Aladdin 23 putzen

  • :rauch: Hallo libe Lampenfreunde, ich habe eine Aladdin 23 hier aus den Laden, jetzt 1 Jahr alt, ist Messing gold, die sieht ja noch wie neu aus, gut ein paar Flecken hat sie auch. Nun hab ich mir noch als zweite eine verchromte bestellt. Womit werden die Lampen geputz und ploliert, mit Elsterganz oder Neverdill? Soll man die Leuchten einmal im Jahr polieren? Hatte eine in der Bucht in Messing erstanden mit Schirm, den Schirm hab ich behalten und die Leuchte zu gleichen Preis wieder verkauft, und die sah schon nicht mehr so gut aus, also wie pflegt man die Aladdin Leuchten, Gruss Linse :muede:

  • Moin Linse,


    das mit dem Polieren wird schwierig werden, da die Aladdin Lampen mit Zapponlack überzogen sind.


    Diese Feststellung musste ich machen, als ich meine Aladdin aus den 60ern polieren wollte, da sie schon fleckig-dunkelbraun war.


    Also habe ich den Lack mit Aceton entfernt, poliert und anschliessend mit Ballistol Waffenöl abgerieben.


    So sieht sie wieder schick aus und dunkelt nur ganz langsam nach.
    Aber nun mit der Option, sie schnell und ohne Umschweife polieren zu können, wenn nötig ;)



    Wenn die Flecken auf Deiner Aladdin noch nicht sehr stören, würde ich sie erst mal belassen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • MoinMoin,


    also meine 21c aus den frühen 60ern war offenbar nicht gelackt, sie hatte diverse Nickeabplatzer, Blasen und Sprenkel.


    Teilweise konnt ich die Nickelschicht mit einem Topfschwamm abwaschen, teilweise haftet sie wie die Pest.


    Trotzdem glänzt sie schön in ihrer Nickel-Messing-Sprenkelerscheinung, ein echtes Unikat quasi :naughty:


    Aber zu deiner Frage, NevrDull oder Autosol / Elsterglanz... sollte beides bestens funktionieren - sofern du keine Lackschicht druff hast.


    Wenn du lackschicht druff hast, nimm Autopolitur :done:


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • :merci: dank euch für die rasche Antwort, ja scheinbar ist meine Messing 23 Aladdin auch mit Klarlack überzogen, werde sie dann wohl mit Autowachs mal einreiben :besserwisser: bekommme die Tage noch eine neue Aladdin in chrom, denke die ist auch mit Klarlack überzogen, Grusss Linse :muede:

  • ...nee, der Zapponlack ist nur auf den Messing-Polierten Aladdin vorhanden, um das anlaufen zu unterbinden.


    Leider bilden sich im Lack irgendwann Mikrorisse, durch die Luftsauerstoff an das Messing kommt und es so oxidiert.


    Die Nickelschicht der anderen Aladdin's ist weitestgehend Beständig gegen Hitze und minder aggressive Chemikalien.
    Ähnlich wie die Petromaxlampen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)