Petromax 2827

  • Nun ist sie fertig, meine 2827 in Militärausführung. Ich habe gaaanz lange überlegt, ob ich eine Totalrestauration (totrestaurieren) machen sollte oder ob ich den angenäherten Originalzustand erhalte. Die Lampe ist ja nunmehr über 60 Jahre alt und die Spuren der Zeit stehen ihr gut zu Gesicht, wie ich finde. Komplett restaurierte Lampen gibt es in ausreichender Zahl.
    Ich habe mich für einen Mittelweg entschieden. Der Tank ist außer einer Reinigung unberührt geblieben. So ist auch das Original-Abziehbild noch drauf. Das Tragegestell, den Zentrierboden und den Innenmantel habe ich mit Glasperlen gestrahlt und mit hitzefester Farbe lackiert. Die Haube ist im Originalzustand geblieben, war auch nichts dran zu machen. Die Emaille ist noch prima.
    Der Stahlvergaser mußte etwas gerichtet werden, er war etwas verbogen. Den Dichtungskonus Vergaserober-unterteil habe ich ein wenig nachgeschliffen, da ich ihn nicht mehr richtig dicht bekommen habe.
    War alles gar kein Hexenwerk. Nun leuchtet sie wieder. Vielleicht finde ich ja irgendwo mal einen originalen Rapidhebel......

  • Schöne Lampe, Andreas.
    Hab gar nicht gewußt, dass es eine 2827 überhaupt gibt... Dachte immer die hätten nur 3 stellige
    Nummern aber halt - da ist doch noch die PM 1500 und der PM 2000 Ofen - na ja ungewöhnlich ist es schon.

  • Hallo Andreas :(,


    schöne Lampe hast Du da. Von Ibhää wech wie?


    War nämlich mit einem Mal wieder raus aus Ibhää, warst dann wohl hintenrum dran wie :motz:, ist ja auch egal, finde ich nur nicht so toll, weil ich an dem Teil auch schon dran war. ;( bin auch nur wegen dem Rapidhebel dahinter gekommen, der war nämlich bei der Ihbää- Funel abgebrochen. Trotzdem schönes Teil und was noch viel besser is, ich habe einen passenden Rapidhebel, den ich aber leider selbergebrauchen kann. :prost: :prost:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hi Andreas ;(,


    :hail:Tschuldigung :hail:, kannst Du mir verzeihen ?


    Aber es muß ja wohl solche Unholde geben, die so einen Schei..endreck verzapfen, und darüber kann ich mich mächtig aufregen :motz:. Da biste an so einem Teil dran und schwubs verschwindet es, nach Hälfte der Auktionszeit, mit einmal wieder und Du bekommst ne E-Mail " Der Verkäufer hat das Angebot zurückgenommen". :motz: Da kriegste natürlich erstmal nen Hals, und fragst Dich wirklich, wer da hintenrum so einen Mist macht. Bei solchen Aktionen könnte ich echt :kotz::motz:.


    Also sei mir nicht böse und nochmals " Entschuldigung" für meine Verdächtigung. :wallbash: :prost: :trink: :aua:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Andreas,
    ein sehr schönes Stück hast du da ergattert und ich bin heilefroh,daß du die original Stahlhelmlackierung daraufgelassen hast.Denn so schöne Stücke müssen der Nachwelt im Original erhalten bleiben.Dir würde es nicht gelingen eine solch "nachlässige" Lackierung nachzuahmen.Wie die Lampe im kompl.Originalzustand aussieht kannst du dir auf den angehängten Bildern einmal ansehen.Ich habe auch 3 Stück von diesem Lampentyp.Allerdings fehlen auch bei mir an 2 Exemplaren die Löffelkipphebel.Das heisst ich habe die zerbrochenen Einzelteile noch davon.Auf einem der Bilder ist eine Lampe zu sehen,bei der ich den Aufkleber selbst hergestellt habe auf CD-Klebepapier.Einen Scan habe ich dafür.Aber so richtig überzeugen tut mich die Sache nicht.Diese Lampe gibt es übrigens auch ohne Rapidvorwärmer mit Spiritusvorwärmschale.Und diese Lampe suche ich noch.Dafür würde ich eine mit Rapidvorwärmer eintauschen.Also wieder mal Augen aufhalten.
    Bis bald mal Rolf (gaensekopf)
    Ich muss noch etwas zum RapidFlammrohr sagen.Es ist übrigens aus gepfalztem Stahlblech und besitzt nicht die sonst üblichen Löcher im unteren Bereich.

  • Aha Rolf,
    die Aufkleber mit den Seepferdchen.


    Im Original sind die aber sehr dünn, ähnlich wie Abziehbilder oder ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Rolf,


    drei Stück hast Du von der Sorte, Donnerwetter. Ich bin auch froh, daß ich sie nicht zu Tode restauriert habe. In meiner Lampe ist sogar noch die originale 200er Düse. Leider läuft sie im Moment etwas zu heiß, das Mischrohr und die Vergaserwendel glühen ein wenig.....
    Woher hast Du denn Deine 2827er? Flohmarkt?? Wim van der Velden hat sogar eine Kiste mit zwei 2827, kennst Du den Link dahin?
    http://home.planet.nl/~veld3996/PX_Kist.html


    Viele Grüße


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zu den Abziehbildern: bei meiner sitzt das Bild viel höher als bei Deiner, ich denke, die wurden wohl "frei Hand" aufgebracht, das sind bestimmt Wasser-Schiebebilder, oder??

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Hallo Andreas,bei den Lampen aus Wim`s Kiste handelt es sich aber um Benzinlampen und wie mir scheint,sind unsere Lampen ein wenig älter weil, sie noch die allten großen Manometer haben.Desweiteren wurde an den Lampen Messing verbaut,was an unseren Lampen zur Gänze fehlt.
    Bis demnächst,Rolf

  • Na dann dürften die wohl aus den Jahren 1939 - 1945 stammen, das war nämlich die Zeit, in der Petromax Stahl-
    blech statt Messingblech verwendet hat. Das Messingblech wurde für Granatkartuschen und patronen benötigt. :wallbash:

  • Nun, da die Lampen aus Wim's Kiste im Juli 1942 (Stempel an der Unterseite) hergestellt wurden, sind Rolf's und meine wohl nach Ende 1942 gebaut.
    Hat jemand genauere Daten?
    Aus Messing sind an meiner Lampe die Vergaserdüse, das Vergasergestänge und das Vergaserunterteil.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()