Verbogene Vergaseroberteile

  • Hat jemand im Forum bereits Bekanntschaft mit neuen und dennoch anscheinend "verbogenen" Vergaserobeteilen (d.h.: das Steigrohr hat einen leichten Knick) gemacht?
    Ich habe bereits zum 2x ein solches Oberteil bekommen. (1.Mal: Heinze, 2.Mal: Auktionshaus). Ich fürchte, dass dadurch (1) die Führungsstange im Inneren des VO schleift und schneller verschmutzt, außerdem, dass (2) die Düsennadel die Düse nicht optimal durchsticht.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich da das Gras wachsen höre oder ob es sich um ein Problem mit "Krankheitswert" handelt, ich das Oberteil also besser reklamieren sollte.


    Vielen Dank und Gruß!


    PS: Ich habe vor, bei meiner 500 den kompletten Vergaser auszuwechseln, weil die Lampe trotz Tausch des Vergaserfussventils nicht dicht ist (an der Düse) und ich einen Haarriß o.ä. vermute. Außerdem rauscht sie ständig, was ich auf einen unsauberen Düsenstrahl zurückführe, dessen Ursache sich auch durch neue Düse(-nnadel) nicht beheben lässt. Testlauf steht noch aus.

  • Moin Moin Jazzlampe,
    herzlich willkommen hier im Forum des rauschenden Lichtes und der "Erleuchteten".


    Ohne Bild ist es etwas schwierig zu beurteilen, ob der Knick stören wird. Wenn er nicht zu stark ist und der Vergaser durch die Öffnung in der Haube passt sollte es aber eigentlich funzen. Aber poste doch besser mal ein paar Bilder.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hatte sowas auch schon zwischen den Fingern, und zwar bei einer neuen 150er. Keine Ahnung, was das soll. Der Knick ist unterhalb der Wendel, noch bevor sich das Vergaserrohr verdickt. Dadurch paßt die Düse sauber in den Innenmantel; würde man das Vergaseroberteil zurückbiegen, ging das nur unter Spannung. Kann das der Grund sein? Und vor allem: Darf die "Abhilfe" so ausfallen?


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • Auf dem Bild sehe ich, daß der Vergaser gegenüber dem Tragegestell schräg sitzt. Wo ist da der Knick? Direkt über dem Gewinde am Tank? Bei meinem 150er-Vergaser ist der Knick nach innen gerichtet und weiter oben (wie schon beschrieben).

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo,
    bei meiner Geniol 150 ist das Oberteil des Vergasers auch verbogen, scheint aber so zu gehören, denn wenn sie denn brennt, brennt sie gut. Wollte das Rohr auch erst "justieren", habs dann aber doch lieber gelassen.
    Gruß Leo

  • meine 150'er ist gerade dafür war meine 500'er von anfang an direckt übern gewinde was in den tank geht krumm X( habe den vergaser damahls an anderer stelle gerade gebogen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin und herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!
    Ich habe ein Bild mitgeschickt. Mittlerweile habe ich bei herausmontierter Düse das Vergaseroberteil so gerichtet, dass die Führungsstange mittig aus der Öffnung tritt. Das funktioniert, so richtig Stil hat das aber nicht - eigentlich könnten die Vergaseroberteile schon gerade sein, wie ich finde. Gut kann es nicht sein, wenn die Führungsstange im Steigrohr reibt, denn letztendich wird das auch die Lebensdauer der Nase der Excenterachse (#105 ist gemeint) verkürzen. Aber das scheint wohl doch eher eine unbegründete Befürchtung zu sein.
    Gruß!

  • Moin Moin Jazzlampe,
    sieht ansonsten gut aus, müsste so eigentlich funzen, ich würde es probieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)