• Hallo Jungs,


    ich hab mir im Abstand von ca. 2 Monaten 2 Schweizer 250er Benzinvergaser Petromax Lampen zugelegt ( eine im Tausch hier im Forum, eine von
    einem Händler im Net) und beide haben den gleichen Bodenstempel!!
    !!4591!!.
    Das hieße ja das beide am gleichen Tag hergestellt wurden.
    Kann das Zufall sein?? Oder haben die Nummern doch noch eine
    andere Bedeutung.


    Grüße Ritschi

  • Ich würd's mal unter Zufall verbuchen. Schließlich sind die Schweizerinnen Sonderanfertigungen und wurden wahrscheinlich auf Bestellung gefertigt. Wenn diese Lampen mit der Produktion an der Reihe waren, sind bestimmt weit mehr als eine Lampe pro Tag durch die Maschinen gelaufen.


    Weil die Gesamtstückzahl wahrscheinlich auch nicht gerade sonderlich groß war (im Verhältnis zur übrigen Produktion) vermute ich mal, dass gerade bei den Schweizerinnen desöfteren eine solche Nummerngleichheit zu finden ist.

  • Hallo Zusammen


    Es gibt gewisse Nummern die es anscheinend mehr gibt, mir kommt momentan gerade die Nummer 5115 in den Sinn die ich sicher auf 3 Lampentanks habe, ob es nun Geniol oder Petromaxlampen sind weiss ich nicht mehr genau, tippe mal eher auch auf Petromax.
    Bei den Schweizer Lampenkisten sind die Nummern bei beiden lampen meist identisch, ausser die Truppe oder der Zeughäusler hat eine Lampe in eine andere Kiste verpackt, so findet man hin und wieder auch selten eine Petromaxlampe in einer neuen Geniolkiste, ferner bin ich auch mal zu einer sehr gut erhaltenen Petromaxkiste gekommen in der zwei nigelnagel neue Geniolllampen mit Geniolschirmen waren.


    Mit Grüssen


    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von urner ()

  • Servus,
    danke, eigentlich klar dass in den Kisten die gleiche Nummer sein sollte.
    Finds halt blos den krassen Zufall dass ich jetzt 2 Lampen vom gleichen Tag hab, die ich getrennt erworben hab.
    Die Nummer meiner Schweizer Geniol ergibt aber keinen Sinn 4248!
    Wäre demnach am 8. Tag erbaut worden. (Von Gott??)
    Grüße
    Ritschi