Qualität des Brennstoffs

  • Hallo zusammen,


    in den Betriebsanleitungen der Petromaxen (hab gerade eine von 1960 vor mir liegen) steht als zu verwendender Brennstoff: reines Petroleum.
    Ist das mit dem, was wir heute an gereinigtem und hochgereinigtem Zeugs verleuchten identisch? Hat die Sorte irgendwie mit dem Leuchtverhalten zu tun? Hab gestern meine HK 500 BW 1959 mit Grillanzünder betrieben aber keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Gibst bei Petroleum irgendeine Din-Norm wie bei Kfz-Kraftstoffen? Würde mich wundern, wenn nicht. Wir sind ja hier in Deutschland.


    Grüße Michael

    :Dwer lacht, leuchtet :D

  • Hallo Michael,
    eine DIN gibt es bestimmt, ist mir aber nicht bekannt und eigentlich auch egal. :D
    Wichtiger ist der Flammpunkt.
    Brennstoffe sind in Gefahrenklassen eingeteilt.
    Petroleum hat die Gefahrenklasse AIII. (Oder ist das die DIN VEB Axxx ?()
    Flammpunkt von (glaube ich) 65°.
    Grillanzünder auch.
    Über Grillanzünder wurde hier im Forum schon mächtig diskutiert und es kam auch keine einheitliche Meinung heraus.
    Leider gibt es Grillanzünder mit und ohne Zusätze.
    Die einen kannst Du problemlos verfeuern, die anderen anscheinen nur bedingt oder gar nicht.


    Das beste und sicherste ist aber immer noch gereinigtes Petroleum nach AIII, ohne Zusätze von Farben oder Duftsstoffen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Michael,


    die haben damals mit "reinem Petroleum" gemeint, daß es nicht mit anderen Stoffen gemischt werden braucht/darf! Also kein Benzin zumischen oder so.
    Es wurde nicht gereinigtes Petroleum gemeint, das gab es wohl nicht oder war zu teuer.


    Das Petroleum von damals war, soweit ich weiß, vom Geruch her so wie das "Putzpetroleum" aus dem Baumarkt von heute. Hat also ordentlich gestunken!


    Daß es keine Norm für Petroleum gibt, finde ich auch merkwürdig, aber ist vielleicht auch nicht so wichtig wie die korrekte Krümmung der Bananen, die in der EU verkauft werden dürfen! :]


    Gruß,


    Matthias

  • Hi,


    das ist finde ich garnicht mal so schlecht, dass Petroleum nicht normiert ist. Zum einen würde das nur wieder sinnlose Kosten verursachen, und zum anderen finden Hersteller finden sicher einen Weg, die Norm zu umgehen. Das haben die ja auch geschafft, nachdem gefärbtes Lampenöl verboten wurde.


    Ausserdem ist ja der Markt für Petroleum nicht so wahnsinnig groß in Deutschland.


    Servus,
    Christoph

  • Hallo Michael,


    in meiner Gebrauchsanweisung von 1965 für die BW Petromax 827 B/250 HK steht, daß man sie in Notfällen auch mit Dieselkraftstoff gebrannt werden kann.


    "In diesem Falle ist jedoch eine Entschlackung des Vergasers mittels eines Drahtes oder ein Austausch gegen einen neuen in kürzeren Zeitabständen notwendig. Vorwärmzeit beim Anzünden etwa 80 Sek."


    Ich benutze übrigens seit Jahren geruchloses Petroleum. :))


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Moin,
    einen entsprechenden Thread zu diesem Thema findest Du z.B. hier


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)