Petromax R.823/6, wer hat Ahnung?

  • Hallo Akki


    Da hast Du wirklich eine tolle Lampe.


    Obwohl ich nicht deeeer extreme PX Fan bin würde ich mich für diese Lampe von irgend etwas aus meiner Sammlung trennen.


    Und da will was heissen.


    Halte Sorge zu der alten Dame!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    danke, ich freue mich auch wie verrückt über diese alte Dame, ich glaube, dass kann auch kein anderer, außer diesen Leuten hier, verstehen,


    ein Kumpel sagte heute bei mir"so eine alte Drecklampe"...


    Ich hoffe, das ist jetzt bei mir der Beginn einer echt guten Sammlung, schauen wir mal......

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

    Einmal editiert, zuletzt von Akki ()

  • Hallo Akki,


    super Lampe, super Zustand, :respekt: :applaudit: :respekt:!!!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,
    habe ich heute auch so eine Lampe kauflich erworben :bounce:
    Habe ich die beide Lampen noch nicht genau verglichen , aber auf dem Schild meiner Lampe steht nur
    " No R 823" ohne den "/6"
    In der ersten Augenblick sind die beide Lampen gleich, nur der Schild ist anderes :wallbash:
    Gleich werde ich die Informationen weiter suchen, aber zu erst schreibe ich hier mit dem Frage : was ist es fuer ein Unterschied :?:

    Einmal editiert, zuletzt von HansDKW ()

  • Hallo HansDKW,


    meines Erachtens ist das "R" in der Typenbezeichnung maßgeblich für die Kennzeichnung des Spiritusbehälters.


    Es gab früher eine Petromax "823". Dieser Typ wurde später von der "826" abgelöst. Beide (bekanntermaßen) ohne Spiritusbehälter.
    Dann gab es eine "R 823" (außer Deiner kannte ich diesen Typ noch nicht), eine "R. 823/6" und dann eine "R 826". Alle haben den Spiritusbehälter.


    Ich denke, dass die "R. 823/6“ für "R. 823 bzw. R. 826" steht und quasi den Übergang zwischen den Bezeichnungen "823" und "826" bildet.


    Auf jeden Fall scheint das "R" fester Namensbestandteil zu sein (nur als Randnotiz, weil man diese Laternen im Forum häufiger auch mal falsch nur als "823/6" bezeichnet findet).


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanEs ()