Hallo,
vor einiger Zeit lief mir dieser Coleman Benzinkocher zu. Er wurde 1951 hergestellt und gehörte zur Ausrüstung der US Army. Er kommt gut geschützt in einem Aluminiumbehälter daher. Der Gesamtzustand ist für einen 54 Jahre alten Kocher sehr gut. Natürlich hatte er die üblichen Macken: Pumpenleder total trocken, Pumpenbodenventilgummi zerbröselt, Vergaserfußventilgummi zerbröselt, Dichtung für die Pumpe nicht mehr vorhanden. Dafür war der Tank frei von jeglichem Schmutz, geradezu vorbildlich sauber.
Ich habe die besagten Dichtungen erneuert. Besonders gut gefällt mir das Vergaserfußventil. Die Gummidichtung muß in der Mitte ein Loch haben, da der Kolben dort eine erhabene Stelle hat. Darauf drückt das Vergasergestänge bei geöffnetem Ventil. Wenn ich mich recht entsinne, gab es früher auch bei den Petromaxen solch sinnige Einrichtung.
Mir fiel beim Zerlegen die ziemlich dicke Pumpenstange auf, ich habe mir aber zunächst nichts dabei gedacht. Erst als ich im Internet eine Bedienungsanleitung gefunden habe, kam ich drauf: in dem Rohr befinden sich Ersatzteile! Und richtig, auch in diesem Kocher waren die Teile noch vorhanden. Ich denke, seit 1951 hat hier niemand hineingeschaut. Das ist ein Gefühl wie Weihnachten. In dem Rohr befinden sich als Neuteile Pumpenleder, ein Vergaser, eine Stopfpackung für das Regulierventil, ein Pumpenbodenventil, ein Vergaserfußventil und eine Dichtung für die Pumpe. Die Pumpe ist übrigens gleichzeitig die Einfüllöffnung (wie bei den Tilley Lampen).
Ein weiterer neuer Vergaser fand sich noch hinter einem der drei Stützen in einem angeklipsten Fach.
Das Vergaserunterteil wird wie bei den Coleman Lampen über ein geniales kegeliges Gewinde ohne jegliche Dichtung in den Behälter geschraubt.
Der Lack ist auch noch in ganz gutem Zustand, so daß die Renovierung schnell fertig war. Und der kleine Kocher macht ganz schön Dampf....
Gruß
Andreas