Coleman Northstar: Im Tank weißes Zeug

  • Hallo,


    ich habe gerade eben meine gebraucht gekaufte Coleman Nortstar bekommen. Wenn ich den Tankdeckel aufschraube ist der Einfüllstutzen an der innenwand an machen Stellen mit einem weißen Zeug beschichtet, das man mit einem harten Gegenstand abkratzen kann. Wenn ich innen reinleuchte ist dieses weiße Zeug auch teilweise an den Rohren dran.


    Ist das normal? Falls nicht, kann ich das Zeug irgendwie rauslösen?


    Die Lampe wurde dem Geruch nach zu urteilen bisher mit Tankstellenbenzin betrieben, daher würde ich sie gerne komplett auseinandernehmen und reinigen. Mit welchen Reinigungsmitteln mache ich das am besten? Bei einer Petromax habe ich was von Natronlauge gelesen, aber ich vermute mal dass die Northstar sich dabei vielleicht teilweise auflösen würde da sie ja nicht nur wie die Petromax aus Messing und Nickel/Chrom besteht.


    Andre

  • Das weiße Zeug könnte Oxyd sein, welches sich auf dem Material oder der Beschichtung gebildet hat.
    Ob man die Coleman in Natronlauge einlegen kann, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß aus was für
    Material die genau gebaut ist. Das Oxyd bekäme man damit aber auf jeden Fall weg. Vielleicht mal vorsichtig
    20 Minuten bis ne Stunde mit Natronlauge füllen ? :evil: Aber vorher alle Anbauteile entfernen ! :motz:

  • Haaalt Spacemarine, nicht Natronlauge einfüllen sonst ist die Beschichtung wech :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Haaalt Spacemarine, nicht Natronlauge einfüllen sonst ist die Beschichtung wech :wallbash:


    ist das eine besondere beschichtung jürgen?
    und wofür?


    natronlauge würde ich auch nicht nehmen bei den colemanern, da ist noch einiges mehr im tank als bei der maxe und vieles aus stahl!!!


    außerdem ist dann der tank nicht nur von innen blank! :O :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Gonzo, bin noch am Schreiben, wollte nur schnell vorab warnen :user:



    Aber zuerst einmal für Spacemarine ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Jörn hat da schon recht, das ist eine Oxidschicht.
    Nun lass Dir das mal von einem alten Feuerverzinker erklären (von mir, war ich nämlich vorm' Stahlkochen :D ) .


    Der Tank ist von innen verzinkt und diese wieße Schicht nennt man auch "Weißrost" und ist harmlos. Zink reagiert so unter Lufteinwirkung, das kann man durch Ölen oder durch eine Chromatierung verhindern.


    Nehmen wir mal an die Amis würden den Tank von innen mit Öl konservieren. Wenn man dann Benzin in die Funze kippt spült man das Öl wech, und dann beginnt sie weiß zu rosten. Als nützt das nichts.


    Und die Chromatierung würde schon funzen, dafür ist aber viel giftiges Chrom-7 (Cr7) notwendig und macht eigentlich wenig Sinn.


    Also lassen die Amis diese Schicht so wie sie ist.


    Wenn Du die Zinkschicht z.B. ankrazt, bis auf's Stahlblech, dann bekommt das Stahlblech nur einen leichten Roststreifen, der aber nicht weiter rostet (wegen der Fernwirkung in der Zinkschicht, ähnlich einer Opferanode). Deshalb ist das Verzinken auch so ein prima Korrosionsschutz für Stahl und nicht teurer als 'ne Lackierung, klasse wa' :prost:


    Das einzige Problem beim Weißrost ist, dass es nicht so schön aussieht. Aber da es ja im Tankbehälter ist stört's keinen "Großen Geist" :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ach ja, ich hatte noch vergessen, dass das Zink in der Natronlauge aufgelöst wird, also wie ich schon geschrieben habe, wenn Du's in den Tank schüttest geht die Verzinkung wech :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Übrigends, dieser Weißrost findet auch in vielen Heil- und Pflegepräparaten seine Anwendung.
    Wir Väter kenn uns da besten aus :D z.B. Lebertran-Zinksalbe oder Penatencreme :besserwisser:


    Auch in weißen Farben wird es auch eingesetzt, und in .... und .... und .... na nun soll's aber genug sein :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,
    ja ich hatte auch auf Zinkoxyd getippt, war mir aber nicht sicher... Allerdings bin ich der Meinung,
    dass sich die Zinkbeschichtung in 20 Minuten nicht auflösen wird, wohl aber die Oxydschicht... Na ja im
    Zweifelsfall halt wohl besser nicht mit Lauge dran gehen. :hail:

  • Hi Jürgen,


    vielen Dank für die super Antwort! Gut zu wissen dass das normal und unschädlich ist bzw. wiederkommen würde wenn ich es entfernen würde. Dann lass ich es einfach wie es ist. Schließlich ist mir die Optik im Tank nicht so super wichtig, da schau ich relativ selten rein :-)


    Noch was: ich habe heute im DM (Drogeriemarkt) Waschbenzin für 1.49 Euro für 500ml gekauft. Außen drauf steht "Spezial Waschbenzin mild"
    Haben die Zusätze "Spezial" und "mild" was zu bedeuten oder soll das für den normalen Kunden einfach nur deutlich machen dass es etwas anderes als von der Tanke ist? "mild" ist ja eigentlich Blödsinn, schließlich gibt es Benzin ja auch nicht "scharf" :-)


    Kennt ihr andere (bessere, günstigere) Quellen für reines Benzin?

  • neeeee Jörn mach das mal lieber nicht :wallbash:


    guckst Du hier im Sicherheitsdatenblatt, auf Seite 3 wird davor gewarnt. :explode:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich funze in meiner Northstar Reinigungsbenzin, ist eigentlich das gleich wie Waschbenzin und auch wie das Coleman Benzin, Und stinkt nicht so wie der Tankesprit.


    Die Colemans sind da auch nicht so großzügig wie die Maxen :wallbash: wenn da der Vegaser verkokt kannst'e ihn bei der Maxe reinigen, bei der Coleman gibt's dann einen neuen Vergaser :wallbash: und mit Reinigungsbenzin verkokt der Colemanvergaser nicht so schnell :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Kann man den Vergaser nicht irgendwie auseinandernehmen bzw. chemisch reinigen?
    Woran merke ich denn ob der Vergaser verkokt ist, wenn ich noch nie eine Northstar gesehen habe die richtig funktioniert? Sieht man das optisch?


    Wo bekomme ich eigentlich günstig Ersatzglühstrümpfe her?


    Andre

  • Hi Andre,
    wegen der Ersatzsocken frage mal bei Jonas nach.


    Sorry, ansonsten gibt es hier im Forum keine Werbung, da sollten wir uns auch dran halten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Off topic: Kein Problem, ich wusste nicht dass die Regeln so ausgelegt werden. Ich hab die zwar vorher alle gelesen, aber nicht gedacht dass das erwähnen von URLs auf Anfrage als Werbung zählt und somit nicht erlaubt ist. Nach dieser Definition ist es ja auch allen verboten mir diese Info als private Nachricht zukommen zu lassen.


    Naja, meiner Meinung nach ziemlich komisch, aber das müsst ihr selbst wissen...


    On Topic: wer ist Jonas?

  • Jonas ist der Besitzer vom Pelamshop und Betreiber dieses Forums. Sein Partner ist David.
    Bei Pelam kriegste fast alles billiger als sonst wo auf dem Markt. Damit ist Frendwerbung auch gar nicht nötig :stark: