FH 276 brennt nicht richtig

  • Hallo zusammen


    ich besitze derzeit eine ältere 175er und neu eine 276 in blau lackiert. Die 276 hatte ich zum Campen gekauft, da die 175 nur verzinnt ist und schon ein wenig Rost ansetzt. Also habe ich die 276 mit in Urlaub genommen aber ich musste feststellen, dass sie nicht richtig brennt. Nur auf kleiner Flamme(vll 2cm Flamme, Docht kaum draußen) brennt sie sauber - bei höheren Einstellungen flackert und rußt sie. Besonders interessant ist, dass wenn ich sie eine Weile in einer Höhe lasse, wo sie flackert die Flamme bald wieder kleiner wird. Ich muss den Docht also immer weiter rausdrehen um die Flammenhöhe zwar flackernd aber konstant zu halten. Die 175 kann ich soweit aufdrehen, dass die Flamme bis zum oberen Ende des Glases geht und da rußt nichts.
    Ich dachte es könne vielleicht am Brennstoff liegen und habe nen Liter richtiges Petroleum geholt, aber trotzdem brannte sie nicht besser.
    Selbst bei gleicher Flammenhöhe ist die 175er subjektiv heller.


    Woran kann das liegen? Muss ich mit dem Docht irgendwas spezielles machen? Saugt die Lampe evtl. den Brennstoff nicht richtig auf? Oder was kommt sonst an Fehlerquellen in Betracht?


    ps:Hat das richtige Petroleum eigentlich irgendwelche Vorteile? Der Preis ist ja erheblich höher.

    Einmal editiert, zuletzt von Isildur ()

  • Kann sein - ich weiß allerdings nicht, was ich da am besten mache. Habe die Lampe so mit dem Docht neu von Ebay gekauft. Muss ich den Docht austauschen(Ersatzdocht lag bei)?

  • Zitat

    Original von Isildur
    Nur auf kleiner Flamme(vll 2cm Flamme, Docht kaum draußen) brennt sie sauber.


    Zitat

    Anleitung FH 276
    Die Flamme sollte 15 bis 35mm hoch sein.


    Stimmt doch gar nicht schlecht, habe das Gefühl du erwartest zuviel von der Lampe.

  • Ok dann hatte ich wohl einfach falsche Vorstellungen. Wozu ist die Lampe denn dann so groß, wenn sie nicht heller ist als die viel kleinere 175er? Gebrauchsanweisung hab ich keine dazu bekommen.
    Gibts sonst noch irgendwelche hilfreichen Tricks, die da vielleicht drin stehen oder die hier sonst so bekannt sind?


    ps:Wie schaut aus bzgl. Lampenöl-Petroleum, nach der Forensuche kann ich ja beide verwenden - interessieren würden mich die Vor- und Nachteile.
    edit:gerade gefunden:
    http://www.pelam.de/index.php?cPath=42

    Einmal editiert, zuletzt von Isildur ()

  • Danke.


    Noch eine Frage:Die Sturmkappen kann man nicht mehr nachrüsten oder? Sonst hol ich mir vielleicht mal bei Ebay ne alte mit Sturmkappe.

  • Wenn du die Sturmkappe nicht selbst nachbauen willst, dann nein, kaufen kann man die Teile nicht.
    Ich habe vier FH 276 mit Sturmkappe. Zwei von der Bundeswehr, davon eine NOS, eine mit Zulassungsnummer vom KBA und eine gelbe Baustellenlampe.
    Sie funktionieren einwandfrei und sind wiklich absolut sturmsicher. Heller als eine 175er sind die auf jeden Fall, die Flamme reicht ungefähr bis zur Mitte des Glases.
    Außerdem gibt es noch gelbe Baustellenlampen mit größerem Tank für 70 oder 120 Stunden Brenndauer.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Die Feuerhand 276 ist, was die maximale Flammenhöhe angeht, wirklich keine große Leuchte.....


    Flammengrößen bis knapp unter der Hälfte des Glases sind schon ganz gut, für die Lampe.
    Komischerweise bekommt man mit einer FH 275 ohne Probleme eine doppelt so große Flamme hin, als mit der FH 276....


    Ein noch tolleres Beispiel ist meine ASA Automatik: Dort kann ich die Flamme so hoch drehen, dass ich die Flammenspitzen oben im Kamin direkt unter der Haube sehen kann. Alles ohne Ruß, wohlgemerkt.


    Das mit dem Docht liegt an der schlechten Qualität des selben.
    Es darf nicht sein, dass du den Docht ständig höher drehen musst.
    Kauf dir einfach einen neuen Docht.
    Die Feuerhand-Dochte sind für wenig Geld noch in sehr annehmbarer Qualität zu bekommen. Es gibt aber auch minderwertige Ware, die zu fest gewebt ist, und nicht genügend Petroleum nachfördern kann.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Danke für die Informationen. Also ist die FH 275 eigentlich die bessere Lampe?


    ps:Wie wechsel ich den Docht richtig? Schiebe ich den von oben rein und drehe ihn dann runter?

  • Normlerweise baust du den Brenner aus, drehst den Docht nach unten heraus, schiebst den neuen von unten hinein und drehst ihn hoch. Die Seite, die später brennen wird, solltest du noch gerade schneiden, falls sie das noch nicht ist.
    Die Toleranzen der Flammengröße bei meinen 276 Stk sind auch relativ hoch, die Baustellenlampe schafft etwa ein Drittel des Glases, die BW und die mit der KBA-Nummer schaffen etwa die Hälfte.
    Eine 276 ohne Sturmkappe habe ich nicht, deshalb kann ich dazu nicht sagen.


    Die 275 unterscheidet sich von der 276 eigentlich nur durch die Tankgröße.


    Stefan

  • Sturmkappe macht wohl nichts aus.


    Ich habe meine beiden Baustellen-STK-70 von ihren Strumkappen befreit.
    Einziger Effekt:
    Die Lampen stinken jetzt nicht mehr.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven