Erste 275 aus altenTagen

  • Hallo liebe Lampenfreunde,nachdem ich diese Seite seit fast einem halben Jahr regelmässig besuche(aus Krankheitsgründen blieb mir nur der Computer/Internet) hat mich im Februar diesen Jahres der Lampenvirus gepackt.
    Das heisst mir ist es in etwa so wie anderen hier gegangen:Als Kind ne Feuerhand geschenkt bekommen und damit rumgezogen... beim älterwerden dat Ding linksliegen gelassen und mehr oder weniger vergessen.
    So als es mir diesen Frühjahr wieder besser ging habe ich mir das gute Stück wieder gesucht(Stand gannzzzz hhhinten im Regal).
    Habe mir nen Elektroentroster wie hier irgendwo beschrieben(Compternetzteil) gebastelt und die Feuerhand wieder hergerichtet.....
    Da jetzt nich weiss ob das mit den Bildern klappt :bang: :bang:
    teste ich das jetze mal aus.....
    Ansonsten habe ich da noch z.b. Fragen zu einer K.&T. Sturmlaterne us.w. und so weiter
    Ralf

  • Hallo Ralf
    willkommen. Die Lampe ist echt geil geworden.
    Vor allem das organge Glas find ich klasse! :wiegeil:
    Grüße
    Ritschi

  • Hallo Ralf,


    na da hast Du aber Glück, das Du deine erste Lampe noch hast!!!
    Meine, auch ne Feuerhand, ist damals irgentwie verschwunden :explode:.
    Hast Du wieder schön hinbekommen!! Die Farbe des Glases finde ich interessant. Ist das Orange, oder sieht das auf dem Foto nur so aus???


    Grüße
    Karsten

  • Mahlzeit, :rauch:
    Jau, das Glas ist Bernstein und hat folgende Bewandnis:
    In der alten Zeit musste die Feuerhand mal notgedrungen als Torpfosten herhalten.
    :naughty: :bang:
    Und wie das denn so ist...sie hat halt nen Volltreffer mit dem Fussball bezogen und das Lampen-Glas war hinüber. Ich muss wohl ziemlich vonner Rolle gewesen sein, ob dieses Schadens.Jedenfalls ist der Opa von dem Missetäter in den Keller gegangen und hat mir dieses Glas vermacht....
    Ist auch anders,sprich dicker als das normale Feuerhandglas.
    Habe auch irgend wo im Internet auch mal ne Glastabelle gefunden wo die Gläser erscheinen.Aber immer wenn mans finden will ist es wie verhext.....


    Ralf


    (Ohh diese Rechtschreibfehler :fechten: )

    Es werde Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenauge ()

  • ich glaube jeder hier im forum hat durch was in erinnerung mit sammeln angefangen
    in der jugend vieleicht auf baustellen lange finger gemacht und dann seine beute vergessen oder durch umzug entsorgt
    da ich dieses jahr als verkäufer auf den konstanzer flohmarkt wollte legte ich mir 2 anchor zu
    bin erst später durch zufall hier aufgetaucht
    die starklichtlampen kenne ich aus meiner jugend
    waren notlicht wenn in unserem gebiet ,was öfters vorkam, der strom ausfiel
    leztens war so eine in der bucht wie wir hatten
    habe sie leider nicht erwischt im letzten momment von jemanden überboten worden
    ich brauchte keine beschreibung um die anchor anzuwerfen
    i

  • Hei, ich habe hier ein Foto von dem Bernsteinfarben Glas.
    Es ist etwas dicker und an den Rändern geschliffen.
    Ich habe bis jetzt noch keine Rhewum-Laterne ergattern können um zu testen ob es da reinpasst.
    Zu welchen Zeck wurde diese Glasfarbe eigentlich benutzt?

  • Wenn es in deine Feuerhand 275 passt, sollte es in die Rhewum Laternen ST5 und ST6 passen.
    Ich hatte auch ein ungewöhnliches Glas in meiner ST5, Fotos liefere ich nach.


    Stefan

  • war nicht
    hatte meine anchor einem bekannten zur beleuchtung gegeben
    vieleicht nächstes jahr