Monitor No.26 Paraffin Löla

  • Moin arne,


    bin neu in diesem Forum und gleichzeitig Lötlampensammler- Anfänger. Ich besitze die gleiche Lötlampe seit einigen Tagen, habe sie bei 1,2,3 ersteigert und muß sie noch restaurieren. Betreibst Du die Lötlampe mit Petroleum und wie gehst Du dabei vor ? Ich habe noch nie eine Paraffin bzw. Petroleum Lötlampe gestartet.

  • Ich habe mangels Material noch nicht alle Dichtungen getauscht. So habe ich sie bisher nicht gestartet. Das funktioniert aber genauso wie bei Benzinlötlampen. Naja, man wird wohl etwas länger vorheizen müssen.

    Burn baby, burn!

  • Hallo Winni,


    siehst Du auf dem Tank die kleine Vertiefung? Da kommt ein Stück Ofenschnur rein. Ein Ende der Ofenschnur wird dann in den Brenner gesteckt. Da müßte unten ein passendes Loch sein.


    Am besten tränkst Du die Ofenschnur mit Spiritus und zündest dann bei drucklosem Tank, den Spiritus an. (Manometerschraube ist zu) Dann steigt das Petroleum von alleine hoch.


    Wichtig: Tausche alle Dichtungen aus. Heize genug vor, dass kann schon mal ein paar Minuten dauern. Mache die Lötlampe draußen an, wo genug Abstand zu brennbaren Sachen ist.


    Denn wenn nicht genug vorgeheizt wirde, hast Du schnell einen schönen Flammenwerfer.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich habe zwei *originale Petroleumlötlampen, die heize ich beide mit einer einzigen schale Spiritus vor. Allerdings mit extrem wenig Druck auf dem Tank, meine Vulkano 543 Petroleum bekommt bei halb vollem Tank nur zwei Pumpenhübe, und der Druck wird dann auch nur ganz langsam gesteigert. Beim Erststart der da noch ungebrannten Lampe hatte ich sie schön auf Druck gepumpt aus Unwissenheit, war ein schön langer gelber Flammenstrahl....
    Mfg Holger

  • Moin Arne,


    ein paar Reste habe ich noch. Vlt kann ich dir damit aushelfen? Schreib mal die Maße der Dichtungen. Mal sehen ob ich noch Stücke habe die groß genug sind...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Die Gummidichtungen habe ich schon ersetzt.
    Am Überdruckventil war eine Bleidichtung und an der Pumpe eine Pappdichtung. Die wollte ich auch als solche wieder einbauen.
    Das Pumpenleder muss ich auch neu haben. Ich hatte es in Petroleum und flüssiger Vaseline eingeweicht, aber es war nicht mehr zu retten. Ist mir so zerbröselt.
    Ich brauche da eines, dass etwas kleiner als das einer Px ist. Den genauen Duchmesser müsste ich mal messen.

    Burn baby, burn!

  • Moin Jörg L, Arne u. Tiger Hamburg,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Lötlampe gemäß Eurer Empfehlungen anheizen. Zunächst muß ich sie jedoch erst reinigen und mit neuen Dichtungen versehen. Viton A und NBR besitze ich in kleinen Mengen, ich denke für ca. 3 Stück ausreichend. Auch die entspr. Locheisen sind vorhanden.
    Genau die von Euch angesprochene Flammenwerfer- Wirkung war meine Befürchtung.
    Jetzt noch eine Frage an den oder die Chemiker unter Euch. Was unterscheidet Petroleum von Paraffin ? Es sind sicherlich nicht nur die Aromate, oder ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Winni.

  • Hallo Winni !


    Ich hab dir mal ne PN geschrieben .
    Schön ein Lölasammler mehr hier :applaudit: :applaudit: :applaudit:!!!!!!


    Grüße und viel Spaß
    :welcome:



    Nobi

  • Hallo Nobi


    Tja, Lötlampen haben auch Ihren Reiz!


    Ich bin nicht der Sammler, aber spezielle Stück lasse ich auch nicht stehen.


    Bei mir steht noch eine rum und wartet auf eine komplette Abdichtung.


    Das Ding ist glaub ich ca. 350 mm hoch und geht mit Benzin.


    Aber leider musste ich den letzten Test abbrechen, da doch ein wenig undicht.


    Ist doch was untertrieben ..........., Undicht wie ein Weidenkorb ist wohl der passendere Ausdruck.


    Aber ich denke ich werde das Monster in Sassenberg dabei haben (DICHT).


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.