Hängelampe Mundstück nachbauen?

  • Moin, hat jemand von euch eine Spiritushängelampe und könnte mir mal eun Foto von dem Brennerkopf machen? Hat der am Auslass auch so Düsen wie ein PX-Kopf, oder ist das praktisch nur ne Tonröhre?


    Ich möchte sowas irgendwie nachbauen.....

    Dateien

    • brenner.jpg

      (2,67 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo fiesie,


    das ist nur eine "Tonröhre"


    ich mache nachher mal Bilder!


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Super, danke!


    Dann sollte ich das ja hinbekommen, ggf kann man ja auch einfach ein Messingrohr passender Dicke dazu verarbeiten.
    Wie heiss wird das bei Spirituslampen da eigentlich kann ich in der näheren Brennerumgebung noch hartlöten, oder hält das nicht?

  • Hallo fiesie,


    Bilder von so einem Brennermundstück findest du hier -> Graetzin Gaslampe ,
    die Maße passen für die Spirituslampe allerdings nicht aber der Aufbau ist identisch!
    Die Auflagen für den Magnesiaring würde ich sowieso so groß bauen das die aktuell zu kaufenden Glühkörper darauf passen ;-)
    Im Bereich des Brennermundstückes hart zu löten würde ich vermeiden.


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Tach auch,


    in meiner 80 HK- Marla ist ein 150er PX- Brenner verbaut. Der passt genau in die Ton- Mischkammer.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nabend


    also zum Thema Mundstück kann ich sagen das es so'ne wie solche gibt.
    Das mit den Löchern verteilt meiner Meinung nach den blau brennenden Gasstrom besser und gleichmäßiger im Glühkörper.
    Das mit dem 150er Tonbrenner funktioniert,aber nicht optimal.Da zwischen Magnesiaring und Mundstück noch Luft ist,ist die Leuchtintensität größer als beim geschlossenen 150er Tonbrenner.Warum das so ist,kann ich nicht erklären,aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das es so ist.
    Selbst bei stehenden Spiritusglühlichtern sollte der Mantel oben offen sein.
    Außerdem taucht beim 150er Tonbrenner das Problem auf das man einen normalen Socken an einem Spiritusglühlicht,welches so gut wie drucklos arbeitet,nicht wirklich ausgesintert bekommt und dann der Socken irgendwie ziemlich unförmig am Brenner dran rumbaumelt.


    Fazit:


    Optimal wäre es ein Mundstück zu besorgen oder eins nachzubauen welches in aktuelle Magnesiaringe paßt.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um