kurzes/langes Pumpenventil HK 500;

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten und angeschlossener Kantone,


    ich hätte da eine Frage zu den Pumpenventilen und ich besitze mehrer davon.


    2 Komplettpumpenventile sind länger als das vermutliche Originalteil, welches ich jetzt bekommen habe.


    Da ich bei meiner neuen HK 500 das Pumpenventil nicht herausschlachten will - die Lampe läuft ja vorzüglich - möchte ich gerne wissen, ob ich auch - die vermutlich nicht Originalen (die längeren)verbauen könnte; - oder drücke ich mir da eine Beule in den Tankboden?


    Vielen Dank für die Antworten.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

    Einmal editiert, zuletzt von Armleuchter ()

  • Auch die etwas längeren funktionieren super, kannst du problemlos machen.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass es Petromax teile sind...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    es könnte auch sein, daß ich aus Kostengründen 2 Ventile bei einem Laden gekauft hatte, der nur die Replika-Lampen anbietet....


    Bei den Zeichnungen in den Querschnitten der Lampe steht das Ventil sehr nahe am Tankboden....
    Wieviel Luft wäre denn da ca. bis zum Boden? Das Ventil ist ca. 5 mm länger.


    Ich vertrau Dir aber da mal, daß das paßt.


    Ist ja auch noch nicht so weit mit dem wechseln.


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Naja Zeichnung und Wirklichkeit unterscheiden sich aber ziemlich. Zumal die Pumpenschächte nie alle gleichtief eingelötet snd. Minimale Abweichungen gibt es auch hier. Du kannst aber ganz einfach nachgucken ob es passt. Leuchte Mit einer hellen Taschenlampe in den Tank! Am besten durch den rausgeschraubeten Vergaser oder Rapid (und dann durch die Befüllöffnung in den beleuchteten Tank gucken). Wenn die Lampe zusammengebaut ist einfach in die Befüllöffnung leuchten und neben der Taschenlampe reinschielen (geht auch). Wenn du dann im richtigen Winkel renguckst, siehst du den Pumpenschacht und auch wieweit dein Ventil unten vom Tankboden wegsitzt. So kannst du ja bei eingebauten (alten) Ventil gucken ob dort noch genügend platz ist ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    die einfachen Sachen sind meist die effektivsten!


    Da hätte ich auch selbst darauf kommen können. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Ich hatte gerade mal geschaut. Da sind noch mindestens 10 mm Platz. Selbst wenn das verbaute Ventil ein kurzes ist, dürfte das längere trotzdem noch passen.


    Ich mich freuen!!! :bang:


    lg Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;