Fragen zur Petromax 834

  • Halli Hallo,


    Ich habe gerade aus Indien eine solche Lampe erstanden.


    Sie ist in einem recht guten Zustand. Jedoch habe ich ein paar Fragen:


    1.
    Bei mir scheint das Ventil von der Pumpe nicht mehr zu funktionieren. Kann man da was machen? Essig? Also ich rede nicht vom Pumpenleder. Das werde ich in jedem Fall tauschen (müssen). Sondern das mit der Feder und der Kugel drin...


    2.
    Unterhalb des Abstellhahns ist eine Sechskantschraube. Dahinter verbirgt sich ein Gaze. Muß / kann man da was machen? Oder kann man das einfach so lassen wie es ist?


    3.
    Wie befestigt man den oberen Teil der Lampe? Da ist eine Haube, darunter eine Art Sieb (also eine Abdeckung mit Löchern), 2 Muttern mit Loch, und eine kleinere Halbschale mit einem Langloch. Wofür ist das ein Langloch? Wierum muß man die Halbschale montieren? Und in welcher Reihenfolge das Ganze? Wofür sind die einzelnen Komponenten da? Meines Erachtens hätte man die Hälfte auch weglassen können...


    Klar ist so eine Lampe auch einfach nur genial anzuschauen. Ich finde, sie sieht aus, wie die Steuerzentrale einer Dampflok. Mit ihren Rohren und Abstellhähnen. Verschraubungen und Manometer. Pumpe, Sechskantschraube hier, Sechskantschraube da...


    Die mußte ich einfach haben.


    Aber man will sie ja dann doch auch anbekommen...


    Ihr könnt ja mal von Euren Erfahrungen berichten.


    Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße, Andreas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laserman ()

  • Hallo Laserman


    Das sind einige Fragen die ich so nicht beantworten kann.


    Aber grundsätzlich ist eine kpmplette Zerlegung und Reinigung nötig.


    Die Gaze muss in der Regel getauscht werden.


    Aber wenn Du das Teil mal zerlegt hast, mache doch bitte Fotos und dann können wir auf die einzelnen Fragen eingehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Andreas,


    erstmal Gratulation zu Deiner Hängelampe.


    Das Pumpenventiel kannst Du wechseln, nimm eines aus Viton.


    Die Messinggaze muss sein, als Verdampfungshilfe, die Gaze bekommst Du hier im Shop.


    Ich würde sie an Deiner Stelle komplett zerlegen, ordentlich Reinigen und wieder zusammensetzen.


    Dann Spiritus in die Vorheizschale, und ab dafür...


    Bis ich meine erste Hängelampe zum leuchten gebracht habe, hat mich einiges an Nerven und am Ende Verdutzung gekostet.


    Viel erfolg...


    MFG
    Michl


    PS: Bilder wären klasse

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Ich habe jetzt mal das Pumpenventil ausgebaut und Fotos gemacht.


    Meine Petromax 834 (das Manometer geht sogar noch):


    meine_petromax_834_klein.jpg
    Volle Bildgröße



    Reflektor:


    reflektor_klein.jpg
    Volle Bildgröße



    Pumpenventil von oben:


    pumpenventil_von_oben_klein.jpg
    Volle Bildgröße



    Pumpenventil von der Seite:


    pumpenventil_von_seite_klein.jpg
    Volle Bildgröße



    Vergaserstopfung:


    vergaserstopfung_klein.jpg
    Volle Bildgröße



    Muß man das nur mal in Essig / Kloreiniger einlegen? Oder braucht man da ein neues? Wenn ja, wo bekommt man das?


    Vielen Dank und viele Grüße, Andreas.

    6 Mal editiert, zuletzt von Laserman ()

  • Hallo Andreas


    So jetzt haben wir Ahnhaltspunkte.


    Ja das Pumpenventil muss saniert werden ......, das ist verklebt.
    Alle Teile reinigen ........., das läst sich in der Regel über die Grabbelkiste in Stand stellen.


    Wo es arger aussieht ist der Vergaser......., da hat jemand drinn gelebt.


    Grundsätzlich musst Du eh mal alles reinigen und je nach dem mal die schwarze Farbe vom Elefantezüchter entfernen.


    Was den Vergaser angeht so muss da wirklich alles raus.


    Wenn der Vergaser sauber ist melde Dich, ich sende Dir dann ein Foto wie die Stopfung auszusehen hat.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Und der Lighter ist auch falsch herum montiert.
    Wahrscheinlich weil er keine Düse hat und unser "Inder" nicht wusste was er sonst damit machen soll. ;)


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hardy


    Aber nach einer Generalüberholung dürfte der dann auch richtig montiert sein. :besserwisser:


    Viele Grüss, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst,
    da gehe ich mal von aus. :)


    Viel wichtiger ist, das Ding erst einmal sauber zu bekommen und dann hoffen, dass ale Gewinde dicht sind.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hardy


    Eine Knacknuss ist der Vergaser ..............


    Die Gewinde sehen von den Muttern her ein wenig "vergriessnagelt" aus.


    Aber das muss ja noch nichts heissen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Andreas,


    da haste ja eine schöne Baustelle bekommen,aber die wird auch wieder Leuchten :done:


    Zu dem Pumpenventiel. das must Du sorgfältig zerlegen und vorallem sorgfältig.
    Dann machst Du gescheites Vitondichtung von Ernst rein.


    Zu der Vergaserwedel, frag mal den TigerHamburg oder bekant auch unter Dr.med Zinntiger :applaudit: der kann Dir weiterhelfen wenn das Löten nicht kannst.


    Die Vergaserwedel bekommste sauber indem Du wenn Du die Möglichkeit besitzt zu Strahlen aber nur mit Aluoxyd.
    Wenn Du die möglichkeit nicht hast dann schicke mir eine PN, ich helfe Dir gerne.
    Die Vergaserstopfung must Du aber vorher rausholen aber vorsicht das das Gewinde nicht vergrießgnaddelst.


    Das Mischrohrpaddel,muss net unbedingt sein, setz was drauf und löte es zu....
    Oder irendwo im Forum hat jemand aus einer Madenschraube ein Mischrohpaddel selber gefertigt.


    Ich wünsche Dir viel erfolg bei deiner Restauration,


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Jou das mit der Madenschraube klappt,
    ist halt nur ne mühselige Feilerei wenn man es beidseitig
    schön flachrund haben will.


    und zum Schluss die Kontermutter nicht vergessen,
    sonst verstellt sich die Madenschraube schon mal selber
    wenn das Gewinde leichtgängig ist


    Und da geht das Problem erst richtig los, für DAS Gewinde
    wirst Du dir wohl selber eine Schraube drehen müssen oder
    mal den TOM aus der Schweiz fragen


    Grüße


    Eugen j:keusen


    P.S. Wenn Dir ein Ultraschallbad helfen würde, schick mal ne PN
    ich hab so ein Teil und könnte Dir die Teile sauberzittern :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Salüt,


    ich habe jetzt die Vergaserstopfung etwas bearbeitet, und sie sieht jetzt so aus:


    vergaserstopfung_nach_behandlung_klein.jpg
    Volle Bildgröße



    Ich denke mal, die ist jetzt wieder frei. Ich habe nämlich mit viel Kraft versucht, das rauszubekommen (Spitzzange)... Aber da wollte nix rauskommen, bis auf etwas Knoster. Ich habe dran gezogen und gedreht - nix...


    Vielen Dank an dieser Stelle auch an die vielen Hilfsangebote, die Ihr mir gemacht habt. Mal sehen, ob ich davon was in Anspruch nehmen muß...


    Jetzt warte ich auf Gaze und ein Pumpenventil und hoffe, daß das paßt...


    Wer weiß... Vielleicht wird das hier ja so was wie von Bommel das mit der 500er: Generalüberholung einer 834. :P


    Bis demnächst...

    6 Mal editiert, zuletzt von Laserman ()

  • hallo
    ich habe einen langen 4-6mm bohrer benuzt um die vergaserstopfung
    herauszubekommen.
    mit der bohrmaschine kurz hineingefahren und mit sammt stopfung wieder herausgezogen.
    alle messingteile würde ich in 24 stunden in natronlauge einlegen
    danach 24 stunden in zitronensäure
    wie das genau funktioniert ist im forum zu lesen.
    das ergebnis ist unschlagbar und zeitsparend
    :megaphon:das ganze ist aber mit vorsicht zu geniesen :frau: :frau:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Im Zweifelsfall gibts auch noch den Meister der gerne weiterhilft..... :naughty:

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

  • Hallo Ernst,


    ich habe jetzt die Vergaserstopfung draußen. Ganz hinten ist zwar noch ganz ganz wenig drin. Aber ich denke das stört nicht...


    Pumpenleder ist auch ausgetauscht.


    Du darfst mir jetzt gerne das Foto schicken, wenn Du magst. Du hattest ja gesagt, daß Du mir darin eine anständige Vergaserstopfung zeigen würdest.


    Habt Ihr eine Idee, was man mit dem Pumpenventil machen kann? Ich glaube mit einlegen in Lösungsmittel ist es da nicht getan. Gibt es etwas vergleichbares? Ich hatte mir das Ventil einer 250er Bestellt. Das paßt aber nicht. Da ist nämlich ein Loch im runden Schraubenkopf. Ich brauche aber das Ventil an einer Sechskantschraube.


    Auch habe ich das Ansaugrohr draußen (aus dem Tank). Da muß wohl auch irgendwie ein Gaze dran...


    Na ja... So ganz langsam wird's doch...


    Viele Grüße, Andreas.

  • Hallo Andreas


    Gut wenn Du de Gerümpel aus dem Vergaser hast.


    Versuche das Ding wirklich sauber zu machen.


    Mit der Aussage "das bisschen stört doch nicht" liegst Du falsch.


    Eine Hängelampe die keine sauberen Vergaser hat ist der pure Hass.


    Nadel bringt immer heisse Finger ..............., und wenn Du keine Originaldüse mit der Ansenkung hast so ist das Nadeln eh schwierig.


    Mach das Ding wirklich sauber, Du wirst es nicht bereuen 1 oder 2 Stündchen mehr zu investieren.


    Ansonsten verbrauchst Du die Zeit mit Düsen reinigen (Nadeln) und das ist unangenehmer.


    Das Foto werde ich demnächst machen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • HALLO
    BEIM PUMPENVENTIL KANNST DU NUR DEN NEUEN GUMMIEINSATZ VERWENDEN
    DEN REST KANNST DU VOM ALTEN VENTIL VERWENDEN


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo zusammen,


    im Moment hänge ich im Grunde bei 4 Sachen:


    1.
    Löten der Vergaserwendel
    Ich habe einen Messingstab besorgt, wo drauf steht 900°C. Jedoch habe ich ihn mit meinem kleinen Gasbrenner (blaue Flamme, ca 4 cm lang) nicht zum schmelzen gebracht. Was denkt Ihr? Brauche ich eine höhere Temperatur, oder einen anderen Hartlotstab?


    Ich habe mal ins Rohr reingeschaut. Mein Bohrer ist nicht lang genug. Es ist immer noch etwas altes Gaze ganz hinten im Rohr. Macht es evtl. Sinn, da aus Messing ein neues Rohr zu löten? Oder ist das nur was für Superprofis?


    Gibt es vielleicht sogar jemanden, der eine Vergaserwendel übrig hat?


    2.
    Pumpenventil
    Ich habe jetzt das alte Ventil in Pinselreiniger gelegt.
    Das neue Ventil (für eine 250er) paßt ja nicht...
    Gibt es hier vielleicht andere Alternativen?


    3.
    Wie bekomme ich am Besten die Vorheizschale dicht? Und zwar an der Stelle wo der Zünder durchgeht.


    4.
    Wie sieht bei Euch das Ansaugrohr aus? Bei mir ist nämlich das Endstück in den Tank gefallen. Ich habe es zwar wieder draußen, aber da muß wohl auch irgendwie ein Gaze rein...


    Ansonsten habe ich jetzt eine M10er Madenschraube so weit wie es ging da reingeschraubt, wo mal das Mischpaddel war.


    Ich bin jezt echt etwas frustriert... Denn einserseits will ich die Lampe schon mal zum Laufen bringen.
    Zum anderen muß man da wohl Schlosser sein, um das alles hinzubekommen.


    Ich würde mich riesig über weitere Tipps froien.


    Viele Grüße, Andreas.