US1942 Army Stove, Fragen zur Rep.

  • hi,


    altbekannter stove, neue Fragen.


    1. Ich bring den Pumpenschacht nicht raus. folglich kann ich auch nicht tanken..hat da jemand ne idee?


    2. Wie bekomm ich den Hebel für die Reinigungsnadel heraus. Muss das Unterteil in den die Nadel geschraubt is reinigen und bring ihn nicht raus.


    3. Gibt es noch Pumpenleder für das Ding? Im (genau beim Gewinde stark verbogenen) Pumpenschacht sind alle Ertsatzteile...bis auf ein Ersatzleder.


    Danke


    MfG Chris

  • 1. Gewalt


    2. Gewalt, evtl. mit einem Gasbrenner heiß machen, dann sollte es besser flutschen.


    3. Petromax-Leder nehmen und ggf. das Loch in der Mitte vergrößern.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Chris,
    Steve hat es schon gesagt. Pass aber auf und sei sachte beim Gewalt anwenden, es wär höllisch schade um den Mountie stove.
    Zeig ein Bild wenn das Teil wieder läuft!


    Gutes Gelingen
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • so ist er in einem 1a Zuhstand, war anscheinend eher ein Regalbewohner. Die Pumpenstange ist oben beim Gewinde so verbogen das ich die Ersatzteile schon als verloren gesehen hab aber mit Geduld geht alles.
    Die Hebel für die Nadel ist mir echt suspekt. Wenn die Überwurfmutter runter ist, geht das ding nicht raus (kann es auch nicht...da ist noch ein Gelenk hinter der offnung glaub ich). Naja, morgen nach der Arbeit kommt mal die Gewalt zum Einsatz. Ich hoffe es wird was.


    Ach ja .... falls jemand eine passende Dose für das Ding hat...einfach bei mir melden.


    Ps.: wenn ich dran denke das ich so ein Ding für den Kurs von 2 Packungen Zig. vor nem 3/4 Jahr auf nem Flohmarkt stehn hab lassen nur weil er mit Benzin läuft.... naja jetzt bin ich älter :rauch: und nicht mer gaaaaaanz so ängstlich :naughty: , obwohl Benzin in der Lampe neeee.


    MfG Chris

  • Hi Chris,
    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich beim herrichten meines 1942ers den Hebel nicht ausgebaut. Ich hab wohl den Vergaseroberteil mit Düse und dem Drahtnetz rausgenommen zum reinigen, aber das wars schon.
    Hat wohl schon jeder mal erlebt dass man was stehenlässt und nachher dann :explode: - den Stove hätt ich auch genommen für ein paar Taler.


    Ich hab für den auch keine Dose, witzigerweise hatte Baileys mal eine Metalldose für ihren Likör die exakt passt. Aber das ist wohl ein bissl ein Stilbruch :=)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin,


    ja richtig. Der Hebel braucht nicht ausgebaut zu werden! Einfach Vergaser abbauen und schon kommt man an alles heran.


    MfG Carsten

  • ist nur so das das Gewinde für die Nadel komplett verklebt ist und jetzt kann ich die neue Nadel nicht weit genug rein schrauben. ausserdem weis ich nicht ob der Pumpenschacht noch zu retten ist.

  • Zitat

    Original von Chris_die_Leuchte
    Die Feder fürs PuBoVent fehlt. Was nehm ich da am besten als Ersatz


    Welche Feder?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moinsen,


    ja doch da kütt ne Feder rein. Da das PuBoVentil von Petromax passt, müsste auch die Feder passen....bei mir läufts wenigstens :done:


    MfG Carsten


    PS: Nicht verzagen!

  • Auch Kugelschreiber sind eine gute Quelle für diese Federn. Ensprechend kürzen und schon hast wieder eine Feder...


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • werd kommende Woche schaun ob ich dazu komme. Mein Vater hat heute wieder ne Lampe geschenkt bekommen und die hat Vorrang. Mit ner PX Feder gehts auf jedenfall nicht. da müsste ich auch den Dichtkörper von der PX nehemen und da hab ich keine Viton Gummis

  • Moin,


    Feder kürzen geht. Original PX Dichtung passt und funzt auch ohne Viton. Das hatte ich noch nie und es laufen alle Lampen und kochen alle Kocher ohne irgendein Problem.


    MfG