Petromax verselbständigt sich

  • Hallo,


    Nachdem mir offenbar das grillende Volk den Spiritus weggekauft hat, hab ich im Supermarkt nebenan heute Grillanzünder geholt. Spiritusadapter raus, 500er Düse rein, Tank 1/4 voll.


    Dann mit 2 Schalen vorgeheizt und etwa nach der Hälfte der zweiten Schale Handrad aufgedreht. Ergebnis: Flammenaura, die über den Deckel hinausgeht.
    Also schnell Handrad ausgedreht. Lampe leuchtet weiter. Tankrad geöffnet - Lampe leuchtet weiter. Gut, vielleicht ist noch Sprit im Vergaser, also Manometer abgenommen und Handrad aufgedreht, damit es rauslaufen kann - Flammendes Inferno ist das Ergebnis 8o
    Handrad schnell wieder zugedreht und stehen lassen - die Lampe brannte mit lautem Rauschen (so wie im normalen Betrieb) ganze 5 Minuten weiter, ehe sie langsam ausging. Wohlgemerkt: Handrad zu und Manometer ab!


    Abgesehen von der Frage, warum hier immer noch kein Feuerlöscher steht: Wie kann so etwas passieren? Mutiert die PX zum Selbstansauger und hätte man eher Unterdruck erzeugen sollen?

  • Moin,


    mal abgesehen davon das ich nicht hoffe das der 'Griller' von heute seine Kohlen mit Spiritus anheizt... Dafür gibt es bessere Methoden, nämlich Grillanzünder fest oder flüssig!


    Ein paar Ratschläge bei einem flammenden Inferno wie bei Deiner Lampe.


    Wenn sie lichterloh aus der Haube brennt, weil irgendwas lose ist oder zu kurz vorgewärmt wurde. Nur das Handrad schließen!
    Wenn dann nach kurzen 'nachleuchten' immer noch kein Ende der Flammen zu erkennen ist bitte nur die Entlüftungsschraube des Manometers öffnen.
    Dann entweicht der Druck aus dem Tank und gut ist.


    Das mit dem Handrad öffnen wenn die Ablassschraube offen ist, ist eine gute Möglichkeit den Flammen den Brennstoff zu nehmen.


    Dann kannst Du, wenn die Lampe abgekühlt ist auf Fehlersuche gehen.


    Ich würde erstmal prüfen ob alles fest ist, Düse, Mischkammer und Tonbrenner.
    Dann ein erneuter Startversuch mit 2 kompletten Schälchen Spiritus


    Wenn es dann noch nicht funktioniert, schauen wir weiter...


    Gruss Bommel


  • Moin



    Mancher "Grillanzünder" oder Paraffinbrennstoff, hat leider die Eigenschaft, dass man die Lampe sehr lange vorheizen muss, ehe der Vergaser heiß genug ist um ihn sauber zu vergasen. Es kann durchaus sein, dass 2 Schalen Spiritus für deinen Brennstoff nicht ausreichen. Wenn der Vergaser nicht heiß genug ist, hast du auch ein Flammeninferno. Beim Spiritusstart, würde ich an deiner Stelle mal den Sanftstart probieren. So kannst du auch besser testen ob der Vergaser schon heiß genug ist. Einfach Luftablassschraube offenlassen, Handrad auf. Mit Spiritus vorheizen. Wenn die 2. oder 3. Schale fast abgebrannt ist, Entlüftungsschraube schließen und langsam anfangen zu pumpen. Sollte es dann auch Flammen geben, Luftablassschraube wieder aufdrehen, die Flammen verschwinden dann schnell wieder. Auch ist es dann nicht so schlimm, da du ja nur wenig Druck hast. Sollte die Lampe leuchten, ist alles ok. :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Sollte es dann auch Flammen geben, Luftablassschraube wieder aufdrehen, die Flammen verschwinden dann schnell wieder. Auch ist es dann nicht so schlimm, da du ja nur wenig Druck hast.


    Das Problem war ja, dass der Druck wirklich auf 0 runter war und es erneut stark aufflammte, als ich trotz offenen Tanks das Handrad geöffnet hab - wo doch dank Gravitation eigentlich der Brennstoff zurückfließen müsste :traurig: Wers gleich mal mit dem Sanftstart probieren...

  • Zitat

    Original von Dark Dragon
    Hallo,


    Nachdem mir offenbar das grillende Volk den Spiritus weggekauft hat, hab ich im Supermarkt nebenan heute Grillanzünder geholt. Spiritusadapter raus, 500er Düse rein, Tank 1/4 voll.
    Mutiert die PX zum Selbstansauger...


    hat dein vergaser eine stopfung?

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • So, mal Sanftstart probiert:


    Nach ca. 2,5 Schalen bildet sich eine Flamme im Glühstrumpf - allerdings keine "gasartige", sondern eine mit großer Aura. Vorsichtig zwei, drei Pumpenhübe gemacht - erneut alles in Flammen. Beim Nachfüllen der Schale mit entsprechender Flammenbildung das Gleiche :(
    Lampe ist übrigens frisch gereinigt, alle Teile in Zitronensäure + Tank mit Aceton und Schrauben gereinigt. Das Problem ist, dass sie im Spiritusbetrieb aggressiv flackert, ein- bis zweimal pro Sekunde, aber eben richtig stark. Vergaser ist gestopft, neue Nadel und Düse - Langsam ärgert mich die ganze Sache etwas :explode:

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Dragon ()

  • Servus,


    ich glaub eher dass deine Düse oder dein Brenner oder Beides nach
    dem zerlegen jetzt undicht sind. Prüf das mal!
    Das erklärt auch dass, wenn Handrad zu, immer noch Flammen kommen.


    Grüße Ritschi

  • Messinggaze raus, Düse war fest, aber Mischrohrabstand erhöht.


    Nach 4 Schalen langsam aufgepumpt, erneut nicht "gasartige" Flamme, nach einiger Zeit wirkt die Sache allerdings halbwegs stabil, also langsam auf 2 Bar hoch - und sie leuchtet :applaudit: Mal schauen wie lange und obs flackert.

  • Hallo,


    hört sich für mich nach zu kurzem Vorheizen an.
    Und es spricht für die Dichtheit von deinem Vergaserfußventil.
    Wenn das Handrad zu ist, kann der Sprit im Vergaser ja nicht mehr zurücklaufen und verbrennt.
    Drum bei druckloser Lampe das Handrad auf und der Vergaser leert sich - hat Jonas aber ja auch schon geschrieben.


    Viele Grüße,
    Bo


    Edit: Lass eine evtl. Stopfung ruhig drin, da dürfte sich nichts dran ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • So, nach einer Stunde das Resümee: Leuchtet gut, aber flackert wieder im Sekundentakt - tolles Discolicht. Langsam gehem mir die Ideen aus. :traurig:
    Habt ihr noch welche?

  • Naja wenn's flackert, mach die Stopfung wieder rein! Länger vorheizen und gut. (nimm nächstes mal anderen Sprit, dann dauert es nicht so lange mit dem Vorheizen)


    :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL