Wunderschöne Lampe, aber k.A. davon...

  • Hallo Petrolis!


    Ich habe heute ne neue (alte) Lampe bekommen, die mich sehr fasziniert und mir äusserst gut gefällt, aber leider habe ich überhaupt keinen Plan von welchem Hersteller, welches Alter, welche Verwendung etc. Einzig dass da ein Kosmos Brenner drauf ist, konnte ich erruieren (naja, steht ja auf dem DSR).
    Wer kann mir mehr dazu sagen?


    p1000912.jpg


    Mehr Bilder zur Lampe gibts wie immer HIER!


    Greetz Pascal


    Edit: Hab ich noch auf dem Glas vom Brenner entdeckt: G. Wahlemayer Spengler Sirnach

  • könnte eine schiffslampe sein
    oder irgenwas was danit zu tun hat

  • Hmmm


    Also gegen Schiffslaterne sprechen die verarbeiteten Materialien, ausserdem das Fehlen einer geeigneten Zugvorrichtung und ein vernünftiger Windschutz - Kosmosbrenner sind sehr windanfällig....


    Die Tankform gab es allerdings bei sehr frühen Mischluftlaternen - um kurz nach 1900... die Konstruktion sieht insgesamt zu professionell aus, um selbstgedengelt zu sein und anscheinend sollte damit irgendwas in Bodennähe ausgeleuchtet werden, sonst hätte sie den Tragegriff warscheinlich seitlich - ich vermute, zum vor sich hertragen wird das Trum auf Dauer zu schwer sein... Ich tippe mal auf eine Schienen- oder Schützengrabgen- Inspektionslampe, vielleicht auch irgendwas Behördliches, Kanalbauamt oder Zoll oder ähnlich, wo man eine Lichtquelle nach unten in irgendetwas reingehalten hat...


    Nur mal so gemutmaßt... :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ich hatte sowas ähnliches im tv gesehen
    in einem tv film hatte ein leuchturmwächter so eine ähnliche lampe
    wie du schreibts in bodenähe was auszuleuchten
    der hatte damit licht beim treppensteigen die im film ziemlich lebensgefährlich aussahen
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    wußte doch ich habe das teil irgendwo gesehen
    danke für den hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Wusste ichs doch, dass ich die Lampe hier im Forum schon mal gesehen hab, habe aber den Thread nicht mehr gefunden.


    Also doch eine Schiffslaterne - dann fehlt mir ja nur noch das passende Schiff dazu...

  • Hallo birdy


    Der Brenner ist ein Kosmos von Hugo Schneider ........, zum drum herum kann ich nichts sagen.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Doch ........., schöne Lampe

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.