Funktionsprinzip Glühstrumpf

  • Hallo Leute!


    Wer von Euch kennt das genaue Funktionsprinzip von einem Glühstrumpf? Wird durch die Oberfläche des Glühstrumpfes das Gas-Luftgemisch großflächig und damit fein entzündet? Gibt es auch andere Alternativen als einen Glühstrumpf?
    Wer kennt sich da genau mit aus?

  • Vielen Dank für den Link Wilm!


    Dann sind es als die Salze, die das Licht erzeugen und das Petroleum dient nur dazu die dafür erforderliche Hitze zu erzeugen. Von daher ist es auch logisch, dass ein verrußter Strumpf anfängt zu leuchten, wenn ich den mit dem Gasbrenner sauber mache :naughty: :done:

  • Hallo Wilm,


    sorry, da muss ich widersprechen. Platin würde zwar als Katalysator die Verbrennung fördern, aber das schöne helle Licht eines Glühstrumpfes bekommt man damit nicht. Die Farbtenperatur eines Glühstrumpes liegt so hoch, dass man diese Farbe nicht mehr als Glühlicht mit Platin erzeugen könnte. Der Schmelzpunkt von Platin liegt bei ca. 1770 Grad. Selbst die erst später erfundenen Glühlampen können von der Farbtemperatur her nicht das weiße Licht eines Auer'schen Glühstrumpes erreichen.


    Gruß: Bernd

  • fiesie
    Man nimmt die entsprechenden Nitrate. Die sind löslich, und wandeln sich beim ersten Zünden in die Oxide um. Haben den netten Nebeneffekt das sie noch die Verbrennung vom Baumwollgerüst fördern.


    @alle
    Um die Funktionsweise genau zu verstehen, braucht es leider etwas Quantenmechanik.
    Ohne QM lässt sich das ganze vielleicht so erklären:
    In der Flamme entstehen Teilchen, die sehr viel Energie mit sich tragen. Diese Teilchen sind nicht nur heiß, sondern tragen auch elektronische Energie mit sich, man sagt sie sind in einem "angeregten Zustand". Jetzt können diese Teilchen ihre Energie nicht alleine loswerden, sondern dazu braucht es einen Partner. Normalerweise stoßen sie jetzt mit einem anderen Teilchen zusammen, das angeregte regt sich ab, und die Energie wird in Schwingung (=Wärme) umgesetzt.
    Trifft so ein angeregtes Teilchen dagegen ein Cer-Atom, dann passiert was anderes.
    Cer (und andere seltene-Erden-Elemente) haben nämlich Elektronen mit genau den richtigen Eigenschaften (=freie Energieniveus mit genau der passenden Energie) zum leuchten.
    Trifft ein angeregtes Teilchen ein Cer-Atom, nimmt ein Elektron die gesamte Energie auf, und gibt sie in einem Rutsch auch schnell als Lichtteilchen wieder ab. (Emission eines Photons gemäß E=h*v).



    Sollten noch präzisere Erklärungen gewünscht sein, kein Problem.
    Ich höre momentan mehrere Vorlesungen zur Spektroskopie und Photochemie, und bin dazu noch den ganzen Tag von Fachleuten auf dem Gebiet umgeben. Ich denke da sollten sich alle Fragen klären lassen.


    P.S. 100ster Beitrag :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Archimedes ()

  • Hallo Archimedes und Fiesie!


    Zitat

    Original von Archimedes
    fiesie
    Man nimmt die entsprechenden Nitrate. Die sind löslich, und wandeln sich beim ersten Zünden in die Oxide um. Haben den netten Nebeneffekt das sie noch die Verbrennung vom Baumwollgerüst fördern.


    Wenn man Zugriff auf Salpetersäure von ausreichender Reinheit hat, sind Nitrate die Salze der Wahl. Oxide von Cer und von Yttrium kann man leicht im Onlinehandel beschaffen, bei Salpetersäure wird es schon schwieriger. Wenn man etwas Naturwissenschaftliches studiert, oder im Zusammenhang mit seiner Berufstätigkeit Zugriff auf ein Labor hat, sollte es aber kein Problem sein.


    Ich habe bei meinen Versuchen Yttrium- und Ceracetat verwendet; die dafür nötige Essigsäure ist in ausreichender Stärke und Reinheit im Lebensmittelhandel erhältlich. Noch dazu ziemlich preiswert unter dem Namen "Essigessenz". Es funktioniert, aber mit Nitraten würde es besser funktionieren...


    Weitere Informationen dazu, z.B. eine Anleitung zur Herstellung der Lösung und etliche Details aus industrieller Sicht in Gestalt eines Scans aus einem Buch von 1905 findet die Suchmaschine Eures geringsten Misstrauens im Netz. Verlinken darf ich sie hier leider nicht, aber sinnvolle Suchbegriffe sind "Das Gasglühlicht" (Mit Anführungszeichen der sechste Treffer) oder "Eigenbausocken" (der erste Treffer). Dieser Thread auf BBL könnte auch noch interessant sein.


    Wie schön eine Tito Landi mit so einem stehenden Glühkörper leuchtet, zeigt das angehängte Bild.


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian


    Bild003a.jpg