Radius 119

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte nur mal schnell meine jüngstes Stück zeigen, längst nicht zu vergleichen mit den Neuerungen die hier heute aufgeschlagen sind. Aber ein bißchen stolz bin ich! :applaudit:


    Vor allem da es wohl um ein unverbasteltet Radius 119 - Teil ist. Die Lampe kam im Originalzustand an, ungeputzt und mit Original-Düse /-Nadel /-Pumpenleder, sogar das Originalglas. Der Zustand sah unter dem Dreck garnicht so schrecklich aus. Auch die Innereien waren kein Problem.


    Nur der Einfüllstutzen wurde bereits einmal gelötet. Und das Pumpenventil war leider undicht. Ich habe es ums verrecken nicht aus dem Schacht bekommen. :explode: Als sich der Kopf des Ventils schon langsam rund machen wollte, hab ich den Pumpenschacht ausgelötet. Das Ventil wollte sich immer noch nicht rühren, bis es schließlich abgerissen ist. Was dann blieb war ausbohren, und durch ein neues ersetzen.


    Den Pumpenschacht wieder einlöten, zwischenzeitlich alle Teile in Zitronensäure gebadet, ein paar Stunden geschruppt. Dann stieg die Neugier ins Unermessliche ob sie denn läuft oder nicht. Also, Socken dran, abgefackelt und leuchten lassen. Jezt hat sie eine Stunde geleuchtet, einfach nur super!


    Vielleicht hat noch jemand Informationen für mich über Alter etc. Es gibt ja Varianten mit roter Emailhaube, oder die Militärausführung. Diese scheint eine zivile mit "normaler" Haube und ohne Inhaltsanzeige oder Manometer.


    Vorab schon mal Danke!


    Machts Gut!


    Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    Schöne Lampe und gute Arbeit muss ich sagen!


    Ich muss sagen so aus der Sicht des Bastlers sind diese Restaurationsobjeckte die von zentimeterdicken Schmutzschichten umgeben sind viel lustiger als irgendwelche NOS Lampen im Originalkarton.
    Ich find diese Lampen die man sich so "verdient" wachsen einem eher ans Herz und ihr Leuchten erfreut einfach.


    Daher- super Teil!


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan