Restauration des Heinze-Geniol Bundeswehrkocher

  • Hallo, Marcel,


    danke für den Tip. Der Kocher sieht klasse aus. leider hat bei meinem der Vorbesitzer das im Deckel eingenietete Bedienungsanleitungsschild entfernt. Interessante lackierung , so mit hammerite grün.


    mit lieben Grüßen aus dem bekanntesten Vorort der Niederlande, Kleve
    der Wahlholländer Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hallo,


    Habe nur die hammerite benutzt weil natogrün hier zuhause nicht im spruhdose zu bekommen war.


    Nur in einer normale dose, mindenstens menge 2,5 liter.....zweige mal von der preis.. :(


    Ein weitere vorteil hammerite is möglich das die untergrund nicht immer blitz sauber sein muss. :P


    Gruss,


    Marcel.

  • Sieht ja genial (Geniol) aus das Teil oder ?


    Wie geht es denn weiter mit Deinem Kocher Gaudiuscampus ?


    Brennt oder besser kocht er schon ? Wo sind die weitern Bilder ?


    Ich bin schon ganz neugierig darauf....

  • Ich wartew derzeit auf eine ersatzteillieferung , bei der die Grafit-packungs-Dichtung für die stopfbüchse/Regulierbrenner dabei ist. dann, wenn ich die eingebaut habe und der Brenner schließt dicht, wenn die Regulierspindel auf "ZU" steht, dann gehts weiter und ich kann zum Dinner bitten. Also bitte noch ein bischen geduld. das teil braucht ja auch schöließlich noch eine originalgetreue Lackierung.


    mfg gaudiuscampus

  • Wo kriegst Du denn immer diese Teile her ? Gibt's dafür noch originale ?


    Ich fand die Lackierung in Hammerit gar nicht schlecht...

  • Wenn du die ersatzteile meinst, sag ich es hier öffentlich im forum nicht. können wir beide mal privat abklären.


    mft gaudiuscampus

  • Ist auch schön, aber ich habe die möglichkeit mit einer Kompressor-Lackierpistole Original Nato-Olivgrün, RAL 6003 aufzuspritzen. Ist zwar mein diesbzügliches Erstlingswerk, versuchs aber trotzdem bzw. gerade deshalb.


    mfg gaudiuscampus

  • Was ist denn da s für ein Teil, die Pistole ? Elektrisch oder Kompressor der dann nur Druckluft an die Pistole liefert. Ich hab hier ne SATA
    (Mercedes unter den Lackieren) von diesen Elektroteilen halt ich gar nichts..


    Wenn Du so'n Elektroteil hast, übe erstmal an einem Blech... und
    wenn Du Pech hast kauf Dir ne Spraydose..


    Ich habe hier ne'n Kompressor 870 ltr. Kessel... 1. Beruf war KFZ Mechaniker ... bin ganz gut ausgestattet.... mit Werkzeug.

  • moin einen oliven kocher giebt es doch noch heufiger, muß es den immer diese farbe sein?


    ich finde ihn blank sehr schön!!!


    aber der reiz etwas wieder komplett in den orginal zustand zurückzusetzen hat ja auch was.


    oder do nimmst schweinschen rosa, damit biste beim kochen der hinkucker. ;) :D :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Nee Gonzo soooooo nich.....
    wenn dann Taubenblau.... Gaudi... hat doch keinen Rock an..

  • Also der von Marcel gefiel mir auch gut da in Hammerit...
    hat auch den Vorteil man sieht keine Kratzer mehr.... oder Klarlack, dann hat sich die Arbeit vom Gaudiuscampus wenigstens gelohnt..

  • Also Gaudiuscampus,
    ich beantrage hiermit eine Abstimmung im Forum,
    wie Du den Kocher zu lackieren hast... :D
    Ich werde auch gleich noch die Seite dazu erstellen...

  • sehr gute idee :]


    wie gesagt klarlack hätte aus jeden fall was. hammerit auch nicht schlecht. :rolleyes:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo, leute,


    klasse, daß Ihr euch alle so viel Gedanken um die lackierung des Heinze-BW-Kochers macht. Ich bin immer noch im Spannungsfeld, das Teil möglichst original wieder herzustellen. -wäre also RAL6003 angesagt für die lackierung= nato-olivgrün.
    Andererseits hab ich mir mit der schleiferei echt eine schweinearbeit angetan. wäre also blank mit Zappon-Klarlack-matt angesagt.
    ich hab mir folgendes überlegt:


    Außen wirds Ral 6003, nato-olivgrün seidenmatt. Farbe habe ich heute im Hagebaumarkt an der Farbtheke mischen lassen. Die machen das computergestützt. Es wird die Farb-Nr. Ral 6003 eingegeben, dann sagt das system welche farben dazu gemischt werden müssen, Farbdose unter den farb auslauf der Computer-farbmischmaschine - fertig. Die noch nicht fertig durchgerührte Mischung wird verschlossen und kommt "in die waschmaschine" wie der Farbfachverkäufer mir sagte???!!
    und die verschlossene Dose mit der farbmischung wird dann ca 3-4 Min. kräftig durchgeschüttelt. 750ml für 10,25€ .
    Innen bleibt es blank, wird mit Zappon-klarlack-matt aus der Sprühdose lackiert. habs in ner normalen Dose nicht gefunden für die Lackierpistole.
    Aber vor der ganzen lackiererei kommt noch der Einbau der Grafitpackung in den Brenner an der Regulierspindel in die Stopfbüchse. Das niedliche teil ist heute gekommen.Sonst tropft das Petro an der Regulierspindel raus und saut rum. Wenn ich das Teil zum laufen gebracht habe, gibts die nächsten bilder davon.


    Da hab ich jetzt wieder was zu tun.


    es grüßt der speziallackierer Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hallo gaudius,


    vielleicht eine idee om zuerst mal zu versuchen ob ihre neue lacken petroleum fest sind?


    meine erste baumarkt spruhdose war es nicht......



    Gruss,


    Marcel.

  • Danke für den Tip mit der Petroleumfestigkeit des Lacks. Ich mache auch erstmal eine Probelackierung auf eine olle metallplatte. Habe noch nie etwas mit der Farbsprühlackierpistaole am Kompressor gearbeitet.
    Wird schon schiefgehen!


    es grüßt aus dem kühlen, regnerischen Kleve
    der petromaxer Peter Gaudiuscampus

  • Hallo Gaudius, wenn sie probleme habe mit der rapid, versuch es mal mit etwas weniger druck (so rund 1/1,5) Meine kocher (rapid) erlöst sich selbt bei ein druck uber 1,5 bar. Sie sind einfach etwas sensibler, als eine pm500 Gruss, Marcel.

  • Hallo Peter, 8)
    na das sind aber dann weggeworfene 10,25 Euro ! :D
    Die Zeichen der Abstimmung stehen ganz klar auf schweinchenrosa ! :]
    Werde mal sehen ob wir dafür nicht einen Hilfsfond gründen können,
    der die Farbe dann auch finanziert... Demokratie heißt auch gemeinsam
    Zahlen !!! :D