Restauration des Heinze-Geniol Bundeswehrkocher

  • Hallo, liebes Forum,


    heute schon den Vatertag würdig begossen? Am meisten tun das wohl die bisherigen Nichtväter.
    Ich habe den Tag bei 3 Fläschchen Pils vor dem Computer verbracht. Ab und zu mal in die Werkstatt und möchte Euch nun zeigen , daß der Heinze BW-Kocher mit seinen 2,5KW-Nennleistung tatsächlich funktioniert. Dazu Bild 1 unten, der Kocher läuft im Normal-/Schongang. Der Rapid lief zum anwärmen unter nachpumpen ruhig, hat sich auch nicht ausgeblasen, sondern verrichtet seinen Dienst wie ein Uhrwerk. Auch der Zündvorgang geht dann zuverlässig vonstatten, nach ca. 50-60 sek. Vorwärmzeit mit dem Rapid fängt, nachdem man die Regulierspindel von rechts( Stellung zu ) nach links dreht ( Stellung ganz auf ) und sofort den Rapidhebel schließt, ganz zuverlässig mit blauer Flamme der Brenner an zu arbeiten. Man regelt mit dem Regulierrad dann besser die Leistung gleich ein bischen runter. ( sonst brennt das Gulasch gleich an ...! )

  • Leider hat sich bei der Reparatur des Brenners, der anfangs unter Druck aus der Stopfbuchse aus der Regulierspindel stark tropfte, ich also die Regulierspindel ausgebaut und ersetzt habe, die Grafitpackung ersetzt habe sowie den dahintersitzenden Gegenring erneuerte, herausgestellt, daß das am Brenner iinenliegende Gewinde zur Aufnahme der Stopfbüchse von mir beim Ausbau der Regulierspindel beschädigt worden ist, daß die Stopfbüchse nicht mehr fest, bündig und dicht montiert werden Konnte. Der Regulierbrenner war damit im Eimer.
    Mußte also ein neuer Regulierbrenner, Typ S 825 her, der gegenüber dem Originalbrenner allerdings einen entscheidenden Vorteil Hat: er ist mit einer Mechanik zur automatischen Düsenreinigungsnadel ausgerüstet, ähnlich wie bei unseren Maxen : Vergaser zu ( handradnase oben ) Düsennadel draußen sichtbar. Vergaser auf ( handradnase unten ) Düsennadel fährt rein. Das Durchstoßen sorgt für Sauberkeit der Düse. Diese Vorrichtung hatte der Original Kocherbrenner der BW nicht.
    Und nach der ganzen, vielen Mühe , die mich das Ding bisher gekostet hat, werde ich eins mit Sicherheit nicht tun , das Gehäuse in rosa lackieren – undemokratisches verhalten hin oder her. Der wird original nato-olivgrün, und zwar komplett in Gänze.


    Euer political uncorrect handelnder Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Also an alle Schweinchenrosa Fans, :D
    ich rufe hiermit zu heftigen Protesten wegen undenokratischem
    Verhaltens gegen Gaudiuscampus auf... ;(
    Ich selber werde nicht protestieren, da ich für Hammerit gestimmt habe
    und mich demokratisch den Wünschen der Mehrheit beuge... :))


    Aber Gaudiuscampus, dickes Lob, wie auf den Bildern zu ersehen, der
    Kocher brennt prima... Glückwunsch !! Jetzt fehlt nur noch rosa..

  • Hallo Peter



    Wie haben lange nachgedacht und uns überlegt wir erleichtern Dir die Entscheidung ein wenig. Wir sind bereit Dir einen Pott Schweinchenrosa für die Lackierung Deines Kochers zu sponsern. Wenn es das gibt auch gerne Hamerit Schweinchenrosa.





    Also überleg es Dir. Wenn das kein Deal ist. :]

  • Hallo Gaudiuscampus, 8)
    also jetzt sollte Dir aber die Entscheidung nicht mehr schwerfallen !
    Hau rein, nimm das Rosa, den nächsten kannst Du dann ja in tarnfarben
    machen. Denk daran heute ist Weltpetromax - Tag... :D

  • Hallo Marcel, danke füe den Hinweis. Leider habe ich zwar die Bedienungsanleitung auf Papier gedruckt, aber der blöde Vorbesitzer, der den Kocher so versaut hatte , hat auch noch das Bedienungsanleitungsschild im Deckel des Gehäuses ausgenietet und entfernt. Hast du eine Idee, o man ein solches Schild bekommen könnte?


    herzlichen Gruß aus Kleve, dem heimlichen Vorort von Rotterdam
    gaudiuscampus

  • Hallo Peter, 8)
    also ich würde ein Kupferschild nehmen und mit Fotolack aus dem
    Elektronikbereich einsprühen. Vieleicht nimmst Du sogar eine
    Platine... Dann legst Du eine Kopie eines Schildes auf Klarsichtfolie
    darauf, und belichtest es mit einer Nitrapotlampe. Danach legst du das Ganze dann in eine Entwicklerlösung, die alles was belichtet wurde
    ablöst (den Fotolack). Danach in Säure oder Lauge, die das blanke Material auflöst. Ist zwar dann kein original Typenschild aber eine Möglichkeit... :trink:

  • :bang: Ich bin jetzt auch dafür ! Rosa die Attraktion auf jedem Campingplatz..
    So lernt man nette Menschen kennen - immer fragen : was Du guckst ?

  • Zitat

    Original von Joern
    :bang: Ich bin jetzt auch dafür ! Rosa die Attraktion auf jedem Campingplatz..
    So lernt man nette Menschen kennen - immer fragen : was Du guckst ?



    immer nette menschen kennnen...... :prost:

    Dateien

    • car_1998.jpg

      (16,6 kB, 336 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • marcel chabot, 8)
    wenn Du gaudiuscampus versprichst, dass er Ehrenmitglied in dem Verein wird :D,
    wird er vielleicht noch eher vergessen, dass er eigendlich Natooliv wollte :pfui:

  • Zitat

    Original von Joern
    marcel chabot, 8)
    wenn Du gaudiuscampus versprichst, dass er Ehrenmitglied in dem Verein wird :D,
    wird er vielleicht noch eher vergessen, dass er eigendlich Natooliv wollte :pfui:


    Aber naturlich, ehrenmitglied unser seriöse verein ist kein problem....


    :]

  • Bonjour marcel chabot, 8)


    Na dann bin ich ja beruhigt, hatte schon schlaflose Nächte deswegen :D


    Jetzt kann er den Kocher ja nur noch in schweinchenrosa machen... bei
    so vielen attraktiven Gründen.... :tongue: