Vulcano Nr. 552

  • Hi Jochen,
    der 552 ist der größte mir bekannte Handbrenner von Vulcano. Er wurde meist von Schmieden und
    Hufschmieden verwendet. Wenn Du unter den Tankboden schaust, siehst Du dort die Prägung "Made in Germany"


    Das Baujahr sollte so in den 50iger Jahren liegen. Ich hab sogar 4 Stück von den von diesen Lötlampen.
    Gebaut wurden diese Lötlampen von Vulcano Allemania.

  • Hallo,


    unter dem Namen Vulcano Alemania wurde die Produktion von Lötlampen und Kochern der ehemaligen Firma Ernst Hähnel aus dem Erzgebirge nach 1945 in Lüdenscheid wieder aufgenommen.


    Ich weiß allerdings die näheren Umstände nicht, wahrscheinlich sind die Besitzer oder ehemalige Mitarbeiter aus den Ostgebieten geflüchtet und haben mit ihrem Know-How im Westen die neue Firma gegründet.
    Aber der letzte Absatz ohne Gewähr!! :rolleyes:


    Gruß,


    Matthias

  • Hi!
    Hab auch eine- und hab keine Info`s aber ne Frage.
    Meine hab ich gleich nach dem Kauf aufm Flohmarkt in Overrath ausprobiert.... Bischen pzutzen, etc. Trotz reichlich Spiritusvorwärmung kann ich sie lediglich als Flammenwerfer benutzen, nicht als wirklichen Brenner.
    D.h. Ich sehe auds der Düse flüssiges Parrafin (das benutz ich in allen Lampen ausser den Schweizern auch erfolgreich) das aber nicht vergast ist, sondern als brennender Srahl bis zu 2 m rausschießt.
    Wat nu???


    Fiat Lux!
    Andi

  • moin andi


    du nutzt petro in den lötlampen?


    die meisten lötlampen verlangen nach benzin um anständig zu laufen, probiers mal aus.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Um Gottes Willen neoLUX 8o,
    die Lölas werden bis auf wenige Exoten, die ich nicht einmal kenne, alle mit Benzin betrieben.
    Also Finger weg vom Petro mit ner Lötlampe... Die ist mit Petro garantiert Waffenscheinpflichtig... :D

  • Hab zwar kein Foto zur Hand, aber es gibt auch welche für Petroelumbetrieb. Die erkennt man an der Heizwendel um den Brenner.


    Einmal vor Jahren hab ich ein Riesenteil gesehen, bestimmt 3l Tankinhalt. Der Brennstoff wurde in einem Rohr wie ein Tauchsieder gewickelt durch den Brenner geführt.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Jo Jörn!
    Wie gesagt das ding macht so eher einen auf Flammenwerfer.
    Aber Kleinandi ist ja immer Vorsichtig und probiert neue Altteiel in sicherer Umgebung mit Feuerlöschewr etc... aus.
    Werd heut mal mit Benzin checken....


    Danke für den Tip.


    Jetzt wird`s aber mal Zeit, dass wir in und um SU mal einen Trinken gehen....
    lol
    ciao
    Andi

  • Hi!
    Danke für den Tip (man beachte: alte Rechtschreibung!)
    Musste ja mal experimentieren.
    Andi

  • Zitat

    Original von bleizucker
    .... aber es gibt auch welche für Petroelumbetrieb. Die erkennt man an der Heizwendel um den Brenner.


    Zitat

    Original von Joern
    die Lölas werden bis auf wenige Exoten, die ich nicht einmal kenne, alle mit Benzin betrieben.



    :hail: :hail: :hail:

  • Hi!
    Ich glaub das Forumtreffen 2005 is rum...
    Nur mal so....




    An alle! Hab mit Benzin beste erfolge erziehlt. Danke! Darum bin ich ja im Forum.....



    Fiat Lux
    Andi