Tilley X246a

  • Hallo,
    vor kurzem habe ich meine Lampensammlung um eine Tilley X246a erweitert. Das skurrile Design hatte es mir schon lange angetan. Die Lampe ist schön einfach aufgebaut. Der verchromte Tank hat drei Öffnungen: eine für den Vergaser, eine für die Druckbüchse und eine für die Pumpe.
    Zum Befüllen schraubt man die komplette Pumpenhülse mit Pumpe heraus, ein genial einfaches Prinzip. Das Pumpenbodenventil kann einfach gewechselt werden. Vorgeheizt wird mit einem Spiritusschälchen, welches an den Vergaser geklemmt wird.
    Der Vergaser hat im Gegensatz zu Vapalux und Bialaddin ein Bodenventil und man kann die Lampe löschen, ohne den Druck ablassen zu müssen.
    Die Druckbüchse zeigt an, ob der Druck optimal ist. Wenn der Stift bündig mit der Hülse ist, dann ist der Druck ok (Siehe Bild).
    Die Lampe funktioniert tadellos. Das Geräusch ist mit den Vapalux zu vergleichen. Ersatzteile sind problemlos zu bekommen.

  • Klasse Lämp'schen :respekt: ich bin schon hin und wech, viel Freude damit.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Andreas,
    eine wirklich gut erhaltene Lampe.Vor allen Dingen ist der Typ A noch wesentlich besser verarbeitet als die neuere B Version( bei der man auch auf die Druckanzeige verzichtet hat).Mit dieser Lampe wirst du viel Freude haben.
    Herzlichen Glückwunsch
    Rolf

  • Schönes Teil Andreas,
    interessant finde ich vor allen Dingen, die Befestigung des Tragegestells. Hab zuerst gedacht, darin würde
    Luft zum Vergaseroberteil geleitet, aber das kann ja nicht so sein, sonst wäre die Lampe schnell drucklos... :D
    Ist ein echt interessantes Teil. Der Vergaser ist wohl der gleiche wie bei einer Vapalux... Richtig ?

  • Konstruiert ist der Vergaser genauso wie bei Vapalux/Bialaddin, nur hat er eine andere Länge.
    Das Tragegestell ist bei der 246 und 246a mit vier Überwurfmuttern am Tank festgeschraubt. Bei der 246b hat man es mit einer zentralen Mutter mittig befestigt, außerdem wurde bei der 246b die Druckbüchse "wegverbessert", also eingespart.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Hallo Rolf,


    ich bin vollends zufrieden mit der Lampe, die Freude damit habe ich schon und koste sie voll aus. :] :] :]
    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Moin,


    die sind eigentlich Emailiert. Das wird so nix. Lass doch wie es ist. Die Lampe ist ja auch nicht neu. Wir werden ja auch älter und bekommen Falten. . .
    Es sei denn Du willst die Haube komplett neu emailieren. Aber einen Gewähr dafür das das alles hält gibt es nicht.


    Mfg Carsten

  • braune hauben gibt es nicht mehr
    meine hat jetzt wegen durchrostungen eine neue schwarze bekommen
    streichen bingts nichts da es keine braune hitzebeständige farbe gibt