Fragen zum Vergaser

  • So, da meine Maxe jetzt wieder flackerfrei läuft (Gaze neu gewickelt und ganz nach oben gestopft), gleich mal wieder ein Satz Fragen:


    1. Wenn ich die Lampe ausmache, bildet sich ab einem gewissen Druck wieder die Flammenkorona (die dann wegen des weiteren Druckabfalls natürlich verschwindet). Das brachte mich auf die Frage: Müsste man nicht eigentlich mit Veränderung des Drucks auch theoretisch das Gemisch verändern? Bei geringerem Gasdurchsatz müsste das Gemisch doch zu mager werden...


    2. Hab mal versucht, mit Grillanzünder im Tank den Rapid zu benutzen. Ergebnis: Vollgerußtes Mischrohr und Scheibe X(
    Abgesehen von der Entscheidung, wegen dem Vorheizärger und Gestank wieder auf Spiritus umzusteigen: Gibt es die Gefahr, dass sich der Ruß gerade auf der Scheibe einbrennt? Wenn man den Spiritus vergessen hat etc....


    3. Warum wird der Kraftstoff eigentlich nicht ausschließlich durch die Wendel, sondern auch in der Mitte an ihr vorbei weiter nach oben geleitet?


    4. Hab jetzt eine neue Düse frisch aus dem Ersatzteilset montiert. Diese spritzt ebenso wie die Original- und die Spiritusdüse nicht 100%ig gerade nach oben. Ist das ein Problem? Wenn ja, kann man dem abhelfen?


    5. Wenn man die Entlüftungsschraube offenlässt, kommt einem dadurch nicht auf Dauer Sprit wegen Verflüchtigung abhanden?



    Danke schon im Voraus für alle Antworten :) Ich komme eigentlich mehr aus der Elektronikecke, aber dieses ganze Thema Starklichtampe fasziniert mich mehr und mehr, u.A. weil es letzten Endes alles relativ simple Teile sind, die eine komplexe Gesamtwirkung entfalten. Selten in so kurzer Zeit so viel gelernt :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Dragon ()

  • Moin,


    aaaaaaaalso....


    Zu Frage 1:


    Die Aura beim löschen ist nicht unüblich, das Gemisch ändert sich vielleicht minimal. Wenn weniger Sprit aus der Düse kommt durch einen geringeren Druck wird auch weniger Luft mitgerissen, also sollte das Mischungsverhältnis eigentlich immer relativ gleich sein. Aber das ist nur meine Vermutung...


    Zu Frage 2:


    Ein verrussten Mischrohr stört im Betrieb ja nicht ;)
    Das Glas kann man mit Glasreiniger schnell reinigen. Und wenn immer noch ein Schatten da ist kannst Du das Glas auch mit in den Geschirrspüler stellen oder mit einem grün-gelben Küchenschwamm nachhelfen.


    Zu Frage 3:


    Weil zwischen Wendeleingang und Wendelausgang verengt/verjüngt ist.
    Das zwingt den Brennstoff beinahe durch die Wendel. Damit der Brennstoff besser vergasen kann, mehr Fläche...


    Zu Frage 4:


    Es kann sein das die Düse einen kleinen Grat an der Öffnung hat.
    Den kannst Du mit einem Poliervlies oder einem sehr feinen Schleifpapier entfernen. Wenn es sehr fein werden soll, befeuchte das Schleifpapier mit Wasser.


    Zu Frage 5:


    Da die Öffnung sehr klein ist verflüchtigt sicher nicht zuviel.
    Ich kenne da aber eine gute Lösung. Einfach die Lampe öfter anmachen und nicht sofort nachtanken, sondern erst wenn sie leuchten soll ;)


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    Zu Frage 4:


    Es kann sein das die Düse einen kleinen Grat an der Öffnung hat.
    Den kannst Du mit einem Poliervlies oder einem sehr feinen Schleifpapier entfernen. Wenn es sehr fein werden soll, befeuchte das Schleifpapier mit Wasser.


    Super Tipp, werd ich mal ausprobieren :merci:



    Zitat

    Original von bommel
    Zu Frage 5:


    Da die Öffnung sehr klein ist verflüchtigt sicher nicht zuviel.
    Ich kenne da aber eine gute Lösung. Einfach die Lampe öfter anmachen und nicht sofort nachtanken, sondern erst wenn sie leuchten soll ;)


    Gruss Bommel

    Zitat


    Öfter anmachen ist ohnehin empfehlenswert :D