Vapalux - nach Winterschlaf und neuem Strumpf überall Feuer

  • hallo,


    am wochende wollte ich nach einem jahr mal wieder meine vapalux anmachen.
    hatte ihr einen neuen strumpf verpasst und diesen auch vor dem ersten betrieb angezündet.


    petroleum war noch drinn, so das ich mit spiritus vorgeheizt habe und nachdem die flamme aus wahr hab ich die entlüftungsschraube geschlossen und dann gleich mit dem pumpen angefangen. früher habe ich dann einfach ein streichholz oben in die öffnung der kappe gehalten und die lampe ist angegangen. ich weiß, dass es nicht ganz der richtige weg ist, aber er hat bisher immer geklappt.


    leider diesmal aber nicht. diesmal hat die lampe irgendwie überall gebrannt aber nicht am strumpf. dabei ist das glas komplett vollgerust und scharz geworden. leider wusste ich auch nicht mehr, in welche stellung das rad gedreht werden muss.


    nun hatte ich ja auch noch zwischen glas und gestell einen reflektoreigenbau drann http://www.pelam.de/petromaxfo…vapalux&hilightuser=1698. ich hoffe das es damit nicht zu tun hat.


    will jetzt am we nochmal mit sauberen glas und ohne reflektor einen versuch starten.


    trotzdem frage ich mich, warum sie so gerust hat und überall flammen waren. hatte sie genau so weggestellt, so wie sie funktioniert hatte.


    habt ihr vielleicht eine idee, woran es gelegen haben könnte?


    danke


    campianer

    Einmal editiert, zuletzt von campianer ()

  • richtig vorheizen
    2-3 x mit spiritus
    das ist meine nr 2
    zbf95hol.jpg
    als ich sie bekam war sie trocken
    jetzt leuchtet sie wieder

  • Servus,


    also ne Vapalux startet man immer mit dem Sanftstart.


    zuerst musst Du unten in der Dochtumwickelten Vorheizschale soviel Spiritus einfüllen das der Docht schön vollgesogen ist und unterhalb noch bis zum überlauf mit spiritus gefüllt ist.


    Das entzündest Du und dann einfach warten bis der Spirtus fast weggebrannt ist und du Startet die Lampe durch langsames Pumpen und normalerweise soll sie Leuchten dann, schön weiter Pumpen bis die nicht mehr heller wird :applaudit:


    Die Oberstellung also zu findest Du heraus in dem Du den Hut der Lampe abnimmst und am Stellrad solange drehst bist Du die nadelsptze siehst aus dem Vergaser. Dann müsste auf dem Stellrad ein Pfeil nach oben zeigen, wenn nicht musst Du diese Position markieren mit einer Pfeilspitze nach oben, dann hast Du gefunden was Du wolltest.


    Und nun viel Erfolg beim Leuchten.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin,


    ich betreibe meine VAPLUX mit einem 50/50 Gemisch Benzin/Lampenöl (oder Petro). Damit braucht sie viel weniger Vorwärmzeit und leuchtet auch mit einem nicht mehr so dollen Vergaser super.
    Und ja, natürlich erst Druck aufbauen, wenn der Spiritus fast verbrannt ist. Dann zündet die Lampe noch über das Spiritus-Flämmchen.


    Grüße
    Karsten


    PS:
    Michl, ist mit der VAPALUX von mir noch alles in Ortnung????

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Grüße Dich Karsten,


    Ja mit der ist alles bestens, arbeitet wie sie soll.


    Kann mich nicht beklagen.


    Danke der Nachfrage.


    Mfg
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw



  • Höchstwahrscheinlich hattest Du nicht lange genug vorgewärmt, so wie die anderen schon vermutet haben.


    Ich nehme stark an, das die Lampe bei offenem Vergaser vorgeheizt wurde. Dabei ist durch die Erwärmung Petroleum durch die Düse ausgetreten und in die Mischkammer gelangt. Das hast Du beim Entzünden ersteinmal richtig abgefackelt.


    Es ist ebenfalls möglich, dass der Vergaser undicht ist und nicht mehr richtig schließt, das führt zum gleichen Problem.



    Diesen Effekt kann man noch wesentlich verstärken, indem man die Lampe (jede Drucklampe!) mit offenem Vergaser und geschlossenem Entlüftungsventil aus einem kühlen Raum in die Sonne stellt. Das gibt grundsätzlich eine riesige Sauerei!!!!


    Nachdem ich mal im Winter eine PX im Beifahrerfußraum des Autos transportiert habe, lasse ich grundsätzlich immer, wenn ich die Lampen lösche, die Entlüftungsschraube offen!