Ich habe euch ein Licht entzündet...

  • Leider war es mir nicht möglich, an dem Treffen teil zu nehmen, obwohl ich mich schon sehr gefreuht hätte.
    Dennoch habe ich ein Licht entzündet, und eurer gedacht.


    Da der Speicher nicht ausreicht um eine Clip zu posten, habe ich ihn verlinkt:


    http://home.arcor.de/bleizucker/data/kaltstartanchor.WMV


    Auf diesem Filmchen könnt ihr mich und meine Chinesin sehen. Dass es sich um einen Kaltstart handelt, hoffe ich erkennt man daran, dass ich meine Hände vorher auf den Schirm und um das Glas lege.


    Ihr wisst, außer Otto-normal-Kraftstoff krigt meine kleine nix zu saufen, also von der Tanke Normalbenzin (96 Oktan). Keine Manipulationen vorgenommen, Wendelvergaser, alles original, also chinesische Originalkopie.
    Das einzige, was ich mir gegönnt habe ist ein Glas aus "Laborglas" was mir der freundliche Glasgerätemacher der Universität in Wuppertal angefertigt hat. Und ein Brennermundstück der Original-Petromax, weil die chinesischen im Dauerbetrieb immer kaputt gehen.


    Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass die Wendel vom Vergaser nach nunmehr 30Litern Benzin (dieses Exemplar hat noch niemals anderen Sprit verbrannt) und etwa 300Betriebsstunden immer noch neu aussieht, keine Spuren des Anlaufens, oder Verfärbungen oder so. Ein weiterer Beweis, dass mit originaler Düsenbestückung das Ding eindeutig kühler brennt.

  • Ja Bleizucker,
    wir leiden alle mit Dir, Du hast echt was verpasst... :hail: Das die Lampen mit Benzin kühler und energieärmer brennen,
    zeigt schon mein Vergasertest, der ganz klar herausbrachte : Universalvergaser mit 500er Düse JA
    Petroleum mit 500er Düse NEIN klappt nur mit 250iger Düse, aber fast genauso hell wie 500er mit Benzin.
    Auf dem Treffen hast Du aber ein Highlight verpasst, den Liveumbau einer Lampe auf Spiritus mit Pelamadapter
    Gazestopfung und aufgespindelter 500er Düse. Die Lampe war danach genauso hell wie sonst mit Petroleum !

  • Zitat

    Original von Joern
    .......
    Auf dem Treffen hast Du aber ein Highlight verpasst, den Liveumbau einer Lampe auf Spiritus mit Pelamadapter
    Gazestopfung und aufgespindelter 500er Düse. Die Lampe war danach genauso hell wie sonst mit Petroleum !


    jou Jörn, datt hatt ganz prima geklappt.


    Für's Aufspindeln habe ich einfach die Feder von einem Kugelschreiber gestreckt, hat perfekt gefunzt. Und der weitere Vorteil ist, dass man die so Umgebaute mit dem Tankdruck in der Helligkeit (und somit auch Lautstärke) einstellen kann.


    Das Starten ist auch noch einfacher:
    - Entlüftungsschraube schließen, aber noch nicht Pumpen
    - Handrad auf
    - ca. 1/2 Schälchen mit Spiritus verfeueren
    - und die Lampe fängt von alleine an zu Funzen
    - jetzt den gewünschten Druck aufpumpen, bis zu 3 bar kannst'e problemlos pumpen, macht dann aber wie vorher Krach.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)