Petroleum-Hockerkocher

  • Hallo zusammen,


    am Wochendende bekam ich einen Kocher zwecks reanimierung.
    In ein paar Wochen wollen wir darauf eine größere Portion Suppe kochen.


    Interessant finde ich die Konstruktion denn die doch recht niedrige Bauweise ist sehr stabil und für schwere Töpfe geeignet.


    Der Brenner ist anscheinend ein 3 oder 3,5kW Typ, mit Petroleum läuft der Kocher gut, allerdings konnte ich wegen fehlender Dichtungen unter dem Brenner das Gerät noch nicht länger laufen lassen, denn es tritt Petroleum aus, welches dann blakend verbrennt.


    Das Pumpenleder, Pumpenventildichtung und Tankverschlussdichtung musste ich erneuern.


    Im Netz habe ich nichts über diesen Hersteller gefunden, ich muss noch mal nachfragen wann dieses Teil gekauft worden ist.


    Grüße


    Stefan

  • da kann man auch schon mal eine grosse Gulaschsuppe drauf kochen, Respekt :respekt: vor dem schönen Kocher aber sagen kann ich dazu nichts , Gruss Linse

  • Moin Stefan,
    ich hoffe mal, das Dir bekannt ist, wie gefährlich genau dieser Kocher ist? :besserwisser:
    Durch seine ständig wiederkerende Undichtheit besteht eine sehr hohe Explosionsgefahr :explode: und eine nicht gerade geringe Umweltbelastung durch unsaubere verbrennung :kotz:
    Um weitere Schäden so gering wie möglich zu halten, kann ich Dir nur raten ihn so schnell wie möglich zur fachgerechten und dauerhaften Entsorgung an mich zu versenden, Porto geht natürlich zu meinen Lasten.


    :wiegeil:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • moin


    geniales teil sieht ja mal super stabil aus, nur es könnte schon ruhig ein etwas größerer brenner drauf finde ich. :rauch:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Klaus,


    ja, undicht war er! Aber das habe ich beseitigt, über die weitere Verwendung muss ich mir keine Gedanken machen, denn leider gehört er ja nicht mir.


    Im übrigen war im Pumpenschacht die Schweißnaht des Rohres extrem scharfkantig das es am Pumpenleder, welches ich aus einem alten Gürtel geschnitten habe sofort wieder Schaden gab. Ich habe ein Alurohr an einem Ende eingeschlitzt, Schmirgelleinen darum gewickelt und mit der Bohrmaschine den Schacht innen poliert bis diese Naht fast vollständig weggeschliffen war. Nun funktioniert die Pumpe wie sie soll.


    Die Schweißnähte sind allerdings am ganzen Gerät fürchterlich, eben chinesisch!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo gonzo,


    das hab ich mir auch gedacht. Es gibt aber keine größeren Brenner.
    Auf dem Bild mit dem Herstellerschild ist links dieser Kocher zu sehen und rechts noch eine größere Version, ob da der Brenner auch gößer ist weiß ich nicht.


    Das ist vllt das Projekt für den nächsten Urlaub in Berlin, solch eine Brennerkonstruktion in etwa 100mm Durchmesser. :naughty:


    Machbar wäre das sicher.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Klaus!


    Seit längerem schon fallen mir immer wieder derartige Äußerungen von Dir im Forum auf. Ich möchte Dich deshalb darauf hinweisen, dass es ein Bundesimmissionsschutzgesetz, ein Landesimmissionsschutzgesetz und auch einen § 327 Strafgesetzbuch gibt.


    In Anbetracht Deiner gemachten Andeutungen könnte man ja direkt vermuten, dass Du solche Abfälle mittlerweile in großen Mengen auf Deinem Anwesen hortest und damit vielleicht eine sog. "ungenehmigte Anlage" betreibst?


    Was mir zudem auffällt, ist, dass als prompte Antwort oftmals genannt wird, dass die Eigner Ihre Sachen selbst entsorgen. Vielleicht solltest Du Dir da ein Beispiel an Tante Merkel nehmen: die hat die Abwrackprämie eingeführt und schon läuft das Geschäft wieder wie geschmiert. Es stellt sich allerdings die Frage, ob sich das in der heutigen Zeit noch lohnt: die Altmetallpreise haben doch in letzter Zeit erheblich stagniert.



    Mit nicht ganz "ernst" gemeinten Grüßen auf ein großes Bier in Sassenberg! (Natürlich mit Ernst und Eugen!)


    Andreas



    PS: Der Kocher sieht wirklich gut aus!

  • Moin Andreas,
    wie gut, daß für alles die passende Genemigung vorhanden ist, sogar der Ölabscheider hat neu TÜV :strange:
    Für alle nicht genemigten Ansammlungen, sind zum Glück noch das ehemalige Weingut meiner Mutter (mit rießigen Gewölbekellern) das Jagthaus in der Westpfalz und sonstige Lagermöglichkeiten vorhanden. :krank:
    Wegen der von Dir genannten stark gefallenen Schrottpreise :traurig:, kann auch nur das Porto übernommen werden :po:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    der Kocher hat gestern prima funktioniert.
    In dem Schwarzen Topp sind etwas über 20l selbstgemachte Erbsensuppe.


    Allerdings habe ich noch zum Windschutz ein Zinkblech drumherum gelegt, daher ist vom Kocher nur der Tank zusehen.
    Im Freien zieht es sonst die Wärme zu sehr weg.


    Ich bin grad beim starten der 500er mit Seitenreflektor und neben mir läuft die 827B zur Beleuchtung der Kochecke. Im Hintergrund sieht man die Reflektion in der Scheibe einer 828 an einer Kette hängend.


    Ich habe einige Fragen zu den Lampen beantwortet, und befürchte das diejenigen sich jetzt nach Petromaxen im Onlieauktionshaus umsehen. :done:


    Grüße aus Sundern


    Stefan