HK 500 Bw Tank verharzt / verkokst

  • Guten Abend!


    Ich wollte meinen Neuerwerb PX 500 Bw heute endlich mal zum Laufen bringen und bin dabei im Tank auf eine schwarze, zähe, harzähnliche Substanz gestoßen, welche sich leider auch an den "wichtigen" Teilen festgesetzt hat.Teerkoks würde ich das Zeug taufen, falls es noch keinen Namen gibt.


    Meine Frage ist, was ist das? Woher kommt es und wie löse ich den Mist wieder ab? Die Teile kann ich ja tauschen aber der Tank ist ja auch versottet. Hilft Benzin?




    Gruß Sven!

  • Moin,


    Du solltest den Tank reinigen, bevor Du die Lampe länger leuchten lässt.
    Sonst lösen sich die Ablagerungen und verstopfen die Vergaserdüse und man muss ständig nadeln.
    Dafür kann man Aceton nehmen, baue alle Teile aus, sämtliche Dichtungen und Ventile. Da die Ventileinsätze nicht Acetonfest sind.
    Dann nimm Dir eine hanvoll kleiner Schrauben oder Muttern, fülle diese in den Tank, kippe einen halben Liter Aceton hinterher. Verschließe die Öffnungen, Weinkorken kann man dafür zurechtschneiden.
    Schwenke den Tank dann eine ganze! Weile hin und her. Dann kippe das Aceton heraus, schaue in den Tank. Wenn der Tank innen noch nicht sauber ist, wiederhole es solange bis er sauber ist. Die 'Brühe' die herauskommt kannst Du grob filtern, setze eine Filtertüte für Kaffee in einen entsprechend großen Trichter.
    Die anderen Teile, die Du beschreibst... Meinst Du den Vergaser? Wenn ja, auch komplett zerlegen, Ventileinsätze heraus. Wenn Du ein Ultraschallbad nutzen kannst, gut. Wenn nicht dann kannst Du den Vergaser auch in heißer, nicht kochender Zitronensäure baden.
    Eine weitere Möglichkeit ist, das Vergaseroberteil sehr stark zu erhitzen und dann in kaltem Wasser abschrecken. Das wiederholt man einige Male, damit lösen sich solche Verkokungen sehr gut.


    Wenn Du den Begriff 'Tankreinigung' bzw. 'Tankinnenreinigung' in die Suche eingibst, wirst Du noch weitere Methoden finden.


    Viel Erfolg beim reinigen Deiner 829B ;)
    Gruss Bommel