Erst mal Abend alle zusammen,
darf ich mich vorstellen, ich bin der neue
Habe vor ein paar Tagen sehr günstig eine Beleuchtungskiste der Schweizer Armee erstanden... mit zwei Petromax 821/250 HK und 500er Tank, sowie weiteres Zubehör wie die beliebte Klapplaterne (einfach und genial das Ding) Die PX sind serienmäßig mit Vorheizschale (also kein Rapid), Prallteller und Stützbügel ausgestattet. Der Zustand ist soweit ich Ihn als Neuling im Wunderkerzenland betrachten kann recht gut. Ich habe schon Wochen vorher eifrig in eurem Forum gelesen und mir etliche Tips zur Restaurierung angeeignet. Aber ein paar Fragen geistern jetzt noch immer durch meinen Kopf und ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!!!
Der Tank von den beiden ist dich aber aus dem Vergaser tritt bei geschlossener Stellung Luft/Gas aus, ist das das Vergaserfußventil? Wenn ja wie bekomm ich das auf das ist bei mir geschraubt und dann festgelötet ?? Ist das richtig Lötkolben schwingen neues Ventil bestellen und dann funzt es ?
Das ich die Teile am besten mit Aceton oder besser mit Kortischen Soda reinige habe ich eurem Forum schon entnommen, kann ich da bedenkenlos alle Vergaserteile und den Tank drin einweichen? Oder Welche Sachen außer Alu gehen noch nicht?
Dann noch ne Frage die euch warscheinlich gähnen läßt... welchen Treibstoff kann ich für diese Ausführung benutzen? Im Handbuch steht nur Benzin, im Forum hab ich gelesen mit Petroleum geht auch und die Quelle der Kiste meinte das auch. Die Lampen sind dem Geruch und Verrußungsgrad nach aber bisher mit Benzin gelaufen. Der Vergaser hat auch oben nicht diese Schlaufe wie die 115 er Reihe. Aber den Vergaser den ich in meinen Lampen habe, habe ich auf der HP von Joern schon ein mal gesehen. An der BW 500HK.
Bleidichtungen sind den Vitondichtungen vorzuziehen? Vor allem bei Benzinbetrieb?
Na ja ich denke das reicht an Fragen fürs erste Ich werden gerne ein paar Fotos nachrreichen wenn dann einen der PX brennt!
Danke schon mal,
Burnem