Truma Ersatzteile

  • Hallo liebe Erleuchteten!


    Ich habe mal meinen Kontakt zu Truma nach Ersatzteilen für die Gaslampen gefragt.
    Er sagte, dass es noch welche gibt. Ich solle ihm bescheid sagen, was gebraucht würde.
    Also, wenn Ihr Interesse habt, schreibt mir am besten eine Mail. Ich sammle das dann und gebe das weiter.
    Ob alles was gebraucht wird noch vorhanden ist kann ich nicht sagen, aber schauen wir mal.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Guten Morgen Arne,
    sag mal muss ich für die Truma Gas-Starklichtlaterne unbedingt "Original Truma Glühkörper" verwenden oder funktionieren die PX-Socken auch?
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard


    Bild 1: Truma SRA zum direkten Aufbau auf eine 11kg Gasflasche
    Bild 2: Sonderausführung BUND
    (Beschaffungsjahr 1994)


  • Du hättest Arne ja fragen können, Ihr habt schätzungsweise 5-8m von einander entfernt Lampen gestartet am Wochenende ;)

  • Zitat

    Original von Herosberlin10
    Guten Morgen Arne,
    sag mal muss ich für die Truma Gas-Starklichtlaterne unbedingt "Original Truma Glühkörper" verwenden oder funktionieren die PX-Socken auch?
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard


    Moin Leonard,


    sicher gehen da auch die PX Socken.


    Sie sollten allerdings nicht zu groß sein, sonst liegen sie am "Mischrohr" an.


    Ich nehme da die AIDA 400/500, die passen dann noch gerade so.


    Gruß Joachim

  • Ahhh, sehr schön,
    vielen Dank für den Link.
    Die alte Betriebsanleitung hatte ich schon als Download gefunden, aber nicht die Ersatzteilliste.


    Ich habe am Wochenende den Strahler mal weitestgehend zusammengebaut und stehe nun vor einem konstruktiven Problem.
    Die o. beschriebene Version ist ja zum direkten Aufbau auf die Flasche gedacht.
    Also habe ich das Steigrohr an den Druckminderer angeschraubt und die Leuchte fertig zusammengesetzt. Aber hier zeigt sich jetzt folgendes Problem.
    Das Messingsteigrohr besitzt am oberen Ende eine Überwurfmutter M13 oder M15. Der Lampenteil hat am Handrad vor dem Mischrohr aber nur ein Gewinde, auf das maximal eine M10-Überwurfmutter passt.
    Fehlt dort ein Zwischenstück?
    Vielleicht könnt ihr das ja an den Bildern, s. o., nachvollziehen?
    Leider hilft da die Ersatzteilliste auch nicht weiter. :traurig:
    Mit freundlichem Gruß
    Leo

    Früher war alles früher!

  • Zitat

    Original von Herosberlin10
    ...
    Fehlt dort ein Zwischenstück?
    ...
    Mit freundlichem Gruß
    Leo


    Moin Leonard,


    nein da fehlt nichts!!!


    Du hast die falsche Lampe zum Druckregler


    bzw umgedreht...


    Die Lampe mit Absperrventil ist für einen Schlauchanschluss vorgesehen. ( 1/8'' Links ).


    Der Druckregler bzw Steigrohr ist für die Lampe ohne Absperrventil vorgesehen,


    diese hat dann einen 3/8'' Links Anschluss.


    Der hält dann diese "starre" Montage auch aus.


    Ist denn der Druckregler einstellbar oder festeingestellt???


    Gruß Joachim

  • So weit war ich leider auch schon.
    Laut Barcode-Etikett soll es ein SRA sein, also für die direkte Montage gedacht.
    (Siehe Bild unten und Link Seite 4:)
    http://www.truma.com/downloadc…alog_leuchten_deutsch.pdf
    Den Druckminderer kann man zwischen 0,5 und 1,5 bar einstellen. Druckminderer und Steigrohr passen auch zueinander und lassen sich wie vorgesehen verschrauben.
    Vom Prinzip her könnte ich doch den Hahn abbauen und mir beim Gas-Wasser-Installateur ein passendes Übergangsstück besorgen!?


    Ich mache heute Abend nochmal ein paar Fotos von den Verbindungen.
    Das obere Ende des Steigrohres hat keinen Konus, sondern eine flache Nut, in die eventuell eine Dichtung gehörte.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard