Coleman 536 (M 1950)

  • Hallo,
    vor einiger Zeit lief mir dieser Coleman Benzinkocher zu. Er wurde 1951 hergestellt und gehörte zur Ausrüstung der US Army. Er kommt gut geschützt in einem Aluminiumbehälter daher. Der Gesamtzustand ist für einen 54 Jahre alten Kocher sehr gut. Natürlich hatte er die üblichen Macken: Pumpenleder total trocken, Pumpenbodenventilgummi zerbröselt, Vergaserfußventilgummi zerbröselt, Dichtung für die Pumpe nicht mehr vorhanden. Dafür war der Tank frei von jeglichem Schmutz, geradezu vorbildlich sauber.
    Ich habe die besagten Dichtungen erneuert. Besonders gut gefällt mir das Vergaserfußventil. Die Gummidichtung muß in der Mitte ein Loch haben, da der Kolben dort eine erhabene Stelle hat. Darauf drückt das Vergasergestänge bei geöffnetem Ventil. Wenn ich mich recht entsinne, gab es früher auch bei den Petromaxen solch sinnige Einrichtung.


    Mir fiel beim Zerlegen die ziemlich dicke Pumpenstange auf, ich habe mir aber zunächst nichts dabei gedacht. Erst als ich im Internet eine Bedienungsanleitung gefunden habe, kam ich drauf: in dem Rohr befinden sich Ersatzteile! Und richtig, auch in diesem Kocher waren die Teile noch vorhanden. Ich denke, seit 1951 hat hier niemand hineingeschaut. Das ist ein Gefühl wie Weihnachten. In dem Rohr befinden sich als Neuteile Pumpenleder, ein Vergaser, eine Stopfpackung für das Regulierventil, ein Pumpenbodenventil, ein Vergaserfußventil und eine Dichtung für die Pumpe. Die Pumpe ist übrigens gleichzeitig die Einfüllöffnung (wie bei den Tilley Lampen).
    Ein weiterer neuer Vergaser fand sich noch hinter einem der drei Stützen in einem angeklipsten Fach.
    Das Vergaserunterteil wird wie bei den Coleman Lampen über ein geniales kegeliges Gewinde ohne jegliche Dichtung in den Behälter geschraubt.


    Der Lack ist auch noch in ganz gutem Zustand, so daß die Renovierung schnell fertig war. Und der kleine Kocher macht ganz schön Dampf....


    Gruß


    Andreas

  • Moin Moin Andreas,
    tja, Glück muss man halt haben, ein hochinteressantes Teil hast Du da, viel Freude damit.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ... solch einer ist mir jetzt auch zugeflogen :)
    Ich habe noch nichts an dem Teil gemacht, kommt alles noch... (und ich weis, das die Füße zum ausklappen sind, sind aber mit irgendwas verklebt und bewegen sich nicht)
    Der Kocher war ein Superschnäppchen ich habe nur die größte Münze unseres Währungssystems dafür bezahlen müssen. Ohne Handeln!


    :bounce: :bang: :bounce: :bang:


    LG


    Wusel

  • Hallo,
    hat schon mal jemand versucht, das komplette Ventilteil (Steigrohr, dass aus dem Tank kommt) rauszuschrauben?
    Bei mir ist irgendwie im Innern ein Ventil (?) undicht, das dass jeder Druck auch bei geschlossenem Drehknopf abpfeift.
    Kennt jemand das Problem?

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Moin,


    ja das solltest Du mal auseinander nehmen. Das ist der altbekannte Coleman Mechanismus mit dem erst das obenliegende Benzin-Sauerstoffgemisch in den Vergaser gelangt. Beim kompletten öffnen des Ventils kommt dann schliesslich der Sprit.
    Wenn da Dreck zwischensitzt kommt es schonmal zu Fehlfunktionen.


    Mfg Carsten

  • Hi,
    gibt es da einen Trick oder ist das Teil gar eingeklebt?
    Ich ahbe schon alles versucht, selbst in den Schraubstock eingespannt und gewürgt...
    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das Gewinde zu erhitzen, nicht das da im Innern was verschmockt.
    Wäre für Tips dankbar, das Teil sitz wirklich FEST

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Moin,


    ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine das Gewinde ist konisch und selbstsichernd.
    Ich habe für hartnäckige Fälle ein Kältespray. Entrostet und durch die extreme Kälte zieht sich das Material zusammen und jegliche Verbindung lässt sich gut lösen.


    MfG Carsten

  • Tricke hat der Carsten, da schau ich wieder mal... :done:


    Ich hab mich auch schon mal mit dem Gewinde geplagt, mit einem 502 Kocher. Ist wohl bei Lampen und Kochern das gleiche bei Coleman, ich bin mir ziemlich sicher dass die auch noch eingeklebt sind wohl um die Dichtheit sicherzustellen. Man sieht in manchen Fällen ein bissl was rotes rund um das Gewinde.
    Mit normalem Kriechöl und ein bissl Schraubstock ists nicht leicht, ging mir auch so.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo,
    nachdem ich nach langem würgen, den Vergaser endlich abekommen habe (Danke nochmal für den Tip mit dem Kältespray!!) konnte ich den Tank reinigen. Da war irgendeine fasrige Masse drin. (sah fast auch wie ein Papiertaschentuch?????
    Nun meine Frage: Hat der Kocher original einen Docht?
    Eigendlich sinnlos oder? Rückschlagschutz muss da nicht sein.
    Gruß!

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Moin,


    nee nee, da kommt nix rein. Ist wie gesagt der selbe Mechanismus wie bei den Latüchten. Kein Docht!
    Vielleicht hat das gute Stück mal jemand als Papierkorb oder Aschenbecher benützt?! :explode: Raus mit dem Sch..ß!
    Alles säubern, montieren und heute abend will ich ne Erfolgsmeldung sehen und hören! :megaphon: :done:


    MfG Carsten

  • Sir, jawohl Sir!!!
    Melde Vollzug:
    Feuerbefehl wurde erteilt und prompt ausgeführt :megaphon:
    Visueller Nachweis durch Technikausfall derzeit nicht möglich.
    Satcong over and out....

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Hallo,
    der Kocher brennt zwar wieder aber das konische Gewinde am Vergaser-Tank-Übergang dichtet nicht richtig. Sifft immer ein wenig Sprit raus....
    Wenn ich es richtig festwürge, steht das Regulierventil schief!!!!!!!!!!!
    Nun meine Frage sollte ich das Teil einkleben oder mit Dichtmasse einschmieren?
    Welche Produkte gibt es da, die hitzefest UND benzinbeständig sind?
    Gruß und Danke im Voraus für die Tips... :merci:

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Moin,


    ich würde sagen Auspuffkit? Karosseriekleber? Schraubensicherung? Aber alles in Maßen, nicht in Massen...vielleicht musste ja das Ding mal wieder zerlegen. Wäre doch schade wenn´s da dann Probleme gäbe... :naughty:


    MfG Carsten

  • ne Idee wäre noch Ofenkleber, hat nen Kumpel verwendet, hält bis ~900°C oder so, jedoch ob er benzinfest ist kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: