Beiträge von michel

    Hallo zusammen,


    in den Betriebsanleitungen der Petromaxen (hab gerade eine von 1960 vor mir liegen) steht als zu verwendender Brennstoff: reines Petroleum.
    Ist das mit dem, was wir heute an gereinigtem und hochgereinigtem Zeugs verleuchten identisch? Hat die Sorte irgendwie mit dem Leuchtverhalten zu tun? Hab gestern meine HK 500 BW 1959 mit Grillanzünder betrieben aber keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Gibst bei Petroleum irgendeine Din-Norm wie bei Kfz-Kraftstoffen? Würde mich wundern, wenn nicht. Wir sind ja hier in Deutschland.


    Grüße Michael

    Hallo zusammen,


    habe vor einigen Tagen eine 821 erstanden. Technnisch ist die Lampe 1a. Alles dicht, läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Alles original. Allerdings hat sie altersgemäß (späte 60iger/früher 70iger) kleine Macken in der Verchromung (oder Vernickellung?). Das sind so kleine Stippen. Nun meine Frage: Mit was oder wie kann so eine alte Lampe behandeln, damit sie wieder in neuem Glanz erstrahlt?
    (Haben leider keine Digicam, sonst könnte ich ein Bild einstellen)


    Grüße Michel

    Hallo zusammen,


    interessantes Forum hier- gut gemacht.
    Kann mir jemand erklären, worin nun - mal abgesehen von den rein technischen Daten - der Unterschied zwischen der Petromax HK500 und der Geniol besteht. Ich habe noch keine von beiden, möchte mir aber eine zulegen.


    Grüßle Michel