Strumpf glüht nicht dafür brennt alles außen rum

  • Hallo Leute,


    habe mir in meine Petromax Rapid 829/500CP einen Brenner aus VA eingebaut. Der Abstand zwischen Mischrohr und Vergaserdüse ist laut Universalschlüssel auch korrekt trotzdem will der Strumpf nicht glühen dafür steht alles in Flammen. Verträgt meine Lampe nur nen Tonbrenner oder wo ist der Fehler?


    HEISSEN DANK!


    Schmidl

  • Tach Schmidl,


    ich besitze zwar keinen VA- Brenner, habe mir aber sagen lassen, daß mit diesem Brenner deutlichst länger vorgeheizt werden muß. M. E. hat der VA- Brenner nur den Vorteil, daß der Zweiloch- Sockenhalter damit besser befestigt werden kann.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • hi,



    also wenn die Lampe wirklich in Flammen steht kann es dafür mehrere Gründe geben.


    Mein erster Tipp:
    Schau mal nach ob auch alles fest angezogen ist (Brenner, Düse, Mischkammer). Immer wenn es bei mir mal ordentlich gebrannt hat (natürlich nur die Lampe) dann war das der Grund.


    Zweitens:
    Hast du auch lange genug Vorgewärmt??? Also bei meiner 500er lass ich immer zwei Schälchen Spiritus verbrennen (muss gestehen bei der 500er hab ich noch nie den Rapid verwendet).


    Das sind mal meiner Meinung nach die zwei häufigsten Gründe. Falls nix davon zutrifft meld dich nochmal...das Problem wird sich sicher beheben lassen.


    Achja aber vor dem einbau des VA Brenners hat sie schon noch geleuchtet?????


    MfG Chris

  • Tagchen,


    ich habe auch eine Petromax mit VA-Brenner.


    Das einzigste was da ist das sie deutlich mehr vorgeheizt werden muss aber leuchten tut meine PX wie die Hölle.


    Was noch das Problem sein könnte ist das die Düse evtl. ausgenudelt sein könnte und zuviel Petroleum rauskommt.


    Die Diskussion über den VA-Brenner wurde schon öfter geführt, suche einfach mal danach im Forum.


    Ansonnsten viel Spaß mit Deiner Maxxe.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw