Mischrohrpaddel einfach repariert;

  • Ich habe das Dingen ganz normal mit Fittingslot und Flussmittelpaste gelötet.
    Das brennt dann aber alles weg und wird matt.


    Für die erste Haftung muss sicherlich etwas Flussmittel dran.

    403 vorbidden

  • Ich habe schon des öfteren darauf hingewiesen und ganze Litaneien deswegen verfasst:
    Das Mischrohrpaddel bzw die Luftregulierschraube 32N erfüllt eine wichtige Aufgabe, zur Ausformung der Flammen innerhalb der Glühkörperwandung. Da die Glükörperform immer variiert, ist eine Verstellbarkeit notwendig, um eine optimale Lichtausbeute zu gewährleisten.
    Auch die unterschiedlichen Brennstoffzusammensetzungen, unterschiedlichen Außentemperaturen und viele andere Faktoren erfordern eine Einstellmöglichkeit.


    Wer die bisher "noch nie gebraucht" hat, hat vermutlich bisher noch nie eine wirklich ordnungsgemäß funktionierende Laterne in Betrieb gehabt. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung. Kann aber jeder machen wie er mag.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hätte ich jetzt nicht so drastisch formuliert, aber als Produzent von Maschinenbauteilen glaube ich aus Erfahrung einfach nicht, daß irgendein Mechanismus, der aus mehreren Bauteilen besteht, über Jahrzehnte eingebaut würde, wenn er genausogut weggelassen werden könnte.
    Auch ganz ohne tiefere Kenntnis der Technik. So was macht keiner.


    Die Frage ist eher, was sich der Konstrukteur ursprünglich dabei gedacht hat und was sein kaufmännischer Vorgesetzter mit dem Rotstift anschließend davon übrig gelassen hat.


    Aber ich probier das mal mit dem Lot.

  • Die 150er kommt gut ohne aus, aber selbst deren "Vorgänger" hatte eine Verstellmöglichkeit. Mewa etc. sind insgesamt ein wenig abweichend ausgeführt, es ist also ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    Ich behaupte nicht, dass es "nicht geht", klar geht es auch ohne. Aber man beraubt sich eben ohne Not einer sinnvollen Funktion. Das ist so ähnlich, wie mit alten Vergasern im Kfz. Die konnten auch total verstellt sein und trotzdem ist die Kiste noch über die Piste gerumpelt... :rofl:

    :zwille:

  • Ich hab gerade einen älteren Beitrag von Dir zu dem Thema gelesen.
    Da, wo Du mit einer einseitig angelöteten Mutter ein neues Paddel eingesetzt hast.


    Das scheint mir am sinnvollsten, da ich mich an dem Glaubenskrieg um die Notwendigkeit des Paddels mangels Kenntnissen ohnehin nicht beteiligen kann.
    Falls ich das Serienpaddel also nicht auf einfache Weise festbekomme, werde ich Deine Lösung umsetzen.


    Und ob es dann überhaupt was bringt, kann ich dann anschließend aus eigener Erfahrung berichten.
    So fürchterlich aufwändig ist der Umbau ja nicht.