit einem kleinen Trichter den Tank befüllt.
    Weiß nicht genau, wieso die Flamme da nicht ausgegangen ist, vielleicht handelt es sich um eine Art Dochtkonstrukt mit Zusatzpumpe im à la Turistski oder so. Ich würde ganz gern mal so ein Teil in die Finger bekommen :)

  • Das problem ist weniger,
    dass die Menschen in Indien spinnen, sondern viel mehr, das dort immer noch ein gelebtes, obwohl vom Staat abgeschafftes Kastenwesen den Großteil der Unterschicht von jeglicher Bildung fern hält. Das geht sogar so weit, dass die Menschen zum Christentum konvertieren, um das Kastenwesen im Hinduismus zu verlassen.
    Als "Unberührbarer" (unterste Kaste, größter Teil der Bevölkerung)
    hast du noch nicht mal ein Anrecht auf einen Namen, da ja ein Brahmane (oberste Kaste) den selben Namen besitzen könnte und dich dafür töten dürfte (Laut Kastengesetz)


    Also Indien und säkularisierung/Bildung/Kastenabschaffung sind Begriffe, die leider irgendwie noch klemmen.:(


    Beste Grüße, Björn
    Der gerade ein Semester Lang bei einem netten indischen Professor ein Seminar hatte, das sich mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigte. :naughty:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Bildung hin oder her .... jeder dürfte so intelligent sein und niemanden mit brennenden Kochern bewerfen!
    Ausser natürlich Verletzungen sind beabsichtigt!


    Und was das betanken von Geräten mit Benzin in der Nähe von offenen Flammen betrifft .... sind da nicht viele von uns ein wenig Leichtsinnig?
    ich nehm dafür zumindest nen Messbecher und leuchte nicht mit Feuerzeugen in den Tank ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche