lampe gibt rätsel auf

  • Nachdem ich heute meine 500 bw zum ersten mal drausen benutzt hatte muste ich zu meinem erstaunen feststellen das mir meine lampe immer neue rätsel aufgibt
    1. der rapid brannte nicht richtig und als ich die düse reinigen wollte ,bekam ich die reinigungsnadel nich in die bohrung, auch später mit mehr licht wollte die nadel nich in die öffnung passen
    2. der strumpf brannte leich gelblich bis braun ,was jedoch in der wohnung nach etlichen betriebsstunden nie vorgekommen ist , in der maxe ist ein univergaser montiert mit 250 er bedüsung , ich nehme an , das der vergaser nich auf betriebstemperatur gekommen ist
    3. später in der wohnung brannte die lampe mit einem leuchtturmeffekt
    hell - dunkel was zum ersten mal vorgekommen ist
    so und nun brauch ich eueren rat, da ich an dienstag über osten nach rimmini fahre und eigentlich meine maxe mitnehmen wollte
    beim rumhantieren am rapdi ist dieser dann auch noch am fuß undicht geworden.aber das ist mein kleinstes problem
    im vergaser ist keine gazzestopfung vorhanden ?
    die einstellungen michrohrabstand und mischrohrpaddel waaren korreckt eingestellt
    die bohrung vom rapid macht mir wirklich sorgen .wie kann ich diese vergrößern, reinigen
    ich hoffe ihr könnt mir weite helfen
    und ich hoffe das mir pelam meine ersatzteile rechzeitig liefert
    wenn ich weiß welche
    mfg
    rudi

  • Zitat

    Original von rudi
    1. der rapid brannte nicht richtig und als ich die düse reinigen wollte ,bekam ich die reinigungsnadel nich in die bohrung, auch später mit mehr licht wollte die nadel nich in die öffnung passen


    Im Zweifelsfall die Düse in Natronlauge einlegen, oder bei Pelam eine neue bestellen. Im Anschlußkörper
    des Rapid (unter der Düse) sind 3 Bohrungen. 2 feine rechts und links für Luft, eine größere in der Mitte
    für die Petroleumversorgung. Diese Düsen müßen alle frei sein. (Zum Testen, Düse ab und leicht Druck aufbauen)


    Zitat

    Original von rudi
    2. der strumpf brannte leich gelblich bis braun ,was jedoch in der wohnung nach etlichen betriebsstunden nie vorgekommen ist , in der maxe ist ein univergaser montiert mit 250 er bedüsung , ich nehme an , das der vergaser nich auf betriebstemperatur gekommen ist


    Düse und Düsennadel auf festen Sitz kontrollieren, ebenso Mischkammer und Tonbrenner.
    Der Vergaser sollte nach den hier vorliegenden Anleitungen mit Messinggaze gestopft sein (gibts bei Pelam).
    Ggf. Düse und Nadel austauschen. Vorwärmung mindestens 90 Sekunden, bei Benzin reichen 60 Sek.
    Probier mal Benzinbetrieb aus, sollte im Freien ja kein Problem sein. Ich betreibe z.Z. 12 Lampen mit Benzin.


    Zitat

    Original von rudi
    3. später in der wohnung brannte die lampe mit einem leuchtturmeffekt
    hell - dunkel was zum ersten mal vorgekommen ist
    so und nun brauch ich eueren rat, da ich an dienstag über osten nach rimmini fahre und eigentlich meine maxe mitnehmen wollte
    beim rumhantieren am rapdi ist dieser dann auch noch am fuß undicht geworden.aber das ist mein kleinstes problem
    im vergaser ist keine gazzestopfung vorhanden ?


    Könnte an der fehlenden Gazestopfung liegen, oder das Vergaserfußventil ist gequollen oder versifft,
    und läßt nicht genug Sprit durch. Den Tank würde ich mal ausspülen mit Petroleum, und die Suppe dann durch
    einen Kaffeefilter oder ein Sieb filtern, um zu sehen was da so drin war.. Filter vom Vergaserfuss auf Sauberkeit prüfen.
    Du brauchst auf jeden Fall für diese Arbeiten : 2 x Dichtung 90, ein Vergaserfussventileinsatz (193) oder
    besser komplett (196), 250iger Düse (50) und Nadel (68 ). Außerdem würde ich Sicherheitshalber noch
    (221) Düse Rapid nehmen, falls sich Deine nicht reinigen läßt. Ein Sieb (187) wäre auch kein Fehler, falls das zu ist.
    Damit hättest Du Deine Maxe gleich komplett gewartet, bis auf das Pumpenbodenventil und die Dichtungs-
    kappe am Rapid oben. Die Teile dafür wären noch : Pumpenventileinsatz (17) und Dichtung (83) und Dichtung
    Rapid (229). Wenn Du schon mal dran bist, würde ich die auch prophylaktisch mal ersetzen, mußt Du aber nicht
    unbedingt, solange die noch dicht sind. Aber mitbestellen und mitnehmen würde ich die auf jeden Fall. Viel
    Glück und Spass beim basteln... :prost: Ach so, denk an das Messinggaze (bei Pelam 0,79 Euro) würde
    ich auf jeden Fall auch noch ordern und einbauen.

  • Den Tonbrenner mit Messinggaze stopfen?????????


    Hab ich was verpaßt??????

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zitat

    1. der rapid brannte nicht richtig und als ich die düse reinigen wollte ,bekam ich die reinigungsnadel nich in die bohrung, auch später mit mehr licht wollte die nadel nich in die öffnung passen


    moin


    evtl. hast du eine bw. rapiddüse und eine neue reinigungsnadel, die passen nicht immer zusammen.


    die bw düsen sind feiner als die neuen heutigen daher muß man auch nicht so arg pumpen beim rapid vorwärmen als bei den jetzigen maxen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hi
    habe gerade alles nötige bei pelam bestellt und hoffe nun , das alles rechtzeitig ankommt
    die verstopften teile und den vergaser habe ich gerade in rohrreiniger eingelegt
    nach einiger wartezeit war alles wieder frei ,zusammengebaut und funktioniert
    nur die dichtungen muß ich noch erneuern bzw ich wechsele trotzdem die düsen aus ,zur vorsicht
    ich bin froh ,das es wirklich nur eine verstopfung der düsen und des vergasers war
    mfg
    rudi

  • hi rudi


    teste mal ob du jetzt die reinigungsnadel in die düse bekommst, würde mich interessieren.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Andreas,

    Zitat

    Original von DocBrown
    Den Tonbrenner mit Messinggaze stopfen?????????


    Hab ich was verpaßt??????


    bin ich blind 8) so 'nen Beitrag finde ich hier nicht :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Gab es aber Jürgen, hatte mich verschrieben und hab es korrigiert... Leider war Doc schneller... ;(

  • na ja, wäre vieleicht 'ne Überlegung wert :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hi Andreas
    Nachdem ich die reinigungsnadel abgebrochen hatte
    habe ich sie in eine zange geklemmt und dan mit weniger länge mit sanfter gewalt in die düse gepresst , gedreht.
    erst nach dieser aktion war sie wieder frei , das reine einlegen in natronlauge hat sie zwar vorgereinigt jedoch nicht komplett .
    mfg
    rudi

  • Na die hättest Du nur 2 Tage einlegen müßen, dann wäre sie sauber gewesen. Mit Natronlauge und ausreichend
    Wartezeit, kriegste sogar Düsen wieder frei, in denen noch eine abgebrochene Düsennadel steckt. :stark: